• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verfluchte sch......

otako

Themenersteller
Ich weiß nicht was ich machen soll. Die 20D oder die 10D behalten :confused: :confused: :confused:

Gestern ist meine 10D von der Justierung angekommen und musste "leider" feststellen dass der AF einfach perfekt ist. Der sitzt immer und 100%-ig. Ich weiß nicht was die da gemacht haben aber die 20D habe ich mir geholt gerade weil der AF meiner 10D nicht 100%ig war.
Beide im Vergleich (aus meiner Sicht):

10D Vorteile-20D Nachteile:

1. Das Gehäuse der 20D ist nicht so Stabil
2. Der BG Fühlt sich sch.... an, wackelt, klingt richtig nach Plastik
3. Wenn man an den BG kräftig wackelt dann wackelt alles (schwere Objektive)
4. Der Spiegelausschlag ist der Hammer, die ganze Kamera zittert viel Mehr als die 10D,
5. Der AF ist nicht so perfekt wie an meiner 10D

Vorteile kennt ihr schon, will jetzt nicht alles aufzählen:
Rauschen, Speed, Blitz TTL2 (Einfach genial, gut gemacht Canon), 8MP usw.

Trotz dem, wenn ich die beide in der Hand halte, weiß ich nicht welche ich behalten soll. Ich muss ne Nacht drüber schlafen.

Gruß
Sascha

na ganz einfach:

beide!

denn dann ist man halt Ausfallsicher :)

Wenn Du jetzt eine verkaufst kostet das richtig Geld..insbesondere wenn Du die 20D verkaufst.

Also ich schlage vor du verkaufst die 20D...

Ich hab einen Bekannten der möchte auch gerne eine.... Da kauf ich sie dir gerne ab... :D

Grüße

P.S.: Übrigens - so schlimm ist das mit dem Spiegel ja nun auch wieder nicht. Der ist zwar laut, aber das die Kamera zittert kann ich nicht bestätigen.

Wenn ich mir das so durchlese, habe ich schwer den Verdacht, dass du lieber mit der 20D arbeiten möchtest, aber die 10D als sicherer erachtest...

Es ist die Frage, was du als wichtiger siehst: Sicherheit oder bessere/neuere Technik.

Bei mir war es die bessere/neuere Technik. Wie lange meine doch recht hochgezüchtete Kamera durchhält, steht allerdings in den Sternen... ich hoffe allerdings, dass sie es recht lange macht. :rolleyes:

Ich werde heute nach der Arbeit noch einige Tests machen und noch ein paar Tage damit fotografieren. Die 20D gefällt mir immer besser. Der Automatische Weissabgleicht ist wesentlich besser geworden. Ich bin nicht so der Blitzfan aber die Blitzsteuerung ist viel besser geworden.

Du wirst es nicht bereuen, ETTL-II ist wirklich ein riesen Fortschritt, Aufhellblitzen macht richtig Spaß (auch wenn manche Leute nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich bei strahlendem Sonnenschein mit dem 580er rumlaufe :D )

Moin!
Also vor der Entscheidung 10D oder 20D stand ich auch. Habe beide getestet und mcih für die 10D entschieden!

Die 20D hat Canon meiner Meinung nach verschlimmbessert. Ich halte sie für keinen echten Fortschritt. Wären beide Kameras gleichteuer, würde ich evtl. zur 20D greifen, da die Bildvorschau einfach schneller geht. Der neue Chip und das ganze andere PiPaPo interessieren mich nicht. Nicht immer ist etwass neues auch besser.
Ich halte die 10D für sehr ausgereift und wirklich gut. die 20D zielt mir zu sehr auf den Consumermarkt ab. Viel bunte Lämpchen und Ting-Ting, was sich im Prospekt gut anhört. In der Praxis nicht wirklich überzeugend.

Da ich im Studio mit RAW fotografiere ist die 10D für MICH das Mittel der Wahl....bis die 1D in greifbare (finanzielle) Nähe kommt zumindest :)

Also ich würde auch beide behalten, die 20d auf jeden Fall, denn da machst Du hohen Verlust wenn Du sie schon eine Weile hast, selbiges gilt natürlich für die 10d. Wenn du die 10d erst gerade in den letzten Monaten gekauft hast, machst Du beim VK natürlich jetzt keinen grossen Verlust...

otako schrieb:
10D Vorteile-20D Nachteile:

1. Das Gehäuse der 20D ist nicht so Stabil
2. Der BG Fühlt sich sch.... an, wackelt, klingt richtig nach Plastik
3. Wenn man an den BG kräftig wackelt dann wackelt alles (schwere Objektive)
4. Der Spiegelausschlag ist der Hammer, die ganze Kamera zittert viel Mehr als die 10D,
5. Der AF ist nicht so perfekt wie an meiner 10D

Vorteile kennt ihr schon, will jetzt nicht alles aufzählen:
Rauschen, Speed, Blitz TTL2 (Einfach genial, gut gemacht Canon), 8MP usw.

Trotz dem, wenn ich die beide in der Hand halte, weiß ich nicht welche ich behalten soll. Ich muss ne Nacht drüber schlafen.

Gruß
Sascha

Das mit dem Rauschen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, fote aber auch selten mit 800 ISO u drüber. Die 350d ist ja drunter vom Rauschen her fast ident zur 20d, u da merke ich keinen Unterschied zur 10d...

Na dann habt ihr aber ein Klump:-) erwischt!

Die 20D ist Einwandfrei verarbeitet !
da wackelt auch nichts!
Der Spiegel ist "laut" hmm grade das gefällt mir!
Abbildungsleistung ist Super da wurde mein 10D Freund blass!
Das einzige was mich stört ist die Gummilasche!

Der 10D Freund hat meine Probiert- getestet
und war beeindruckt!
Er hätt sie am liebsten behalten!

Ich verstehe euch nicht!

Foxii

Foxii schrieb:
Abbildungsleistung ist Super da wurde mein 10D Freund blass!

Foxii

Interessanter Freund, der Unterschiede bei Bildern beider Kameras sieht...kannst du das mal posten, wäre ich sehr interessiert dran diese Unterschiede auch zu sehen. ;)

Naja, ich habe die 20D gebraucht gekauft und wenn ich die jetzt verkaufen würde, würde ich kein Verlust machen. Aber die gefällt mir immer besser. :D :D. Der erste Eindruck war eben eine kleine Entäuschung, vielleicht weil die Kamera wesentlich leichter ist.

Ich wuerde Dir vorschlagen dich noch etwas laenger mit der 20D zu beschaeftigen (die hast Du ja noch nicht so lange wie die 10D), und wenn du auch noch nach laengerer Zeit von der 10D ueberzeugt sein solltest, dann verkauf die 20D. Meine Argumente fuer die 20D waren damals: EF-S Objektif-tauglich und besseres Rauschverhaeltnis als die 10D.
david

Mein neuer Tipp:
behalte sie beide.
Hätte ich das Geld würde ich mir auch einen Zweitbody kaufen. Bei mir wären dann beide im Einsatz mit 2 versch. FB's. Ich stelle immer wieder fest, dass ich in 2 stunden ca. 30mal das Objektiv wechsle. Immer Makro Tele Makro Tele Makro Tele Makro Tele ... leider wäre das auch mit einem Zoom nicht erledigt.
Wenn du also irgentwie oft zwischen 2 Objektiven wechseln musst, Z.B. 100er Makro und 300er Tele oder 2,8/70-200er und 2,8/400er, dann behalte beide und verwende sie zeitgleich.
Ich würde sogar 2mal die selbe Cam vorschlagen, damit das Bedienkonzept exakt gleich ist.
Ich weiß nicht ob dir das eine Hilfe war, aber wenn du nicht beide zeitgleich im einsatz haben wirst, dann würde ich eine Verkaufen.

Radubowski schrieb:
Mein neuer Tipp:
behalte sie beide.
Hätte ich das Geld würde ich mir auch einen Zweitbody kaufen. Bei mir wären dann beide im Einsatz mit 2 versch. FB's. Ich stelle immer wieder fest, dass ich in 2 stunden ca. 30mal das Objektiv wechsle. Immer Makro Tele Makro Tele Makro Tele Makro Tele ... leider wäre das auch mit einem Zoom nicht erledigt.
Wenn du also irgentwie oft zwischen 2 Objektiven wechseln musst, Z.B. 100er Makro und 300er Tele oder 2,8/70-200er und 2,8/400er, dann behalte beide und verwende sie zeitgleich.
Ich würde sogar 2mal die selbe Cam vorschlagen, damit das Bedienkonzept exakt gleich ist.
Ich weiß nicht ob dir das eine Hilfe war, aber wenn du nicht beide zeitgleich im einsatz haben wirst, dann würde ich eine Verkaufen.

Was ist nur aus dem DSLR-Forum geworden? ;-)

Vor einem Jahr hatte die meisten leute eine 300D mit Kit und Sigma Forentele und heute gehts schon darum, dass man zwei Gehäuse braucht, damit man seine Supertele nicht so oft wechseln muss...

Tjaja, die Ansprüche steigen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten