• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich Focus-Peaking mit Altglas verschiedener Systeme?

Isenegger

Themenersteller
Hoi zämme

Moderne Spiegellose versprechen ein entspanntes und problemloses verwenden von Altglas wie Nikon Ai oder Asahi Takumar.

Hat jemand schon mal verschiedene Systeme wie Canon vs Sony verglichen?

Ich hatte bis vor der Canon eine Sony A7R und A7RII für meine alten Linsen. Das war auch das einzige an Bedienung was ich ander Sony schätzte. Ich konnte sogar Basketball der Teens wie auch Musicals mit meinen Ai-S aufnehmen, Focus-Peaking wie auch Lupenfunktion waren perfekt.

Dann habe ich die EOS 5Dmkirgendwas gegen die EOS R getauscht und die Altgläser sind auch dort verwendbar.

Inzwischen habe ich auch eine R5, doch ich habe gemerkt das der Wechsel zwischen Altglas und RF-Objektiven umständlich ist, da ich für manuelle Fokussierung die Anzeige auf schwarz/weiss gestellt habe um die Fokus-Hilfslinien besser zu erkennen. So ist die R fix auf b/w eingestellt und ich brauche sie auch für die TSE und das MPE (da funktioniert die Schärfeanzeige mit dem Viereck und den zwei Dreiecken, welche sich aufeinander zubewegen wenn es schärfer wird, das ist Top, geht aber nur wenn die Entfernung elektronisch übermittelt wird).

ABER: Ich empfinde Focus-Peaking ohne Stativ mit den Nikon und Asahi-Gläsern eine Qual. Manuelle Gläser von Canon wie die TSE oder MPE sind top, aber der Rest ist nicht gut zu fokussieren, die Peaking-Linien sind zu schwach (selbst auf b/w-Ansicht des Screens).
Seit ich die Sony nicht mehr habe, verwende ich meine Berg&Tal und Takumare nur noch seltenst und schon gar nicht für Street-Fotografie.

Ich organisier mir wahrscheinlich aus dem Grund eine gebrauchte A7R2 günstig und werde mal schauen, ob die praxistauglichere Implementation des Focus-Peaking bei der Sony nur in meinem Gedächtnis ist oder ob dies wirklich um Welten besser ist gegenüber der R.

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Systemen?
 
Ich arbeite mit meinem Nikon Z System ähnlich wie früher beim Nikon F System. Fokus Peaking ist mir zu langsam und oft zu unklar für eine schnelle Beurteilung im Ergebnis.
Ich nehme nur ein Messfeld und stelle damit scharf. Wenn das Messfeld die Farbe wechselt und damit „scharf“ signalisiert, löse ich aus. Nutze ich eine große Blendenöffnung und will den Fokus punktgenau haben (z.b. auf ein Auge), vergrößere ich bei Bedarf den Ausschnitt auf 100%. Dafür ist eine Funktionstaste in Daumenreichweite programmiert. Dann stelle ich punktgenau scharf und nutze dafür auch das Fokus-Peaking. Entweder löse ich dann aus oder gehe vorher wieder auf das Vollbild- je nach Situation.
Das ist Verfahren ist genau genug und in der Regel sehr schnell.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende vielerlei Altobjektive an MFT und der Lumix S5, ausreichend schnell (ohne Sport), bei BIF geht die Fehlerquote aber deutlich hoch ... ;)

Wenn Hinzunahme einer Sonykamera greifbar wird würde ich statt einer A7R2 vergleichen, ob ein TechArt-Adapter ein größerer Gewinn an einer jüngeren Kamera darstellt. Für Deine beschriebene Anwendung Basketball.
Allerdings ist beim TechArt- Adapter mit längeren Brennweiten irgendwann Schluß, 135mm habe ich im Hinterkopf, kann mich irren (und müßte selbst einlesen) und deute das als Möglichkeit nur an.
 
...
Ich nehme nur ein Messfeld und stelle damit scharf. Wenn das Messfeld die Farbe wechselt und damit „scharf“ signalisiert, löse ich aus. ...

Bei einer Canon geht das leider mit Altglas nicht. Bei manuellen Linsen mit elektronischer Kopplung ist es super, gerade beim TSE 90 oder MPE 65mm für Makros brauche ich die Variante viel, aber bei den Nikon preAi ist dies leider nicht möglich.
 
Wenn Hinzunahme einer Sonykamera greifbar wird würde ich statt einer A7R2 vergleichen, ob ein TechArt-Adapter ein größerer Gewinn an einer jüngeren Kamera darstellt. .....

Der TechArt ist aber für Sony auf Nikon Z (glaube ich). Das geht nur bedingt, da gewisse meiner Berg&Tal-Nikons noch einen hervorstehenden Kragen haben. Einige Canon auf Nikon F-Adapter haben eine Vertiefung und erlauben das Ansetzen dieser Nikkore.

Nachtrag: Gestern habe ich die Sony erhalten (ich hatte ja bereits eine bis zur EOS R, dummerweise habe ich meine frisierten Adapter verkauft gehabt). Was ich nicht bedachte, dass die "Nase" der Objektive am Körper des Adapters anstossen, etwa 25% der Objektive werden demnach damit nicht gehen. Die M42-Objektive passen. Hier der MC-11 mit seinem rechteckigen Loch, wobei dieses gefühlt noch mehr zumacht wie es auf dem Produktbild von Sigma erscheint:
original.jpg


Ich werde wohl den NIK-NEX-Adapter organisieren, welchen ich bereits auf der EOS R nutze und aussen rundherrum abgefeilt habe, damit die alten Berg&Tal mit ihrem Kragen nicht anstehen.

Das Focus-Peaking an der Sony R ist deutlicher wie an der EOS R/R6 und vor allem kann ich eine Lupe auf eine der C-Tasten legen, welche ich vorgängig mit den Positionstasten verschieben kann. Bei der EOS R6 kann ich nur im Zentrum reinzoomen um den Fokus zu kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
das Thema interessiert mich auch sehr!
Ich hab einige Altgläser an verschiedenen Kameras ausprobiert:
Sony E-Mount, diverse A7er
Nikon Z fc
Canon EF (damals 6D)
Die besten Ergebnisse hatte ich mit Sony erzielt. Das Peaking dort war irgendwie genauer, auch gerade ohne Lupe. An der Nikon geht ohne Lupe nix.
Kann mir jemand sagen wie gut es z.B. bei Fuji-X geht?
LG Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten