• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich NX300 zur NX300M

Sir Unreal

Themenersteller
Hallo zusammen,

vermutlich findet sich Details zu meinem Thema irgendwo in den bisherigen Threads, aber konkret habe ich mithilfe der Suche keinen Thread gefunden.

Was ich weiß:
- die M kann das Display um 90 anstatt 45° kippen
- die M läuft mit dem Betriebssystem "Tizen"

Hat jemand mal beide Modelle in der Hand gehabt und kann einen Vergleich machen, speziell, was die Funktionen und die Geschwindigkeit der Betriebssysteme betrifft?
Ist anzunehmen, dass die M längeren und verstärkten Firmwaresupport bekommt?

Der Unterschied ist lediglich das "Selfie-" Display und die LR4 versus LR5 SW Version.

Tizen ist auf beiden (die FW hat auch nahezu identische Grösse und Funktionen)

Also doch sehr ähnlich. Danke dir soweit.

Vermisst man an der nicht-M denn irgendwas? Sind ja schon eine ganze Menge echt guter neuer Features dabei, z.B. diese Schärfe-Kontrast-Darstellung, die manuelle Nachjustierung des Autofokus usw.

Ich vermisse nichts, kenne die "M" aber auch nicht.

P.S.: wenn ein optischer Sucher dabeiwäre (NX30!), dann würde ich bei extremem Sonnenschein mehr sehen :cool:

Also doch sehr ähnlich. Danke dir soweit.

Vermisst man an der nicht-M denn irgendwas? Sind ja schon eine ganze Menge echt guter neuer Features dabei, z.B. diese Schärfe-Kontrast-Darstellung, die manuelle Nachjustierung des Autofokus usw.

Wie schon gesagt: Selfie-Display und andere Beigabe-Software.
Die aufgeführten Features sind nicht neu.

Phasensensoren on Chip hatte auch schon die NX300.

Unterschiede zur 300M nur das Selfiedisplay und LR5 statt 4.

es gibt on Chip keine Kreuzsensoren für den PDAF, es werden halbseitig maskierte Pixel verwendet, das sind per se immer Liniensensoren, wie sollte man denn ein Pixel auch noch vierteln und dann elektronisch getrennt auswerten?geht nicht. Die sind eh schon klein genug und lichtunempfindlich genug gegenüber dedizierten Sensoren, daher funktioniert ja der PDAF des Hybrid-AF auch nur bei entsprechender Helligkeit. Arbeitet bei allen Herstellern nach dem gleichen Prinzip. Ist beim Hybrid ja im Gegensatz zum reinen PDAF auch gar nicht nötig, der soll ja nur Richtung und geschätzten Stellweg übermitteln, die Iteration übernimmt eh der CDAF, Ausnahme Olympus mit der M1 die mit den Pro und Top pro auch reinen PDAF erlaubt mit den entsprechenden Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten