lonicera66
Themenersteller
Ich komme einfach keiner Lösung näher...dieses Bild lässt sich einfach nicht in "normale" Farben verändern.
Ich bekomme das Gras nicht wieder grün, da die Strassenlaterne alles in dieses fürchterliche Licht getaucht hat.
Den Weißabgleich der Kamera hatte ich schon so verstellt, daß der Gelbeffekt so gering wie möglich ausfiel. (WB Prog. "warmes Kunstlicht")
In GIMP 2.8 bearbeitet:
SkriptFu>Color Temp
(angezeigter Ausgangswert: 6950K) .
Wenn ich die Farbtemperatur bis Anschlag auf 12000K verändere, passiert kaum etwas. Das gelb bleibt...
Farben>Farbabgleich Tool
funktioniert auch nicht, ebenso das Sättigungs Tool.
Drehe ich zu stark an den Reglern, bekomme ich nur Tonwertabrisse und das Bild sieht schrecklich aus.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich mit GIMP die Farben im Bild wieder etwas natürlicher hinbekomme?
Die RAW Bearbeitungssoftware, die mit der Kamera mitgeliefert wurde, ist leider nicht mehr vorhanden.
Raw Therapee läuft auf meinem Rechenr nicht, zuwenig Speicher.
Andere Bildbearbeitungsprogramme stehen mir nicht zur Verfügung-es käme auch nur Freeware in Frage.
Bild darf bearbeitet werden, bitte mit Beschreibung des Workflow.
Ich bekomme das Gras nicht wieder grün, da die Strassenlaterne alles in dieses fürchterliche Licht getaucht hat.
Den Weißabgleich der Kamera hatte ich schon so verstellt, daß der Gelbeffekt so gering wie möglich ausfiel. (WB Prog. "warmes Kunstlicht")
In GIMP 2.8 bearbeitet:
SkriptFu>Color Temp
(angezeigter Ausgangswert: 6950K) .
Wenn ich die Farbtemperatur bis Anschlag auf 12000K verändere, passiert kaum etwas. Das gelb bleibt...
Farben>Farbabgleich Tool
funktioniert auch nicht, ebenso das Sättigungs Tool.
Drehe ich zu stark an den Reglern, bekomme ich nur Tonwertabrisse und das Bild sieht schrecklich aus.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich mit GIMP die Farben im Bild wieder etwas natürlicher hinbekomme?
Die RAW Bearbeitungssoftware, die mit der Kamera mitgeliefert wurde, ist leider nicht mehr vorhanden.
Raw Therapee läuft auf meinem Rechenr nicht, zuwenig Speicher.
Andere Bildbearbeitungsprogramme stehen mir nicht zur Verfügung-es käme auch nur Freeware in Frage.
Bild darf bearbeitet werden, bitte mit Beschreibung des Workflow.
Anhänge
-
Exif-DatenIMGP9902.jpg364,8 KB · Aufrufe: 283