• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich Canon-Kameras G10 - SX200

Larah

Themenersteller
Hallo,
besitzt eigentlich jemand die G10 und die SX200? Ich hatte mal die G10 zur Probe und war mit den Bildern eigentlich ganz zufrieden. Nur die Größe und Gewicht der G10 fand ich störend, war ja fast wie bei meiner alten Kamera. Bei der SX200 reizt natürlich der große Zoom und das kleine Gewicht. Wenn man nun schon mal mit der G10 fotografiert hat, würde man dann mit der SX200 zufrieden? Oder ist der Unterschied in der Bildqualität doch zu gravierend? Und wie ist die Bildqualität der Ixus 870 IS einzuordnen?
Immer noch bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meine gute G3.
Ich fotografiere hauptsächlich im Automatik- bzw. P-Modus Urlaubsfotos, Landschaft und Architekturfotos, jedoch auch mal z.B Kircheninnenräume ohne Blitz, alles im JPEG-Format und möchte die Bilder eigentlich in der Regel hinterher auch nicht bearbeiten.
Gruß
Larah

Das ist eine Frage des Anspruchs, viele sind mit der Qualität der Sx200 so zufrieden das sich die Frage nach einer besseren Kamera für sie nicht stellt, s.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=486682&page=31
Wenn Du nicht allzu verwöhnt bist durch eine gute DSLRs oder Edelkompakte dann wirst Du dich mit der SX200 sicher anfreunden können. Ich persönlich sehe die G10 mindestens eine Liga höher, die 870 aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
durch den Thread hatte ich mich schon durchgekämpft. Nur ist es schwer, damit Vergleiche zu ziehen. Die Besitzer einer neuen Kamera sind meist sowieso erst mal begeistert. Klar ist die G10 besser, nur wieviel? Ihre manuellen Möglichkeiten werde ich sicherlich nicht ausschöpfen.
Von einer DSLR bin ich nicht verwöhnt, wohl aber von meiner G3. Sie hat noch 4Mp und Bildrauschen ist da gar kein Thema. Außerdem war ihr Automatik-Modus sehr gut und farbtreu.:)
Nun hätte ich gern ein größeres Display und ein leichteres Gewicht (sie wiegt ein halbes Kilo), aber eben eine sehr gute Bildqualität.
Was mich verwirrt, dass bei digitalkamera.de die Ixus 870 (Bildqualität 92%) nur knapp hinter der G10 (Bildqualität 94%) liegt und die SX200 (Bildqualität 80 %) ist deutlich dahinter.:confused:
Gruß
Larah

Die SX200 und die Ixus 870 haben beide einen wesentlich kleineren Sensor als die G10 und dementsprechend eine schlechtere Bildqualität, vor allem bei wenig Licht. Es gäbe noch die Ixus 980IS, die hat einen Sensor wie die G10, ist sehr kompakt, allerdings geht deren Objektiv erst bei 35 mm an und hat bei weitem nicht die Qualität des G10-Objektivs.
In etwa die Qualität der G10 bekommst Du mit der Lumix LX3 oder der Ricoh GX200. Beide (vor allem die Ricoh) sind kleiner wie die G10, wobei die LX3 noch deutliche Vorteile bei wenig Licht hat. Die Automatik von Panasonic gehört mit zum besten, was man kriegen kann. Allerdings sind beide vom Brennweitenbereich ziemlich eingeschränkt.
Kompakt, riesiger Zoombereich und gute Qualität bei wenig Licht geht leider nicht.

Edit: Die Fuji F200EXR könnte auch gut für dch passen, wenn Du keinen Wert auf manuelle Einstellmöglichkeiten legst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja Weitwinkel ab 28mm wollte ich auch, deshalb scheidet die Ixus 980 aus. Die LX3 habe ich zur Zeit zur Probe, aber irgendwie komme ich mit ihr nicht zurecht. Ich werde sie wieder zurückschicken. Ich glaube, ich habe mich auf Canon eingeschossen.
Gruß
Larah

Eine G10 und die SX200 zu vergleichen ist nicht ganz fair, das sind 2 verschiedene Konzepte.. auch der Preis unterscheidet sich zu sehr. Die SX200 ist eine sehr gute Kamera die auch zu empfehlen ist, ich habe sie selber und bin 100% damit zufrieden.

Gruß Mario

Eine G10 und die SX200 zu vergleichen ist nicht ganz fair, das sind 2 verschiedene Konzepte.. auch der Preis unterscheidet sich zu sehr.
Ja klar, aber ich will mir eben nur e i n e Kamera kaufen und dann für meine Bedürfnisse möglichst die beste.;) Dann muss ich doch die Kameras miteinander vergleichen!
Gruß
Larah

Ich finde die Qualität der SX200 schon ziemlich drastisch unter der G10. Wenn Du die G3 gewöhnt bist, ist das nix für Dich! Schau Dir mal die Finpix F200EXR oder auch die F100 an. Die könnte Dich von der Bildqualität überzeugen. Ausstattungs- und Bedienungsmäßig sind die aber kein Vergleich zur G3 oder G10! Habe übrigens selbst mit einer Powershot G2 angefangen und bin aktuell bei einer F100fd gelandet. Hier mal Testfotos in voller Auflösung (nicht von mir): http://www.photographyblog.com/reviews_fujifilm_finepix_f100fd_3.php

Wenn Dir die G10 nicht zu groß, zu schwer und zu teuer ist dann wird es die bessere Wahl sein. Es gibt keine bessere "kompakte"

Hallo,
heute war ich mal im MM und wollte mir die G10 noch mal ansehen. Da machte mich der Verkäufer auf die Ricoh GX200 aufmerksam. Er meinte, es sei auch eine sehr gute Kamera mit großem Sensor. Vom Handling gefiel mir die Kamera, sie war auch schön leicht.
Könnte ich mit dieser Kamera glücklich werden?
Gruß
Larah

Hallo,
heute war ich mal im MM und wollte mir die G10 noch mal ansehen. Da machte mich der Verkäufer auf die Ricoh GX200 aufmerksam. Er meinte, es sei auch eine sehr gute Kamera mit großem Sensor. Vom Handling gefiel mir die Kamera, sie war auch schön leicht.
Könnte ich mit dieser Kamera glücklich werden?

glaube eher nicht da du ja hauptsächlich im Automatikmodus fotografieren willst.

Program-Automatik ist kein Problem mit der GX 200.
Diese arbeitet sehr zuverlässig,benutz sie selber sehr oft.
Außerdem verleitet die exzellente Bedienung früher oder später zum manuellen Fotografieren.
Großer Nachteil ist halt der fehlende Telebereich.
Diesen deckt bei mir dann die Sony H1,oder Nikon D40 ab.

Würde dir die CX1 empfehlen. 7x Zoom und dazu ein CMOS Sensor.
Von der Bedienung her das gleiche wie die GX200.
Momentan ein "Geheimtipp" würde ich mal sagen :)

Eine SX200 mit der Bildquali der G10, das wär was *träum*

Gruß Gunnar

Hallo Gunnar,

Da wär ich mit dabei :)

So wie das für mich aussieht muß man wohl 2 Kompakte kaufen die jeweils in ihren Breichen top sind. Bildqualität, Weitwinkel, Megazoom, manuelle Einstellmöglichkeiten, usw. Da wäre wohl die Kombi G10 + SX200 empfehlenwert, oder ?

bye, Haka

Ist schon möglich.

Für mich käme als WW-Kompakte nur die G10 in Frage. Scheint mir mit zum Besten zu gehören was der Markt z.Z. hergibt. Ob die SX200 für die Megazoomfreunde zum Besten gehört ... keine Ahnung. Da würde ich gerne mehr Bilder ab dem Breich 300mm sehen.

Gruß Gunnar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten