• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich EF 70-200mm 1:4L IS USM und EF 70-200mm 1:2.8L IS USM

Rio79

Themenersteller
Hallo,

ich bin gerade dabei mir zu überlegen welches der beiden Objetive mehr für mich taugt.
Ich such ein Objektiv was ich für den Hallensport (Handball) einsetzen kann. Nachdem es aber demnächst auch in den Urlaub geht nach Südafrika bin ich am überlegen welches denn dafür taugt.
Klar ist das 2.8 natürlich teurer, aber lohnt sich der Preisunterschied auch?

Hab auch schon im Forum gesucht nach Vergleichen aber leider nichts gefunden.

Also Feuer frei, her mit euren Tipps und Bemerkungen

Zwei der beliebtesten Canon Telezooms und die Suche liefert keine Ergebnisse?!?
Wenn du Hallensport machst, dann sollte es doch eigentlich eh keine andere Wahl geben, als das 2.8er Objektiv.

.. ich stimme meinem vorredner zu, das 70-200 ist zwar der knaller ;-) (tschuldigung) aber für innen und kurze belichtung / sport eindeutig zu lichtschwach. aber Du solltest die kilos und die größe wirklich nochmal bedenken, das f4 ist schön leicht und auch "noch" recht klein. Und es hat einen Filterdurchmesser von 67, hier sind die Filter günstiger und du kannst vielleicht welche aus deinem arsenal verwenden, bspw. vom 17-85. Und für mich ist es schon ein argument, nicht für jedes objektiv den gesamten Filtersatz neu kaufen UND rumschleppen zu müssen. dann lieber mal geld für einen ordentlichen satz käsemann´s ausgegeben als hier kompromisse gemacht und doppelt / dreifach gekauft.

fazit für mich: unterwegs: 70-200 f4 halle: f2.8.

schau, was Dir wichtiger ist ;-)

hmm .... ob das jetzt hilfreich war !?

@mrdigital: Beiträge gibt es genug aber keinen direkten Vergleich

hmm.. ich glaub ich werde beide einfach mal in die Hand nehmen.

Mit der f4.0 werde ich halt in der Halle auch schon an die Grenze kommen ansonsten würde es mir ja reichen nur halt die Lichtstärke ist das Problem

@mrdigital: Beiträge gibt es genug aber keinen direkten Vergleich

Was möchtest du denn verglichen haben?
Guck mal hier.

hmm.. ich glaub ich werde beide einfach mal in die Hand nehmen.

Das ist immer gut.

Mit der f4.0 werde ich halt in der Halle auch schon an die Grenze kommen

Mit F4 indoor ist nicht sinnvoll, F2.8 ist schon hart an der Grenze.
Geeigneter sind 135/2, 100/2 oder 85/1.8.

Gruß,
Goldmember

WERBUNG
Zurück
Oben Unten