• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich Canon Objektive

mARRONI

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein Tele von Canon kaufen und wollte eigentlich das 70-200 4L IS USM kaufen. Nun habe ich aber gesehen dass das gleiche Objektiv ohne IS um die Hälfte günstiger ist.
Nun Frage an euch:

Für welche Situation brauche ich welches Objektiv?

bei 70mm
Was möchte ich fotografieren?------mit IS------------ohne IS

Zootiere (tagsüber)--------------------( )----------------( )
Tiere auf Safaris (in Bewegung)------( )----------------( )
gestellte Aussenportraits--------------( )----------------( )
Blüten, Pflanzen (keine Makros)------( )----------------( )
Sport (z.B. Snowboarding, Handball)-( )----------------( )
Architektur (z.B. Zifferblätter)--------( )----------------( )
Dämmerungsfotos aus der Hand------( )----------------( )
Nachtfotos mit Stativ------------------( )----------------( )

Schärfe/Bildqualität--------------------( )----------------( )

Nun, ich nehme mal an dass die Antworten bei 200mm gleich sind, da es durchgehend Lichtstärke 4 hat. Wenn nicht, dann bitte sagen.

Danke
Marroni

Hi!
Der IS ist genau dann nützlich, wenn die Verschlußzeiten so lang sind, dass DU das Bild verwackeln würdest. Ganz einfach ;)

Dämmerung in der Nacht (x)

Sport ect, da hilft IS nichts da man eh eine kurze Belichtungszeit nehmen muss, bei Nachtaufnahmen mit Stativ ist das IS eh aus/unnötig..

Die IS Variante ist grundsätzlich schärfer, ob du den IS benötigst,
ist deshalb vielleicht nebensächlich.

Er ist auch immer dann sinnvoll, wenn du mit Hilfe des ruhigen Sucherbildes dein Foto vernünftig "komponieren" möchtest.

Das gilt auch für grellen Sonnenschein und Belichtungszeiten von 1/8000s.

Grüße
Peter

Warum sollte die IS Variante schärfer sein?
Wenn die Verschlußzeit entsprechend kurz is müsste es gleich sein!
Da sind 4 Linsen mehr im Spiel, und somit ists eine zumindest teilweise völlig andere Linsenzusammenstellung. Daß es daher grundsätzliche Unterschiede in der Abbildungsqualität gibt, ist somit möglich.

also ehrlich gesagt ich hatte bisher nur das 17-85 IS war schon toll, aber komme auch gut ohne IS aus, jedenfalls bis jetzt. viel wichtiger ist doch Schärfe bei möglichst großer Offenblende.

viel wichtiger ist doch Schärfe bei möglichst großer Offenblende.
Wie mans dreht und wendet, das 70-200IS ist in (fast*) allen Belangen besser, als das Non-IS.

*ausgenommen Preis und minimales Mehrgewicht:p
Natürlich ist das Non-IS keineswegs schlecht und bleibt auch weiterhin eines der besten Tele-Zooms.

Ich danke euch für die vielen Infos. mhh.... was nun?!
400 EUR Differenz für ein IS ist einfach viel, obwohl die Linse ja noch schärfer sein soll.
Auf Safari gehe ich "leider" nicht täglich, darum kann ich mit dem 70-200 leben und mir für eine Safari ein grösseres Tele ausleihen und nachts habe ich sowieso mein Stativ dabei. Darum kann ich (ich hoffe es zumindest) gut ohne IS leben. Ich dachte, das IS sei in allen von meinen aufgeführten Fotosituation besser. Aber es scheint nicht.
Danke nochmals
Gruss
Marroni

Die IS Variante ist grundsätzlich schärfer, ob du den IS benötigst,
ist deshalb vielleicht nebensächlich.

Diese Aussage kann ich aus Erfahrung mit beiden nicht bestätigen:

NON IS und IS tun sich imho nichts. Beide bieten hervorragende Schärfe bereits bei Offenblende und vetragen problemlos noch einen 1,4er Extender.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten