• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich: Nikon D3100 vs. Nikon D5000

labu

Themenersteller
Guten Abend,

an anderer Stelle habe ich mich schon um eine Kaufberatung bemüht. Nach langem hin und her bin ich mir nun verhältnismäßig sicher, dass es eine Nikon sein soll. Bisher war nur die Nikon D3100 im Gespräch, seitdem ich aber festgestellt habe, dass die Nikon Nikon D5000 nur unwesentlich teurer ist, kommt auch sie in Frage.

Bei snapsort.com habe ich die beiden Kameras verglichen, um mir einen Überblick zu verschaffen. Das aber reicht mir nicht aus, ich brauche zusätzlich noch eure Meinung.

Der bessere Video-Modus der D3100 ist mir nicht wichtig. Ebensowenig stört mich das Gewicht und die Größe. Das aber die Bildqualität der D5000 besser sein soll, lässt mich hellhörig werden. Was ist da wirklich dran? Die D5000 ist zudem noch etwas schneller (4fps vs. 3fps) und dann den ausklappbaren Display. Ich weiß es nicht, was ich davon halten soll. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Mein Budget liegt bei 700€. Für den Preis will ich eine Kamera plus Objektiv (das Nikkor 18 - 105mm), Tasche und Speicherkarte. Sollte ich keine günstige, gebrauchte Kamera finden, fällt die D90 deshalb raus.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Labu!
Ich habe zufällig beide - D3100 und D5000.
Welche der beiden Nikons bessere Fotos macht, versuche ich immer wieder heraus zu finden. Leider ohne Erfolg. Sie liegen Kopf an Kopf. Manchmal sehen die Fotos der D5000 eine kleine Spur schöner aus, dann wieder die der D3100 (mit gleichem Objektiv).
Aber eins ist mir schon aufgefallen - mir gefallen die JPEG der D3100 besser als die von der D5000. Ich muss sie weniger bis gar nicht nachbearbeiten.

Die D3100 greift sich hochwertiger an - aber sie fühlt sich bei härterem Zupacken auch etwas empfindlich an. Die D5000 liegt auch besser in der Hand (in meiner Hand).

Schwierige Entscheidung ;-)
lg

die D5000 hat viel mehr einstellmöglichkeiten; ich würde sie immer bevorzugen.

viele grüße

Wie ich gerade in einem anderen interessanten Thread gelesen habe (wieso D3100 bessere Fotos als 5D macht) ist die Automatik der D3100 besser eingestellt, da Einsteiger mit wenig Mühe gute Fotos machen wollen. Das klingt eigentlich ganz logisch.

Ich finde auch, dass man die D5000 wesentlich besser einstellen kann, als die D3100 ... der D3100 fehlt leider das Schnell-Menü ...

Ist schwer zu sagen da beide ziemlich am selben Level sind...
ich kann nur sagen dass ich mit meiner d5000 seeehrr zufrieden bin.

abgesehen davon dass es bei beiden dslr´s mit den objektiven (wegen af-s [fokusiermotor]) teuer wird würde ich wegen der einstellmöglichkeiten doch
die d5000 bevorzugen..

Ist schwer zu sagen da beide ziemlich am selben Level sind...

Ich würde vielleicht auch versuchen, die Objektive im Geschäft zu wechseln - eine D3100 mit einem großen, schweren Objektiv fühlt sich ziemlich ungut an. Ich denke da an das Tamron 18-270 an einer D3100 ... selbiges Objektiv passt perfekt zur D5000. Aber an der kleinen D3100 hat es starkes Übergewicht :D
Aber kommt drauf an, welche Objektive man verwenden mag - man sollte es nur vielleicht in die Entscheidung einfließen lassen ...

Hallo nochmals (aus dem anderen Thread).

Ich habe mich damals ja fuer die D3100 entschieden. Hauptgrund: Vollgummierung und das generelle Anfassgefuehl. Man kann sie nicht falsch nehmen und sie laesst eine D3000 oder Canon 1000D in Sachen Haptik alt aussehen. Mir lag sie trotz der geringen Groesse dank der Gummierung auch viel besser in der Hand und sie rutscht dadurch nicht im Eifer des Gefechts bei schwitzigen Haenden.

Wenn Du viel mehr Direkteinstellung haben willst, werden Dir auch die Knoepfe an der D5000 ausgehen. Daher: D3100. Ich bin sehr happy damit.

EDIT: Was die Nutzung eines Blitzes angeht - beide Geraete sind so klein, dass ein Blitz so oder so das Ding aus dem Gleichgewicht wirft. Mein SB900 ist zwar auch enorm bulky, aber da macht die Kamera keinen Unterschied, was das Handling angeht.

Ich finds immer ganz lustig, die Leute, die eine D5000 haben sagen die ist besser, Leute mit einer D3100 bestehe darauf dass diese Modell besser ist:) Ich denke nicht dass bei einer oder andere das Bildqualität wirklich besser/schlechte ist. Wenn Belichtungsreihen, Spiegelvorauslösung und schwenkbare Display keine Rolle speilen würde ich einfach die nehmen, die mir in die Hand besser passt.
Ich bin mit meiner D5000(y) sehr zufrieden, was ich aber doch manchmal vermisse ist der Motor im Gehäuse.

Ich hatte die D5000 und war sogar in Relation zur D90 sehr zufrieden damit. Vieles wurde schon gesagt, ich möchte noch auf einen weiteren Aspekt eingehen: seltsamerweise störte mich der Klappmonitor, denn irgendwie empfand ich das als unsolide und nicht als dauerhaft stabil. Ich war froh, als ich bei der D90 nicht umklappen konnte, denn ein fester Bildschirm wirkte für mich stabiler und qualitativer.

Auskommen kann man auf jeden Fall ohne, ein Klappmonitor ist aber oft sehr erleichternd.

Zudem finde ich die Farbwiedergabe bei der D3100 weniger hart (Weissdarstellung) und insgesamt etwas harmonischer.

Meine Entscheidung wäre: D3100, da die D5000 auch noch keine einfach zu bedienende Kamera ist (im Sinne von Schnellzugriffsmöglichkeiten). Bei beiden muss der Monitor das Schulterdisplay ersetzen und beide Displays haben eine schlechte Auflösung.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, wieso man als Nikon-User gegen eine andere Nikon-Kamera spricht. Man kann sich hier im Forum zwar ein paar Infos und Ratschläge holen, aber schlussendlich muss man dies für sich alleine entscheiden. Außerdem sollte man es auch nicht zu persönlich nehmen, wenn jemanden die eine Kamera nicht zusagt (y)

Ab Freitag gibt es die D5000 mit dem 18-105 VR für günstige 555 Euronen im Blödmarkt. Vielleicht erleichtert das ja die Entscheidung. Da sind für das eingeplante Budget noch locker ne Speicherkarte und Tasche drin. Einen Ersatzakku kann man dann ja auch noch mit einplanen.

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Ab Freitag gibt es die D5000 mit dem 18-105 VR für günstige 555 Euronen im Blödmarkt. Vielleicht erleichtert das ja die Entscheidung. Da sind für das eingeplante Budget noch locker ne Speicherkarte und Tasche drin. Einen Ersatzakku kann man dann ja auch noch mit einplanen. Gruß Daniel

Wow echt ein tolles Angebot! Wer da nicht zugreift, ist selber schuld :D oder hat halt eine andere Kamera lieber (y)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten