• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich Canon 85mm 1.2 vs Sigma 85mm 1.4

BildDesign

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe hier mal ein paar Vergleichsfotos eingestellt.

Canon gegen Sigma. Ich neige dazu dass das Sigma das schärfere Objektiv ist.

Bilder nicht bearbeitet, nur Ausschnitte.

Was meint Ihr?

Gruß BildDesign

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, das man anhand dieser Bilder nur schwer einen Vergleich anstellen kann. Unterschiedlicher Bildauschnitt und die Belichtungszeit von 1/40 ist sicher auch nicht optimal bei 85mm. Zudem sollte man beide Objektive auch bei F 1,4 vergleichen.

Und rein von der Schärfe wird man sich nicht entscheiden müssen beim Kauf. Den (extrem) Scharf können beide. Das Canon stellt einfach noch ein bißchen besser frei, trotz gleicher Blende. Es gibt irgendwo einen direkten Vergleich wo man das sehr gut sieht.

Achtung, kein Urteil anhand der gezeigten Bilder...;)

Das unterschiedlich Fokusverhalten Beider, erzeugt für mich ein deutlich besseres Bokeh (Bildwirkung) beim Canon 85IIL. (Meine Front- vs. Rearfocus)
Das 85IIL ist nach wie vor der Meister der Meister:top:
Das Sigma ist, wenn es denn mal passt:evil:, klar sehr gut!

Das Canon stellt einfach noch ein bißchen besser frei, trotz gleicher Blende. Es gibt irgendwo einen direkten Vergleich wo man das sehr gut sieht.

Die Ursache dieses (zunächst nicht ganz trivialen) Verhaltens ist die:
Das Canon fokussiert durch Verschiebung der vorderen Linsengruppe , und behält seine 85mm Brennweite auch im Nahbereich, das Sigma fokussiert durch Verschiebung einer hinteren Gruppe, und ändert dabie seine Brennweite im Nahbereich bis auf 75mm. Das erklärt den Effekt im wesentlichen. Allerdings kann man mit dem Sigma ein wenig näher ran ... beide erreichen so den gleichen Abbildungsmasstab (0.11x), so dass man bei gleichen Abbildungsmasstäben (statt bei gleichen Fokusdistanzen) vermutlich die gleiche Freistellung bekommt.

Das gleiche Motiv und jeweils mit Offenblende,
oder eben f1.4 beim Canon wären besser zum beurteilen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten