VSoft
Themenersteller
Da hier im Forum öfters mal die Frage auftaucht, was denn die Fisheye-Vorsätze taugen, sah ich mich genötigt, mal meine 3 Fishaugen gegeneinander antreten zu lassen.
Die Kandidaten:
. Alle Aufnahmen entstanden bei Blende 8, also nicht gerade erschwerte Bedingungen vom gleichen Kamerastandort aus (Stativ + indirekt geblitzt).
Die Bilder zeigen jeweils die Gesamtansicht und drei 100%-Crops - Bildverarbeitung: Tonwertkorrektur und einheitlich geschärft.
Mein Fazit:
Der größten Bildwinkel hat erwartungsgemäß das Peleng. Das Tokina hat an der Canon wegen des 1,6er Crop nur ca. 160 Grad Bildwinkel, zeigt aber die größte Auflöung.
Der Fisheyvorsatz kommt trotz heftiger Vignetierung nicht in die Nähe der echten Fisheyes. Außerdem treten deutliche Farbfehler und Unschärfen auf.
Klaus
Die Kandidaten:
- Tokina Fisheye 10-17mm/3,5-4,5 DX
- Peleng Fisheye 8mm/3,5
- Canon Kit EFS 18-55mm mit 0,42 Semi-Fisheye-Vorsatz

Die Bilder zeigen jeweils die Gesamtansicht und drei 100%-Crops - Bildverarbeitung: Tonwertkorrektur und einheitlich geschärft.
Mein Fazit:
Der größten Bildwinkel hat erwartungsgemäß das Peleng. Das Tokina hat an der Canon wegen des 1,6er Crop nur ca. 160 Grad Bildwinkel, zeigt aber die größte Auflöung.
Der Fisheyvorsatz kommt trotz heftiger Vignetierung nicht in die Nähe der echten Fisheyes. Außerdem treten deutliche Farbfehler und Unschärfen auf.
Klaus