• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich EOS 600D vs EOS 100D

Hast Du [AI Servo AF] für sich bewegende Objekte eingestellt ?

Ja klar!

Der AF focusiert nicht bzw. zu langsam, ich kann nicht auslösen und wenn ich auslösen kann ist Hundebaby über alle Berge = Bild unscharf.

Ja klar!

Der AF focusiert nicht bzw. zu langsam, ich kann nicht auslösen und wenn ich auslösen kann ist Hundebaby über alle Berge = Bild unscharf.

Und wenn du manuell auf einen Punkt scharf stellst und wenn Hundebaby dort ist Auslösen ?
Mit Spielzeug oder Futter lockst du dann den Welpen dort hin.

Oder ISO hoch damit du über den Blendenwert eine größere Tiefenschärfe bekommst.

Und Du wählst einen einzelnen AF Punkt aus und überlässt es nicht der AF-PunktAutomatikWahl?

Oder, kannst Du bei der 40D Auslösepriorität einstellen, sodass Du deswegen auslösen kannst und bei der 700D nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ähmm wieso muss ich mich mit einer 700d einschränken wenn es die 40d von sich aus schafft besser zu focusieren? :ugly:

Naja ... sie geht jetzt zurück und ich werde die 40D also doch noch etwas ahben bis mein Budget wieder größer ist oder bis ich am gebrauchtmarkt was passendes finden kann :)

Habe mir nun auch die 60D angeschaut, aber hier hat sich technisch auf die 70D dann doch einiges getan was den Aufpreis und damit verbundene Wartezeit glaub ich schon rechtfertigt. Einzig eine Idee wäre noch eine gebrauchte 7D wenn das Angebot dann stimmt ...

Nicht Einschränken...

Hast du das stm? Das 55 oder 135?

Liveview an, ai servo und Verfolgung an, so wie im optionsmenü kontinuierlicher AV einschalten..... Auf dem Touch kurz welpen anklicken und wenns passt abdrücken.

Der AV der 700d kommt zwar mit der 70D nicht mit, mit der 40er aber allemal ..... Hatte die 40D und die 70D leihweise für jeweils einen Tag in der Hand und die 40er ist langsamer, die 70er schneller (mit geliehenem 70-200l auf allen 3en).

Selbst mit dem 18-135stm arbeitet sie gut und schnell genug. Zumindest mit LV, kontinuierlicher AV und AI servo. Zumindest war das meine Erfahrung. Klar sind 2 stellige schöner, teilweise besser und schneller, aber im Vergleich zur 40er ist die 700er schneller und rauscht nur minimal mehr.

Naja, schade, dass du scheinbar ohne sie ausgibig zu testen abgeschrieben hast.

Die 70D hat den gleichen Sensor, nur minimal mehr Funktionen als die 70D und wenn ich ehrlich bin bleibt nur das Daumenrad, das Display auf der Oberseite und WLAN was ich an der 700 im Vergleich zur 70 vermisse. In dem Fall würde ich wirklich dann direkt zur 7D tendieren oder 5DMk3.... Aber erwarte keine Wunder im Vergleich 70 zu 700....

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ich habe letztendlich neben alle Einstellugnen (AF, Messfelder, Servo und das übliche sowieso) auch mal nur die Automatiken verglichen. Entweder habe ich eine defekte 700D bekommen oder ich weiß es auch ned? Kein Bild war scharf :o

Die 70D hat den gleichen Sensor, nur minimal mehr Funktionen als die 70D und wenn ich ehrlich bin bleibt nur das Daumenrad, das Display auf der Oberseite und WLAN was ich an der 700 im Vergleich zur 70 vermisse.

Ähm, die 70D hat einen 20,2 MP Sensor, die 700D einen 18MP Sensor. Von gleich würde ich da nicht reden.

Naja, und die 70er hat durchaus noch ein Mehr an Wert zu bieten als das oben aufgeführte. Sei es die 10 zusätzlichen Kreuzsensoren des AF, der größere Sucher, die Einstellungsmöglichkeiten und der m.E. erste vernüftig funtionierende AF während einer Videoaufnahme.

Dennoch bin auch ich verwundert, daß die 700er da nicht mitkommt. Leider habe ich meine noch nicht so lang und konnte sie deshalb nicht ausführlich testen.
Aber erste Versuche mit Phasen-AF und AI-Servo waren eigentlich nicht schlecht. Gut, an die Mark III kommt sie nicht ran, aber das sind ja auch ein paar Euro zwischendrin.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, die 70D hat einen 20,2 MP Sensor, die 700D einen 18MP Sensor. Von gleich würde ich da nicht reden.

Naja, und die 70er hat durchaus noch ein Mehr an Wert zu bieten als das oben aufgeführte. Sei es die 10 zusätzlichen Kreuzsensoren des AF, der größere Sucher, die Einstellungsmöglichkeiten und der m.E. erste vernüftig funtionierende AF während einer Videoaufnahme.

Dennoch bin auch ich verwundert, daß die 700er da nicht mitkommt. Leider habe ich meine noch nicht so lang und konnte sie deshalb nicht ausführlich testen.
Aber erste Versuche mit Phasen-AF und AI-Servo waren eigentlich nicht schlecht. Gut, an die Mark III kommt sie nicht ran, aber das sind ja auch ein paar Euro zwischendrin.

Stimmt, das war mein fehler mit den 18 / 20,2 MP ... hab ich mich auf die schnelle verschaut :(. Muss aber auch ganz ehrlich sagen -> außer beim pixel-peeping hab ich zwischen 700 und 70 mit dem 70-200 IIer kaum bis keinen unterschied gemerkt, außer bei low-light (das rauschverhalten der 70er ist besser und allgemein schlägt sie sich bei low-light um einiges anders ^^) ... von der bildqualität ist die 700er nur merklich "hinten dran"

Das mit dem AF (der für mich auch die 10 zusätzlichen sensonren einschließt ^^ ) ... fällt mit unter "minimal mehr funktionen" (von denen eben die 10 zusätzlichen Kreuz-Sensoren am meisten aufgefallen sind, direkt gefolgt von WLan für DSLR-Dashboard/Controler *g* ).

Was den "vernünftig funktionierenden AF wärhend Video" angeht... hab ich nicht exzessiv getestet, aber da schlägt sich die 700er gefühlt nicht wirklich schlechter als die 70er.

Gibt nur 3 Dinge, welche ich WIRKLICH vermisse (und mich ein wenig ärgere, dass es jetzt gute angebote der 70er gibt die nur wenig über dem meiner 700er + 64GB + 18-135STM vom herbst liegen... :( ) Das geringere Rauschverhalten bei low-light, WiFi (hat mans ein mal so bequem gehabt ohne kabel usw fängt man an es zu vermissen, auch wenn mans vorher nie kannte ^^ ) und den etwas schnelleren (und minimal präziseren) AF der 70er.

Aber ansonsten hat mich die 700er auch noch nie enttäuscht (meine Ansprüche sind aber auch nicht exorbitant ... noch *g* ) - ich hab aber auch mit der 1100D bilder machen können, mit denen ich zufrieden war ;)

Was die MKIII angeht.... einmal in der hand gehabt.... seit dem träume ich von einem Lotto-Gewinn ;) ... wunderschönes Teil, nur für einen anfänger wie mich wahrscheinlich verschwendet ^^

700D ist abgehackt - Der Thread ist nun in eine andere Richtung gegangen *lol* Also weiterhin Favorit wäre die 70D :) Wobei ggfls. auch eine gebrauchte 7D in Frage kommt.

Was ist die Meinung Vergleich dazu:
- besserer AF bei low light
- besserer AF für Sport (Hunde)

Das mit den Videos ist für mich eigentlich weniger wichtig. Natürlich nett wenns gut geht aber muss jetzt nicht zwingend sein.

Sooo ich hab den Anfangsthread gesucht um nun mein Ergebnis abzugeben:

Nach der 700D habe ich mir trotz Budgetüberschreitung die 70D bestellt :D Natürlich hatte dann ausgerechnet ich auch noch das Pech dass das Ding diese AF Probleme hatte :rolleyes: Scheint wohl doch häufig vorzukommen. Kein einzig scharfes Bild von 70 Aufnahmen. Nein diese Kamera ist keinen Tausender Wert. Also reklamiert (danke Versandhaus :top: ) und zurückgeschickt. Ich hätte sie auch austauschen können aber ehrlich gesagt hatte ich jetzt keinen Nerv mehr schon wieder etwas zu Testen und dann geht die zweite 70D vielleicht wieder nicht? Also habe ich geschaut und per Zufall ganz in der Nähe eine gebrauchte 7D in fast neuwertigem Zustand gefunden. Gestern abgeholt und die ersten Bilder im Wohnzimmer sind sehr zufriedenstellend, ich glaube das wird eine neue Liebe zur Fotografie hehe! Dass die 7D wieder ein schwerer Klotz ist und nicht leichter wurde habe ich jetzt akzeptiert. Man kann einfach nicht alles haben XD Vielleicht ergänze ich sie ja doch einmal mit einer 100D :lol: oder ganz einfach einer 0815 Digicam :ugly:

Auch meinen Glückwunsch!

Und je mehr ich von Problemen bei den neueren Modell lese, speziell im Bezug auf den AF, desto mehr bin ich der Meinung, dass meine "alte Dame" auch heute noch überaus brauchbar ist. :D

Na dann viel Spaß mit der 7er. Sie wird Dir sicher gute Dienste leisten, wenn man mal mit allen Einstellungen klar gekommen ist.

Dass die 7D wieder ein schwerer Klotz ist und nicht leichter wurde habe ich jetzt akzeptiert. Man kann einfach nicht alles haben XD Vielleicht ergänze ich sie ja doch einmal mit einer 100D :lol: oder ganz einfach einer 0815 Digicam :ugly:

Jo, habe mir auch zur 7D noch eine 100D dazu geholt, sozusagen das "kleine Schwarze" für unterwegs, wenn keine besonderen Anlässe anliegen (Vögel usw.) :D

Aber am 31.1. läuft Cashback für die 100D aus, nur mal so zur Info.... ;)

Viel Spaß mit der 7er und Grüße,
Peter

Jo, habe mir auch zur 7D noch eine 100D dazu geholt, sozusagen das "kleine Schwarze" für unterwegs, wenn keine besonderen Anlässe anliegen (Vögel usw.) :D

Aber am 31.1. läuft Cashback für die 100D aus, nur mal so zur Info.... ;)

Viel Spaß mit der 7er und Grüße,
Peter

Nein so bald kaufe ich jetzt keine 100D, vielleicht gibts bis dahin schon was neues? XD Hab mir ein neues Samsung S4 Zoom gekauft und ich muss sagen das taugt als kleine Digicam echt megamässig gut hehe
Vorerst akzeptiere ich das, so sammelt die 7D wenigstens auch ned sooo schnell tausende Auslösungen wenn sie auch mal zu Hause bleibt und nicht non-stopp dabei ist :p
Ich komme schon recht gut mit ihr klar. Einzig ein paar Feineinstellungen fehlen mir noch, die muss ich mir nun raussuchen. Ich hätte gerne die Farbsättigung etwas höher gestellt usw. Das wird mir die Anleitung nun auch bald sagen wie das geht. Und beim AF gibts auch noch so viel zum probieren und testen. Die ersten ISO 3200 Bilder sind auch geamcht und die rauschen ja, für meine 40D Verhältnisse, fast gar ned :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten