• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verfeinern der Haut bei Nahaufnahmen

• Themenersteller Themenersteller Gast_48342
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_48342

Guest
Kaum spricht es sich rum dass man eine "etwas bessere" Kamera hat,kommen Freunde und vorzugsweise Verwandte und wollen ein Bild ihres Sproß oder sich selber:confused:

Da ich aber Anfänger bin und dass auch anderen Mitmenschen gegenüber betone, sollte man meinen dass der Gang zu einem Profi angemessener wäre.Zumal Größenwahn keine Grenzen kennt ,wenn man bedenkt das die Bilder sogar teils auf Leinwand sollen, oder was auch immer die "Freunde sich da vorstellen.Andererseits beflügelt es meinen Ehrgeiz mich endlich mit den Möglichkeiten meiner ersten DSLR auseinander zu setzen. Wie auch immer, nach den ersten Bildern die ich aus eigenem Antrieb heraus völlig freiwillig machte (schöne Bilder aber auch nicht mehr), diese wohl auch anderen gezeigt wurden, bekam ich weitere Anfragen.

Lange Rede kurzer Sinn: Mit welcher Software kann ich schnell und ohne viele Arbeitsschritte a) aus glänzender Haut, matte Haut zaubern b)das Hautbild verfeinern, sprich die Poren unsichtbar machen!!!!

Habe eine Nahaufnahme eines Auges mit Nasenbereich.Hammeraugen aber leider sehr auffälliges Hautbild.Bild wird später entfärbt aber die Augenfarbe soll stehenbleiben.Und da passen keine großen Poren rein,der Rest muß aber scharf bleiben.

Was tun?:confused:

Das geht alles mit Photoshop oder nem anderen Bildbearbeitungsprogramm. Um damit umgehen zu lernen, liest du dir am besten ein entsprechendes Buch a la Bildbearbeitung mit Photoshop oder so durch.
Bildbearbeitung ist am Anfang ziemlich kompliziert, aber wenn man erstmal die Grundlagen kann wirds leichter und meistens reichen die dir schon fürs Fotografieren.

Grüße

Roxbury

PS:Photoshop CS2 ist vorhanden, aber keine Zeit mich da sooooo schnell reinzufuchsen!!!

Es wäre schön wenn es da ein Tool geben würde das mit Abkürzungen arbeitet!

Und wenn mit CS2, wäre ein Link zu den einzelnen Schritten oder eine Idiotensichere Step by step Anleitung prima!

Vielen Dank!

zum umgang mit cs2: schau mal im internet! da gibt es zahlreiche video-tutorials, die genau die techniken beschreiben, die du suchst. ich glaube hier im forum gibt es auch nen fred dazu. ansonsten kann ich dir

PHOTOSHOP KILLER TIPS

als podcast empfehlen!

Ja ich habe schon gegoogelt nur um dann fest zu stellen, das es doch wieder nicht ist was ich brauche.Darum hier das ganze als Thread mit der genauen Anforderung an das Problem!Das Forum hatte ich natürlich als erstes durchforstet, aber derart viele Beiträge gefunden, das ich wer weiß wieviele Stunden sitzen müsste um zu sehen ob etwas für mich dabei ist.

Leider habe ich einen ziemlich gefüllten Terminkalender(plus Familie mit 4 Kids) und eigentlich momentan keine Zeit für Bildbearbeitung.Aber wenn die Freunde bitten kann ich immer schlecht nein sagen.Und dann soll auch noch etwas bei rumkommen für das ich mich nicht schämen muß:o))

Also wenn möglich am besten gleich einen vorgekauten Link mitposten auf den ich dann mit großem Dank klicken kann*g*

Es gibt hier im Forum ein Tutorial von HISN, das ist ein Video, auf dem eine sehr nette Art der Nachbereitung erklärt wird. Einfach mal in der EBV-Sektion suchen, da gibt es m.E. sogar einen festgetackerten Thread mit den Links.

Lange Rede kurzer Sinn: Mit welcher Software kann ich schnell und ohne viele Arbeitsschritte a) aus glänzender Haut, matte Haut zaubern b)das Hautbild verfeinern, sprich die Poren unsichtbar machen!!!!
Das Kodak GEM Airbrush plug-in ist so ein Teil, aber ich würde dir eher empfehlen dich mit Make-up (den Rat und /oder die Hilfe einer Visagistin habe ich schätzen gelernt) und eine enstsprechende Ausleuchtung zu beschäftigen; die Ergebnisse sind dann natürlicher und viel schöner.

gruss

Hallo!

Fortgeschrittene in der Bildbearbeitung schreien Igitt, aber google mal nach clearskin bzw. cleanskin. Das ist ein "Weichmacher" für Porträts. Für PS gibt es die DCE-Tools mit Skincleaner als plugin.

Gruß

Günter

Hallo!

Fortgeschrittene in der Bildbearbeitung schreien Igitt, aber google mal nach clearskin bzw. cleanskin. Das ist ein "Weichmacher" für Porträts. Für PS gibt es die DCE-Tools mit Skincleaner als plugin.

Gruß

Günter

Und wo bekomm ich diese pluginns?

Sorry aber ich steh hier vor böhmischen Dörfern...den Tipp mit clearskin versuche ich gerade!Danke

Das Kodak GEM Airbrush plug-in ist so ein Teil, aber ich würde dir eher empfehlen dich mit Make-up (den Rat und /oder die Hilfe einer Visagistin habe ich schätzen gelernt) und eine enstsprechende Ausleuchtung zu beschäftigen; die Ergebnisse sind dann natürlicher und viel schöner.

gruss

Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht.Aber ich bin ja ned blöd:o)Wenn die Damen und Herren diese Investition für ihre Bilder zahlen wollten, dann würden sie eben zu einem profi gehen. Somit fällt eben gerade diese Möglichkeit aus,auch wenn sie mir viel tüfteln und ausprobieren und dumme Fragen im Forum stellen, ersparen würde!:angel:

Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht.Aber ich bin ja ned blöd:o)Wenn die Damen und Herren diese Investition für ihre Bilder zahlen wollten, dann würden sie eben zu einem profi gehen. Somit fällt eben gerade diese Möglichkeit aus,auch wenn sie mir viel tüfteln und ausprobieren und dumme Fragen im Forum stellen, ersparen würde!:angel:
Soviel Geld ist es auch nicht, eine kostenfreie Alternative kenne ich nicht, cleanskin ist für mich keine. Der Profi hat in der Regel Tools zur Verfügung, die weitaus mächtiger sind als Die Kodak, oder man geht eben den langen Weg in PS.

gruss

Gerade bei dem Problem der gläntenen Haut ist es mit etwas transparenten Puder schon getan. Ich finde die kleine Investition lohnt sich auf jeden fall.
Das Make up selbst können sich ja deine Modelle selbst oder auf eigene Kosten auflegen, je nach geschmack. Die Möglichkeit schnell mal etwas nach zu pudern ist schon was wert.

Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht.Aber ich bin ja ned blöd
Aber dafür äußerst optimistisch...

...auch wenn sie mir viel tüfteln und ausprobieren und dumme Fragen im Forum stellen, ersparen würde!:angel:

Da liegt der Hase im Pfeffer: Du erwartest ein Zaubermittelchen, das auf Knopfdruck das richtige mit Deinen Bildern macht. Bloß was ist das richtige, wie stark soll der Effekt sein ... usw. Im Klartext: entweder Du investierst Zeit & arbeitest Dich in zumindestens dieses Teilgebiet von EBV ein - oder Du läßt es. Automatische Wundergeneratoren sind ein Traum. Bilder verbessern hat was mit Gestaltung, mit künstlerischen Aspekten zu tun. Und da brauchts halt Erfahrung, Übung... und Zeit.

Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten