• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich in der Chip

sharan

Themenersteller
Zur Info:

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11393896.html

Grüsse aus dem Schwabenländle

Moin Moin!

Bei dem Chip-Test der EOS 300d wird es negativ bewertet, dass die Kamera TIFF nicht unterstützt. Was kann denn TIFF mehr als RAW und/oder JPG?

korrigiert mich, wenn ich falsch lieg ;) :

TIFF kann praktisch JEDES EBV-Programm lesen und verarbeiten, RAW dagegen .....

sharan schrieb:
TIFF kann praktisch JEDES EBV-Programm lesen und verarbeiten, RAW dagegen .....

...kann das mitgelieferte Utility in andere Formate umwandeln. Sehe ich nicht als Nachteil, RAW kann schliesslich einiges mehr, als TIFF.

Sacha

Ein Tiff in 16 Bit liegt so aus dem Bauch bei 32-36 MB ein RAW
so zwischen 6 und 7 !

Was ist besser? Vor allen Dingen habe ich beim RAW
die Möglichkeiten wie

Farbtemperatur
Kontrast
Sättigung
Belichtung (+-2 Blendenstufen)
Schärfe,
TWK
und noch einpaar Gimmiks die es in Tiff nicht gibt!

Hallo,

TIFF ist platformunabhängig und ein offenes Bildformat, das raw kann man (von Canons Beipacksoftware aus) nur mit mac und windows nutzen.
@ Tom: warum sollte es bei Tiff keine Möglichkeiten für Farbtemperatur, Kontrast, Sättigung und die anderen Sachen die Du angeführt hast geben?
Bei Tiff hast Du sogar die Möglichkeit die Belichtung um +-4 Blendenstufen (16bit) zu variieren, geht mit bildern aus der 300D nur nicht weil die nur +-2 (12bit pro Farbe) Blendenstufen liefert.

Gruß

Dookie

na dann lass mal hoeren! die speicherplatzkomprimierung ist verlustfrei. vergleich gefaellig :tiff-> 6MPix a 24 bit entspricht etwa 18 mb. raw in etwa 6 mb.

gruss

TIFF ist als Aufnahmeformat reichlich überflüssig.
Entweder JPEG-Fine, das in der Praxis keine Nachteile gegenüber TIFF hat (Zahlreiche Tests belegen ja immer wieder, dass auch bei Vergrößerungen bei JPEG-Fine praktisch keine sichtbaren, schon gar keine störenden, Artefakte auftreten - siehe z.B. dpreview) oder eben gleich RAW, das die tatsächlichen, von der Kamerasoftware weitgehend unbearbeiteten Rohdaten liefert.
TIFF-Daten sind genauso schon von den Einstellungen der Kamerasoftware überarbeitete Daten, eben nur nicht als komprimiertes JPEG, sondern unkomprimiert abgespeichert. Aber eben genauso schon bearbeitete Daten - mit allen eventuellen Nachteilen für die Puristen.
TIFF wird erst nach der Bearbeitung in der EBV zum Abspeichern interessant, macht aber als Aufnahmeformat in der Kamera wenig Sinn ....

Meiner Meinung nach würde TIFF schon Sinn machen.
Einfach weil es gegenüber dem JPG die bessere Qualität bietet und gegenüber RAW die einfachere Weiterverarbeitung ohne Umwege über Tools bietet.
Würde mich aber nur interessieren, wenn es eine zusätzliche Option zu den anderen Formaten wäre. TIFF abstatt RAW ist keine gute Lösung. Anstatt JPG erst recht nicht :-)

Gruß
Godehard

bei 6 MP müssten das so 17 MB sein pro Bild, wenn man mal darüber nachdenkt wie lange die Kamera so ein Tiff Bild speichert und wieviel Platz auf der Speicherkarte verloren geht, denke ich macht das absolut keinen Sinn.
Da mache ich lieber einen ganzen Haufen mehr an Fotos mit gleicher Qualität (RAW) und opfere dann später paar Sekunden mehr im Umwandeln. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten