• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich mit anderen Evil Systemen

Ich glaub den Vergleich auf Dpreview gibts schon länger. Aber egal, die NX100 schlägt sich in der Tat recht gut. Ich würde sogar sagen bei einigen Einstellungen hat sie die Nase vorn. Z. B. ISO 800 jpg und dann links die Fujitsu-Schrift auf den Batterien - am deutlichsten wie ich finde.
Ich würde sogar sagen durch die Bank beste Detaildarstellung. Insgesamt besser als die GF2 (auch Rauschen) und bei Low-ISO ist die Bildqualität (Details) auch besser als die der G3, die allerdings auf Kosten der Detailtreue aber mit wesentlich besserer Farbtreue ab ISO 800 davon zieht.

Von der D5100 (habe ich mir eingestellt) bin ich enttäuscht. Schwache Schärfe und wenig Details.

Ich glaub den Vergleich auf Dpreview gibts schon länger. Aber egal, die NX100 schlägt sich in der Tat recht gut. Ich würde sogar sagen bei einigen Einstellungen hat sie die Nase vorn. Z. B. ISO 800 jpg und dann links die Fujitsu-Schrift auf den Batterien - am deutlichsten wie ich finde.
Ich würde sogar sagen durch die Bank beste Detaildarstellung. Insgesamt besser als die GF2 (auch Rauschen) und bei Low-ISO ist die Bildqualität (Details) auch besser als die der G3, die allerdings auf Kosten der Detailtreue aber mit wesentlich besserer Farbtreue ab ISO 800 davon zieht.

Von der D5100 (habe ich mir eingestellt) bin ich enttäuscht. Schwache Schärfe und wenig Details.

Ja das Testbild bei dpreview sagt einiges aus über die NX100-im positiven Sinne.
Wir wissen ja alle das die CAM ab ISO800 mit der Dynamik nach unten geht.
Soll sich ja diese Woche ändern:top:mit der NX200-bin gespannt.
Größerer Dynamikumfang und ein besserer AF-C und alles ist im grünen Bereich.
Grüße Volker

@sammy&jack: Du solltest die unterschiedlichen Cropfaktoren von 2 an der Pen und 1,5 an der NX nicht vergessen. So wird dein

14 - 45mm => 28 - 90mm KB auf Kleinbildformat gerechnet und bei der NX:

18 - 55mm => 27 - 82,5mm KB

Also ein so großer Unterschied ist es gar nicht. Wobei es natürlich stimmt, dass Samsung sich ganz schön Zeit lässt. Ich warte auch schon sehnsüchtig auf das 16mm Weitwinkel. Und ein Weitwinkel-Zoom - vlt 14-24 fehlt dann immer noch.
Aber ich drück einfach die Daumen und hoffe, dass Samsung das NX System nicht sterben lässt.

Grüße
Rotblick

Mit dem 18-55mm habe ich gar nicht verglichen weil es viel zu groß und von der leistung auch nichts ist was ich haben will.
Vergleichbar klein ist im grunde nur das 20-50mm ohne OIS bei den samsung zooms und das hat nun mal keinen für mich brauchbaren ww.

@sammy&jack: Du solltest die unterschiedlichen Cropfaktoren von 2 an der Pen und 1,5 an der NX nicht vergessen. So wird dein

14 - 45mm => 28 - 90mm KB auf Kleinbildformat gerechnet und bei der NX:

18 - 55mm => 27 - 82,5mm KB

Also ein so großer Unterschied ist es gar nicht. Wobei es natürlich stimmt, dass Samsung sich ganz schön Zeit lässt. Ich warte auch schon sehnsüchtig auf das 16mm Weitwinkel. Und ein Weitwinkel-Zoom - vlt 14-24 fehlt dann immer noch.
Aber ich drück einfach die Daumen und hoffe, dass Samsung das NX System nicht sterben lässt.

Grüße
Rotblick

Kannst Du mir auch nur einen vernünftigen Grund nennen wieso Samsung das System sterben lassen will/soll ??
Und das die NX200 bzw. NX20 terminlich verschoben wird sollte eigentlich auch kein Problem darstellen.
Sie werden sicherlich noch einige Anpassungen/Optimierungen vornehmen-lieber ein funktionierendes System auf den Markt werfen und nicht
"Holldradi" auf diesem Planeten in Publikum werfen.
Das kennt man ja zur Genüge von anderen Herstellern und hat bekanntlich schon zu großen Verlusten geführt.:(
Also lieber so wie anders herum.
Außerdem gebe ich zu bedenken das Deutschland nicht das einzige Land ist wo das NX-System verkauft wird.
Es soll ja immer noch Menschen geben die glauben, das der deutsche Markt für die deutschen Autohersteller der wichtigste Markt ist:cool:
Sicherlich gibt es Kritikpunkte an der NX100 und NX10/11-woanders gibts die aber genauso und die Eierlegendewollmilchsau wurde bisher von keinem erfunden, aber Samsung kommt für mich schon ziemlich nahe ran an das was ich mir so vorstelle. Und ich habe genug Erfahrung mit anderen DSLR Systemen.
Der Samsung Sensor in der NX10/11 und NX100 wird hier öfters mal schlechter gemacht wie er eigentlich ist- und ich hatte schon die GX20 DSLR und weiß um die Qualitäten und Nachteile dieses Sensors.
Speziell das gejammere um das Rauschen kann ich nicht nachvollziehen, der einzige Kritikpunkt ist der "abkackende Dynamikumfang" oberhalb ISO 800-insofern man denn höhere ISO´s braucht.
Das der Sensor aber unglaublich viele Bildetails erkennen läßt wird hier allzuoft übersehen.
Welchen Tod wollt ihr also sterben?? verwaschene Bilder oder höheres Rauschen das man bei normalen 18x13 oder A4 ausdrucken sowieso nicht so wahrnimmt???
Da gehe ich lieber den Weg des nachträglichen Entrauschens mit einer Software - ich will das selber Regeln und mir nicht etwas von interner Kamerasoftware bestimmen lassen.
Mit dem vorhandenen Objektivpark läßt sich hervorragend arbeiten und die kommenden Linsen versprechen eine gewisse Einzigartigkeit auf dem Markt und das bei, so hoffe ich wie auch bisher, mit einer guten Verarbeitungsqualität und Bildschärfe.
Grüße Volker

Hallo Volker,

deinem Plädoyer stimme ich grundsätzlich zu. Die NX100 ist eine gute Kamera mit guter BQ bis ISO 800. Darüber hinaus ist es aber absolut grenzwertig. Und deshalb wäre es schon von Nöten, dass Samsung schnellstens einen Nachfolger hinterher schiebt. Ansonsten wird es immer schwerer am Markt mitzumischen. Fast denke ich, aufgrund der Terminverschiebung, dass Samsung gar nicht mehr so ein großes Interesse am NX System hat (hoffentlich irre ich mich).

Speziell das gejammere um das Rauschen kann ich nicht nachvollziehen...

Die G3 hat trotz eines kleineren Sensors ein besseres Rauschverhalten...
Ich habe einen Ausschnitt genommen, bei dem die Samsung besonders schwächelt.

der einzige Kritikpunkt ist der "abkackende Dynamikumfang" oberhalb ISO 800-insofern man denn höhere ISO´s braucht.

Der Dynamikumfang verhält sich nach DXoMark bei der NX-100 normal, im Vergleich zu einer NEX-5 aber etwa 1,5 Blendenstufen schlechter, ähnlich wie beim Rauschen....
Klar, die Sony-Objektive haben nicht den besten Ruf:ugly: Ein Fremd-Objektiv kann aber helfen...

ich habe ja auch nie behauptet das sowohl das Rauschen als auch die Dynamik besser ist wie bei einer NEX-5 oder G3 ist.
Problem ist ganz einfach der veraltete Sensor,Samsung wird da nachziehen und ich warte einfach mal ab was passiert.
Mir wäre eine Nikon D7000 aufgrund der Dynamik + Rauschens auch lieber
Mir wäre eine Fuji S5pro aufgrund der extrem hohen Dynamik einschl. ISO800 auch lieber.

Wenn es rein nach Dynamik/Farben gehen würde, dann die S5pro.
Wenn es nach dem Gesamtkonzept geht dann klar die D7000.

Womit wir wieder klar beim Thema "Eierlegendewollmilchsau" wären.:lol:
Alle anderen Kameras sind für mich uninteressant was BQ betrifft.
Wie gesagt - ich warte auf die NX200 bzw. NX20.
Solange kann ich auf alle Fälle ausharren-aber eine andere EVIL als Samsung kommt mir nicht ins Haus.
Mir ist aber auch durchaus klar das der momentane Samsung Sensor im APS-C Bereich hinterherhinkt.
Wenn der neue Samsung Sensor nicht das bringt was ich mir erhoffe dann werde ich das NX-System nicht mehr ausbauen und definitiv auf eine D7000+16-85 erweitern und die NX100 wird als Familien und Ausflugskamera verwendet.

In diesem Sinne LG Volker
Grüße Volker

Fast denke ich, aufgrund der Terminverschiebung, dass Samsung gar nicht mehr so ein großes Interesse am NX System hat (hoffentlich irre ich mich).

Ich interpretiere das eher so, dass sie angesichts der eben präsentierten Konkurrenzmodelle von Oly und Pana noch ein bisschen nachlegen wollen. ZB könnte ich mir vorstellen, dass die neuen AF-Leistungen für Samsung überraschend gekommen sind, und sie hier noch Verbesserungspotential sehen. Das ist aber natürlich rein spekulativ. :angel:

Ich interpretiere das eher so, dass sie angesichts der eben präsentierten Konkurrenzmodelle von Oly und Pana noch ein bisschen nachlegen wollen. ZB könnte ich mir vorstellen, dass die neuen AF-Leistungen für Samsung überraschend gekommen sind, und sie hier noch Verbesserungspotential sehen. Das ist aber natürlich rein spekulativ. :angel:

Das war auch meine erster Gedanke als ich von der Terminverschiebung erfahren habe.
Jaja, es gibt noch viel zu tun was die AF-Geschwindigkeit betrifft in Bezug auf AF-C.
Die Olympus EP-3 hat ja wirklich eine wahnsinnige Geschwindigkeit was Scharfstellung betrifft(Youtube-Video). Interessant wäre es zu wissen, ob auch der AF-C bzw.Trackingmodus davon auch in der selben Geschwindigkeit profitiert(da habe ich nichts davon gehört/gesehen/gelesen).
Weiß einer mehr darüber?

Was ich mir wünsche von Samsung ist konkret ein vernünftiger AF-C und eine erhebliche Dynamiksteigerung des Sensors.
Dann wären eigentlich die Hausaufgabe voll erfüllt.
Ich vermute aber schon das sie sich speziel dieses Themas nochmals etwas annehmen bzgl. der Terminverschiebung.
Wäre ja auch nur logisch, zumal ja demnächst Objektiv mit Ultraschallantrieb kommen.
Grüße Volker

Ich habe mich gegen das NX System entschieden ,obwohl es immerhin in der engeren Auswahl war.
Schlussendlich ist es die Sony Nex 5 geworden ,da ich mit Menüs überhaupt keine Probleme habe und es dank dem neuesten Update auch genau wieder dort hin zurückspringt ,wo ich zuletzt war.
Somit habe ich zusammen mit den Sondertasten alles schnell im Griff.

Da ich als Neueinsteiger in der Fotographie noch kein Interesse an Autofokus habe und erst einmal alles manuell vornehmen möchte um die ganzen Einstellungen zu begreifen ging es mir eigentlich nur um die Bildqualität des Bodys und weniger der verfügbaren Linsen.
Auch hier konnte die Nex ,das NX-System schlagen und zusammen mit dem kleinen Body der mMn sehr schön mit MD-Objektiven harmoniert bin ich überauszufrieden.
Der Kontrast-AF der Nex mit der farbigen Einfärbung des scharfen Bereiches ist übrigens auch sehr praktisch. Schade ist nur ,dass er teilweise etwas daneben liegt oder man die Einfärbung fehlintepretiert ,da zumeist die hinterste Kante farbig makiert wird.

...da sieht man mal wieder, jeder so wie sein Geschmack ist....
Das Sony Menü nervt einfach nur gewaltig und Objektive haben sie auch nicht gerade viel zu bieten. Der Sensor ist natürlich schon besser über ISO 800 als bei der Samsung wenn man(n) denn mehr braucht.

wenn ich mich nochmal entscheiden müsste welches EVIL System ich nehmen würde, sie würde wieder auf das NX-System fallen.
Ich hoffe nur das Samsung einen langen Atem behält und sie Ihre Sache durchziehen wie geplant da ich jeden Tag zufriedener werde mit der NX100.
Das war ich schon mit Beginn der ersten Fotos und zieht sich wie ein Faden durch meine Bilder. Was mir definitiv fehlt ist der Weitwinkel, da muß einfach was kommen. Das 16/2.4 läßt leider noch immer auf sich warten.
Ich bin eher weniger der Zoomer bzw. Fan von langen Brennweiten da ich selten über 100mm komme.
16-80? was ist damit?
Es wird wirklich mal Zeit das sich noch etwas bewegt.
Anscheinend werden ja die letzten NX100 auf dem Markt verkauft.
Da bin ich gepannt was demnächst und wann kommt.
Bessere Dynamik und AF-C dann passt der Lack.
Grüße Volker

Kennt jemand diesen Artikel schon?

http://www.photoscala.de/Artikel/6-Wochen-mit-Samsungs-NX100

Ich hab ihn erst jetzt entdeckt. Er deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen und Aussagen hier im Forum.
Auch mein Fazit lautet genauso. Die NX100 ist eine nette Spasskamera ohne wirklich an eine DSLR heranzukommen und ist somit maximal eine Ergänzung (zur Zeit noch). Aber das gilt für alle Evil-Systeme.

Nur frage ich mich, ob diese Aufgabe nicht auch von, z. B. einer P7000 erfüllt weren kann. Ich werde es demnächst testen..., doch das ist eine andere Geschichte.

Andererseits, wenn das nicht funktioniert, schliesse ich eine Rückkehr zum NX-System nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
@roxio

ich kenne den Artikel und hatte mich mit dem Autor per Mail ausgetauscht.
Der Bericht deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Nun habe ich ja noch eine Sigma DP1. Die ist von der "Performace" fast überall schlechter als die NX100. Die Bildqualität ist aber einiges besser.

Mich hat der Sensor der NX gestört. Da habe ich besseres erwartet.
Allerdings konnte meine Oly E-PL1 sowie die Panasonic GF1 bei Landschaftsaufnahmen auch nicht punkten. Der "geringe" Dynamikumfang wirk sehr störend. Der Bildeindruck ist eher platt.

Trotzdem fand ich die NX100 als Gesamtpaket besser als die beiden anderen Evil.

LG Jö

ja, aber er ist eben eine persönliche Einschätzung mit einigen seltsamen Aussagen

Zum Punkt "nachtshots" vermute ich mal dass er nicht den Führungsmodus eingeschaltet hat, damit mutiert das Teil zum Restlichtverstaerker. Das hat nix mit dem OLED zu tun. Und wenn es ein EVF sein muss, dann eben die NX11

Was die Panoramafunktion damit zu tun hat mit der NX nicht auch via Stativ Panoramen zu erstellen erschließt sich mir auch nicht.

der Satz hat mich dann doch gestört :rolleyes: :
Artikel schrieb:
dann doch das von mir ungeliebte RAW-Format zu wählen

weil er nur selber eigentlich Point&Shot Verhalten mit viel Automatik erwartet, aber übersieht dass man die NX100 genauso manuell gestaltend nutzten kann wie eine DSLR

..... Er deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen und Aussagen hier im Forum.

was die Handhabung des 50-200 und die Sportuntauglichkeit des AF-C angeht sind wir wohl auf der selben Seite, nur dafür hab ich die NX nicht gekauft.

Was mir an den NX besonders gefällt, ist das mir das Fotografieren auch mit der Dicken SD14 wieder mehr Spass macht :top:

Was die Panoramafunktion damit zu tun hat mit der NX nicht auch via Stativ Panoramen zu erstellen erschließt sich mir auch nicht.

Der Autor sieht die Panofunktion wie ich, als einfache und schnelle Möglichkeit ein Panorama zu erstellen. Dass die Panos nicht perfekt sind, damit kann man leben. Ich fand das wirklich einen netten Zug von Samsung, dieses Feature per Update zur Verfügung zu stellen. Wer mehr Aufwand treiben will, bekommt natürlich bessere Ergebnisse. Aber dafür habe ich die NX nicht gekauft...

Ich denke, dass EVIL Systeme mittlerweile wirklich ausgereift sind, und DSLRs komplett ersetzen können.
Ich bin einer derjenigen gewesen, die eine DSLR nur wegen der besseren BQ hatten, nicht weil sie unfassbar schnellen C-AF gebraucht haben für Hunderennen. MIttlerweile bin ich vollkommen umgestiegen, habe keine DSLR mehr... und ich weine ihr nicht hinterher! Es ist einfach toll, die Kamera immer dabei zu haben, und sie nicht zu hause zu lassen weil sie zu unhandlich/schwer ist. Sie wird einfach mit nem pancake in die Tasche geworfen und ist so immer dabei.
Und der AF ist, zumindest bei der G3, echt wahnsinn. Da ist jeder PDAF von gleichteuren DSLRs schlechter, siehe D5100 oder 600D... Beim C-AF vll nicht, aber wie schon gesagt, mein Fokus liegt nicht auf Hunderennen :D

Ich würde sogar behaupten, ich mache jetzt bessere Fotos, weil ich sie einfach mache. Oft hatte ich den Gedanken: Mist, jetzt fehlt mir meine cam... jetzt hole ich sie einfach raus :D Und wenns lichtmäßig, draußen, anspruchsvoll wird, die DP2 ist auch immer dabei, und die ergänzt meine m43 Serie genau da wo sie ihre Schwäche hat, beim Dynamikumfang.

Meine Wahl ist zu m43 gefallen, wegen der größeren Objektivauswahl, und vll auch ein wenig wegen der höheren Zukunftssicherheit. Sony kam für mich zu keiner Zeit in Frage, Samsung war extrem tempting... die NX11 sogar DIE perfekte Kamera. Nur hat pana jetzt die G3 rausgebracht, mit besserem EVF und besserer BQ, von daher ist meine Entscheidung auf m43 gefallen.
Ich hoffe sehr, wirklich sehr, dass Samsung mit seiner nächsten Generation voll einschlägt. Samsung sehe ich def. vor Sony was EVIL Systeme angeht, Sonys Politik ist einfach nur zu sehr auf consumer ausgelegt, wohingegen Samsung von allen (!) EVIL Herstellern den meisten Plan zu haben scheint, wo man was auf den Markt bringt. Respekt dafür!

Wenn sie jetzt noch den Sensor verbessern, und den EVF dann sehe ich echt ne rosige Zukunft voraus. Sony hat eh keine Lust E-Mount Linsen herzustellen, die stellen lieber einen riesen Adapter vor für die NEX, mit eingebautem Transparetem Spiegel, damit man seine Alpha Objektive dranschrauben kann... Der Sinn der NEX ist mir wirklich schleierhaft... Mini-Bodys und dazu dann dieser Adapter, der genauso groß ist wie die cam, und dann noch Alpha Objektive dran? Sony scheint echt iwie seltsam zu denken, aber vll ist das ja alles Plan ihres Meisterplans...

Gerade gelesen - und dann doch nicht wirklich ernst zu nehmen. Ein JPEG-Knipser! wer bitte will ernsthaft zwei Systeme an JPEGs vergleichen? ein RAW hat etwa 20 MB, ein JPEG etwa 3-6. Der Autor hätte sich zumindest die Mühe machen müssen und ein paar parallele RAW-JPEGs aufnehmen und natürlich die RAWs auch bearbeiten müssen. Dann wäre die Magenta-Komponente in dem einen Bild nicht ins Gewicht gefallen.

Ich will über die Samsung nichts sagen, da ich sie nicht kenne - aber folgt man den Bildern in dem Vergleich, wäre sie schlechter als eine Pen, auch bei ISO 100/200 (verwaschen). Das ist so bestimmt nicht, höchstens die JPEGs sind schlechter, wie es aussieht, bei der Samsung zu stark in der Kamera bearbeitet. ;)

...da sieht man mal wieder, jeder so wie sein Geschmack ist....
Das Sony Menü nervt einfach nur gewaltig und Objektive haben sie auch nicht gerade viel zu bieten. Der Sensor ist natürlich schon besser über ISO 800 als bei der Samsung wenn man(n) denn mehr braucht.

wenn ich mich nochmal entscheiden müsste welches EVIL System ich nehmen würde, sie würde wieder auf das NX-System fallen.

Wenn man nur digital aufgewachsen ist und mit digital beziehe ich mich jetzt nur auf den Fotographie-Sektor, sind Menüs der Standard und alles andere erscheint auf irgendeine Art exotisch.
An meinem PC benutze ich auch hauptsächlich Menüs und nur einfache Shortcuts.

Wenn ich noch einmal die Chance hätte zu wechseln ,würde ich schlichtweg warten :lol:
Bei Kameras muss man noch zu viele Kompromisse eingehen.
Man hat entweder unzureichende Leistung,seltsame Standards,zu große Abmessungen oder zu hohe Preise.

Hoffentlich ändert sich das mit der NEX-7.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten