• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergessene Freunde

FreiheitFoto

Themenersteller
Hallo,
ich habe heute mit einem neuen Projekt gestartet. Dieses Mal aber keine Portraits von Menschen sondern von den vergessenen Freunden der Kindheit.
Das Projekt läuft so wenn ich von wem ein Kuscheltier gestellt bekomme mach ich ein Foto und erzähle ein wenig us seinem "Leben".


Wer kennt sie nicht? Unsere Wegbegeliter aus Kindertagen, Gelacht, geweint und gespielt haben wir mit ihnen und dennoch sind sie irgendwann in Vergessenheit geraten. Sei es weil der Alltagsstress die Überhand gewonnen hat oder einem die Rolle des Erwachsen werden zu wichtig geworden ist. FreiheitFoto holt eben diese vergessenen Freunde nochmal in den Mittelpunkt und lässt uns längst vergessen Tage und Momente wieder gedenken.

Das ist Mausi sie ist 22 Jahre alt. Sie hat schon sehr viel mitgemacht und einige Tränen trocknen müssen. Aber sie erinnert sich all zu gerne an die schönen Momente. In denen Sie mit ihrem besten Freund gelacht und gespielt hat. Aber auch Sie wurde vergessen und allein gelassen.


Viele Grüße David von FreiheitFoto
 
Mir gefällt es auch sehr gut. Die Bildidee ist gut umgesetzt,die Stimmung kommt gut rüber.

Einzig den Schärfebereich hätte ich so gewählt, daß auch das Bein noch im scharfen Berech liegt.
 
Danke schön für die gute Kritik.
Ich werde mich weiter damit beschäftigen mein Ziel ist so ein Bild die Woche zu diesem Thema.

Wer jetzt denkt ich hab auch noch mein erstes Kuscheltier dann schreibt mich doch einfach mal an.
 
Bruno, 16 Jahre alt

Auch Bruno wurde mit der Zeit von seiner besten Freundin vergessen und musste seitdem so einiges Mitmachen. Die letzten Jahre seines 16 jährigen Leben verbrachte er allein in einem Kellerraum. Heute hollen wir ihn wieder zurück und zeigen ihm wieder ein schöneres Leben.
 
Hallo,

klasse Idee :top: und doch gar nicht so vergessen die alten Freunde! Farbgestaltung und Bildaufbau gefallen mir auch sehr gut und passend zum Thema! Toll, das verfolge ich weiter!

Hätte auch das ein oder andere Schätzchen zu bieten allerdings zu weit weg von Deinem Wohnort ;)

lg MiMo
 
Hi,

erst mal ein Lob für die klasse Idee! :top:

#1 hatte ich mir auf Grund des Vorschaubildes etwas mehr von erhofft.
Den Bildausschnitt und die Tonung gefallen mir. Vielleicht wie oben bereits geschrieben, kann der Schärfebereich etwas größer, ist aber wohl Geschmackssache.
Aber mir rauscht es ein wenig zu sehr und die Schriftart mag mir nicht so recht gefallen.

#2 auch ein schönes Bild. Hier finde ich die Tonung nicht optimal gewählt.

Alles in allem gefallen mir die Bilder aber gut!
 
So hier ist mak wieder ein Bild hab es ganz vergessen hier zu zeigen. Ich hoffe es gefällt euch.

Obwohl der 18 Jahre alte Teddy über die Jahr viel herum gekommen ist und mit seiner besten Freundin alles gesehen und geteilt hat, wurde acuh er die letzte Jahre vergessen.
 
Das erste gefällt mir deutlich am besten. Da ist die Tonung mit dem Protagonisten abgestimmt, es ist ein Spiel mit der Schärfentiefe erkennbar, bzw. eine geeignete Freistellung gewählt und der Schriftzug wirkt nicht allzu dominant wie in den nachfolgenden Bildern.
Bild 1 top.
 
Hallo, hier ist endlich noch mal ein Bild von mir.

Das ist Teddy, der 23 Jahre alte Bär wurde wie sein 5 Jahre jüngere Namensvetter auch vergessen. Seitdem er nicht mehr der Mittelpunkt des Lebens ist, spricht er nicht mehr.

Viele Grüße David
 
Das erste ist nachwievor das Beste. Da stimmt der Aufbau, das schöne Spiel mit der Tiefe und der Flucht, die helleren Farben wollen mir auch mehr zusagen, etc.! Aber auch die räumliche Atmosphäre stimmt im ersten Bild! Ich würde einen vergessenen Freund, Teddybären, nicht auf einer modrigen Bank oder in einem Fußballtor vermuten bzw. wiederfinden. Das ist für mich nicht stimmig. Vielleicht eher auf einem Dachboden in/ oder neben einer Plastiktüte, nebst den alten Legoburgen etc.
Überall allerdings ist die Schrift zu dominant, um interessant zu wirken! Sie tritt jetzt durch ihre Größe schon fast in Konkurrenz zum Motiv selbst.
Bin gespannt auf ein paar weitere Kollegen!
 
Ein interessantes Projekt hast du dir da ausgedacht, von der Idee her finde ich das echt klasse. Lediglich die Umsetzung gefällt mir nicht ganz so, wobei das sicherlich auch schwierig ist mit 'fremden' Kuscheltieren, die in ein passendes Umfeld zu setzen.
Für mich ist bisher auch das erste das Beste; wirkt tatsächlich wie "einfach in die Ecke gepfeffert" und vergessen. Das zweite mit Bruno steht für mich ebenfalls an zweiter Stelle. Für so einen großen Teddybären finde ich die Gegend passend, die triste Bearbeitung sowieso.
Wie bereits Equivalent sagte, ist auch für mich die Platzierung von Teddy (dem Ersten) nicht ganz stimmig - die alte Bank passt hier mMn nicht unbedingt so zum Thema - und vor allem der Stil der Schrift hier auch nicht zum Bild. Für mich ist das etwas widersprüchlich mit der so 'modern' wirkenden Schrift.
Das neue Bild mit Teddy dem Zweiten halte ich von der Umgebung her schon wieder für deutlich besser, der Hintergrund könnte auf einem Dachboden sein. An sich ein gelungenes Bild, lediglich das wenig "Abgenutzte" des Kuscheltieres passt für mich überhaupt nicht zu der Beschreibung. Wirkt auf mich, als ob der Besitzer nie wirklich ernsthaft an diesem Teddy gehangen hat bzw. wenn, dann nur in ehr schonender Art und Weise, anders kann ich mir das 'Flauschige' nicht erklären.

Trotz allem: -Bitte weitermachen, eine gute Idee, freu mich auch schon auf weitere "Vergessene Freunde"!
 
Danke für die gute Rückmeldung. Hatte in letzter Zeit viel um die Ohren deswegen meld ich mich jetzt erst. Ich habe schon viele "gute" Ideen. Wo die Kuscheltiere mehr in die Umgebung gesetzt werden wo auch die Umgebung eine Geschichte erzählt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten