Gast_112892
Guest
Hallo,
Und da gibt es schon empfohlene Einstellungen, welche bei der S100 unter anderem z.B. Blende 3.2 wäre.
Mit freundlichem Gruß
Aloysius
Vollkommen richtig. Hier ging es aber nicht darum die Kameras auf ihre künstlerischen Möglichkeiten hin zu vergleichen, sondern die Schärfe, welche bei abruenin's S100 scheinbar schlechter ist als bei seiner S95.Bei diesem "Tipp" würde ich mich erstmal fragen: was sind
?
Sowas kanns ja nicht geben und gerade Kameras (wie die S95 und S100) die besonders von ihren manuellen Einstellmöglichkeiten "leben" sollte man nicht auf eine (empfohlene?!) Einstellung festnageln!
Und da gibt es schon empfohlene Einstellungen, welche bei der S100 unter anderem z.B. Blende 3.2 wäre.
Ich kann jetzt nicht für abruenin sprechen aber ich war mir diesen Umstand's bewust bevor ich mir die S100 bestellte. Ich habe den Vorteil von höherer Geschwindigkeit und die LowIso Qualitäten der 1/1,7 Sensoren sind doch fast alle gut.Da beide Kameras unterschiedliche Sensoren haben (CCD/CMOS), macht es wenig Sinn die Bildqualität bei einer Einstellung zu vergleichen. Jede Technik hat ihre ganz eigenen Vorzüge und spielt diese demensprechend auch in unterschiedlichen Situationen aus. Da kann es gut möglich sein, dass CMOS bei hohen Empfindlichkeiten CCD überlegen ist und sich diese Tendenz bei niedrigen Empfindlichkeiten umkehrt!
Natürlich ist Raw ganz wichtig. Aber man kann hier auch meisten falsch machen. Vor allem wenn man bedenkt wie du weiter oben ja andeutest, dass man die Kamera ja in verschiedenn Iso-Stufen testen sollte. Und für all diese Situationen ein Raw richtig zu entwickeln halte ich für schwierig und zeitraubend. Und ob die Zeit bis zum Ablauf der Rückgabefrist auch da ist bezweifle ich. Und zusätzlich kann der Raw-Konverter bei verschiedenn Digicam's auch unterschiedlich gut sein. Für einen ersten Vergleich würde ich deshalb immer JPG nehmen.Weiterhin frage ich mich, welchen Sinn es hat, JPG zu vergleichen wenn man anschließend (hauptsächlich) RAW benutzt. Auch RAW ist wieder eine Schlüsselfunktion dieser beiden Kameras, die sie von der Masse der Kompaktkameras abhebt. Wieso also den Vergleich nicht in RAW durchführen?!
Mit freundlichem Gruß
Aloysius