• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich K10D K100D ? Tamron 18-200 ?

Walter2263

Themenersteller
Hi, überlege mir die KxxxD zuzulegen. habe mir die techn Daten angesehen. Mir scheinen die Unterschiede nicht so besonders -HALT 6 oder 10 MegaP ist enorm - wenn einem aber genau das NICHT (max 18x24 Vrgrößerung) wesentlich ist?
Hat der Sensor oder die Software wesetnliche Unterschiede?

Das Tamron müßte man nie wechseln - hat jemand Erfahrung damit?

Danke
walter

warum willst du dir eine slr kaufen wenn du immer das gleiche objektiv verwenden willst??? wahrscheinlich weil es so cool ist mit einer slr zu fotografieren.
schau dich nach einer guten kompakten um - damit bist du sicher besser dran.
klein - leicht - und objektive muss man auch nicht wechseln.

Hallo Walter,

da Du keine Unterschiede bei der K10D zur K100D findest und nur mit einem Objektiv vorlieb nehmen willst, kann ich Dir guten Gewissens zu einer Prosumer von Panasonic oder Sony raten.

Nichts für ungut, aber eine DSLR 'lebt' unter anderem von der Verwendung unterschiedlicher Objektive.

Man kann sich doch besser gleich ne slr kaufen. Man ist flexibler. Was es da alles an zubehör gibt. Am Anfang weiß man dich nie was man so machen will und wenn er das Tamron nicht wechseln will, ok, irgendwann wird man sich was neues kaufen. Ich würde 10MP kaufen, wenn man die Kamera länger behalten möchte, da 10 jetzt aktuell sind. In 5 Jahren vielleicht überholt, aber man sollte sich überlegen, dass man bei einer Dslr nicht den Film/Sensor wechseln kann.
Wenn ich dann einmal Geld ausgebe, dann auch für etwas, was mir noch mehr Flexibilität ermöglicht. Und wer weiß, vielleicht brauch Walter in 4 Jahren starke Vergrößerungen seiner Bilder. Vorrausgesetzt er hat Spaß am fotografieren. Bridge und Prosumer, halte ich für reine Geldverschwendung, wenn man sich mit Fotographie beschäftigen möchte.

Man kann sich doch besser gleich ne slr kaufen. Man ist flexibler. Was es da alles an zubehör gibt. Am Anfang weiß man dich nie was man so machen will und wenn er das Tamron nicht wechseln will, ok, irgendwann wird man sich was neues kaufen. Ich würde 10MP kaufen, wenn man die Kamera länger behalten möchte, da 10 jetzt aktuell sind. In 5 Jahren vielleicht überholt, aber man sollte sich überlegen, dass man bei einer Dslr nicht den Film/Sensor wechseln kann.
Wenn ich dann einmal Geld ausgebe, dann auch für etwas, was mir noch mehr Flexibilität ermöglicht. Und wer weiß, vielleicht brauch Walter in 4 Jahren starke Vergrößerungen seiner Bilder. Vorrausgesetzt er hat Spaß am fotografieren. Bridge und Prosumer, halte ich für reine Geldverschwendung, wenn man sich mit Fotographie beschäftigen möchte.
Kann ich unterschreiben ;).

Selbst ich bin langsam geheilt,
habe ich mir doch heute so ein Teil gekauft.

Ist halt sehr bequem, nicht dauernd wechseln zu müssen,
wenn man was highendiges plant kann man ja noch immer eine FB draufschrauben ;).

Hi, überlege mir die KxxxD zuzulegen. habe mir die techn Daten angesehen. Mir scheinen die Unterschiede nicht so besonders -HALT 6 oder 10 MegaP ist enorm - wenn einem aber genau das NICHT (max 18x24 Vrgrößerung) wesentlich ist?
Hat der Sensor oder die Software wesetnliche Unterschiede?

Das Tamron müßte man nie wechseln - hat jemand Erfahrung damit?

Danke
walter

Ja, es gibt wesentliche Unterschiede..

Nein, in der reinen Bildqualität sieht man die nicht so deutlich wie es der Unterschied 10MP zu 6 MP vermuten lassen würden...tatsächlich liegen die beiden Kameras recht nahe beisammn.

Das Tamron hat einen ganz guten Ruf, ein Superzoom macht auch Sinn ... lies mal hier:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=29250

Mein Tip: kauf Dir die K100D mit dem Tamron und sei glücklich über die Kompaktkeit unLeichtigkeit Deiner Ausrüstung.

Hallo.
Ich besitze die K10D und das 18-200er Sigma.
Am ersten Tag sind die Bilder entstanden, ohne richtige Kenntnisse der Kamera.
Ich finde dieses Objektiv sehr gut, wenn man nur mal einen Spaziergang macht, ohne ständig den ganzen Koffer mitschleppen zu müssen.
Kein wechseln, keine Hektik, nur entspannt abdrücken, fertig.

Es werden mit Sicherheit auch bei mir noch einige Festbrennweiten folgen, auch im Telebereich bin ich noch nicht am Ende. Aber es ist halt für die Begleitung bei solchen Spaziergängen auch angenehmer, wenn man nicht immer zu in der Tasche wühlt um nach der passenden Optik zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man kommt mit dem DA 50-200mm auch schon sehr weit. Ich war gestern wieder unterwegs und habe gemerkt, dass man es getrost die ganze Zeit drauf lassen kann. WW braucht man doch meistens für statische Motive. Da hat`s dann auch keine Eile mal kurz das DA 18-55mm drauf zu schrauben.

Ich wollte mir ganz am Anfang auch das 18-200 holen. Ich bin froh, dass ich`s nicht getan habe!! :)

Hallo.
Es ist klar, das ein 18-200er nicht die anderen Objektive ersetzen kann, aber es hilf doch schon ein wenig, wenn man nicht mehrere Objektive mitnehmen will oder kann.
Ich habe auch noch die Kit - Linse, aber die ist mir für solche Ausflüge zu kurz, ich möchte aber auch den WW ? Bereich nicht missen. Es ist und bleibt ein Kompromiss, aber halt ein GUTER!
Ich denke, wenn ich die Kamera besser im Griff habe, dann werden die Bilder auch um einiges besser, denn im Moment versaue eher ich die Bilder, als die Kamera oder die Optik.

Die gezeigten Bilder sind auch alle mit ISO100 gemacht, ich wollte erst einmal den Bildstabilisator testen. Und wenn man sich anschaut, 1/50 bei 200mm, (300mm KB) ist doch nicht schlecht.

Irgend ein 300 oder 400mm Tele kommt ja auch noch hinzu, aber erst möchte ich mal die Kamera beherrschen, dann kommt der Rest.

Bei dem Bild 18mm (KB 27mm) hättest du mit 50mm (KB 75mm) keine Chance.

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meint es eher umgekehrt.
Er konnte wohl nicht weiter zurück. Die Brennweite liegt ja bei 18 mm und nicht bei 180 mm. :)

Warum nicht, war der Weg abgesperrt der zum Baum geführt hat?
Tele ist teilweise wirklich notwenig und hat auch seine Berechtigung, aber oft wird einfach gezoomt, weil man zu faul ist näher ranzugehen ;)

Hallo.
Bei 50mm (75mm KB) hätte ich weiter weg gemusst, es ging aber nicht, da dort ein recht hoher Zaun war, also, ENDE mit ausweichen!

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Verdammt, ich vergess immer die falsch angezeigten EXIFs, sorry :o

@d50knipser:
Dein EDIT mit dem einfügen der 18mm Brennweite lässt mich natürlich noch doofer aussehen :lol:

Hallo.
Die Bilder sind beide weichgespült per Software, gefällt mir besser.

Eins ist von dem Sigma, das zweite Bild vom Kit.

Ist dir so wohler?;)

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Zuletzt bearbeitet:
es ging eigentlich nicht um mein Wohlsein, aber danke der Nachfrage ;)
gefällt mir etwas besser, finde dies allerdings leicht überschärft

WERBUNG
Zurück
Oben Unten