• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich 5D und 1D digital (4mpx) ?

Oguromaro

Themenersteller
Hallo,

ja vorweg bidde an die großen intusiasten -> Blutdruck unten halten :top:

mich würde einfach mal interessieren ob man diese 2 modelle qualitätsmässig vergleichen kann... ich habe die alte 1D und leider keine möglichkeit eine 5D zu testen... hat jemand von euch evtl. erfahrungen? gibt es gravierende unterschiede etc.?
hier ist ein bild was ich von meiner freundin geschossen hab. keine übergrosse bearbeitung deswegen frag ich mich ob man mit einer 5d bessere bildqualitätsergebnisse bekommt die auch wirklich sichtbar sind =/

3359555354_1bda343fd3_b.jpg

würde mich über antworten freuen =)

Rein von der Bildqualität ohne hohe ISO, ohne starke Beschnitte und ohne andere Extremsituationen (wie eben z.B. dein gezeigtes Bild) sowie ohne die Berücksichtigung von Brennweite/Bokeh etc. dürfte der Unterschied = 0 sein ;) Jedenfalls für Ausbelichtungen bis 20x30 oder größer sowie Darstellung am Monitor.

Hab zwar nur eine 5D hier aber selbst zur 400D ist bei entsprechenden Vergleichen der Unterschied vernachlässigbar klein.

Anders ist es dann wenn eben Fokusgenauigkeit, hohe ISO, nachträgliches Beschneiden, etc. mit ins Spiel kommt (also durchaus praxisrelevante Elemente), hier kommen dann die Unterschiede zum Vorschein.

hier ist ein bild was ich von meiner freundin geschossen hab. keine übergrosse bearbeitung deswegen frag ich mich ob man mit einer 5d bessere bildqualitätsergebnisse bekommt die auch wirklich sichtbar sind
Klares Nein.
Solche Bilder kriegt man mit jeder x-beliebigen DSLR hin (siehe Galerie).

Zu der Frage, ob es bei Bildern wie das gezeigte einen nennenswerten Unterschied gibt ist im Grunde bereits alles gesagt. Darüber hinaus sind beide Kameras aber nur schwer mit einander zu vergleichen. Zum einen, weil sich technologisch zwischen der Ur-1er und der 5D sehr viel getan hat, zum anderen weil beide Kameras völlig unterschiedliche Clientel ansprechen (sollen).

Wenn Du bisher mit der 1D zufrieden warst wirst Du Dich an eine 5D ersteinmal gewöhnen müssen - nicht nur vom Bedienkonzept her. Du wirst je nach Anspruch viele features der 1er vermissen, sobald Du Dich durch die 5er ersteinmal daran gewöhnt hast und Dich über einiges, was die 5D bietet freuen, zugleich aber möglicherweise feststellen, dass die 1er dies und das besser als die 5er kann/macht.

Wenn ich heute die Wahl hätte zwischen der 5D und der Ur-1er würde ich mich angesichts meiner fotografischen Schwerpunkte ganz klar für die 5er entscheiden. Sobald aber die Wahl zwischen der 5D und einer 1DMkIIn und neuer bestünde wäre die 1er meine bevorzugte Wahl.

Gruß,
Spacehead

WERBUNG
Zurück
Oben Unten