• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verdreckter/defekter Sensor oder doch nur Staub? [gelöst]

Chris_K.

Themenersteller
Hallo,

ich habe eben ein Paar Testfotos mit meiner neuen D80 + 60mm 2.8 Micro gemacht und musste einen großen, deutlichen, schwarzen Fleck feststellen!

Daraufhin dachte ich sofort, alles klar, daß Objektiv ist dreckig - da war aber kein Dreck.
Dann habe ich mir die Bilder (vom Kit-Objektiv 18-135mm) der letzten Tag angesehen und festgestellt auch hier ist der Punkt zu sehen. Jedoch verändert er sich je nach Brennweite.

Hier 2 Beispielbilder:
Kit-Objektiv
Makro

Ist das nur Staub oder doch etwas ernsteres?
Diese Frage ist wirklich wichtig, da bis morgen das 14-tägige Rückgaberecht noch läuft!
Ist mir leider vorher nicht aufgefallen, da es meist ausschaut wie auf dem ersten Bild, oder noch schächer.

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S.: Sollte dies das falsche Unterforum sein - sorry, aber ich habe nix "passenderes" gefunden.

AW: Verdreckter/defekter Sensor oder doch nur Staub?

Hast du für die beiden Fotos unterschiedliche Blenden benutzt?

Wenn du das Hasenfoto mit einer größeren Blendenzahl gemacht hast würde sich der Effekt so erklären. Sensordreck wird nämlich erst bei kleiner Blende/hoher Blendenzahl gut erkennbar.

Sieht mir auch nach Sensordreck aus.
Freilich, ob da nicht auspusten genügen würde?
Rückabwicklung kostet Zeit und Nerven.

Guten Morgen,

und vielen Dank euch beiden!

Ja, das erste Bild wurde mit f3.5, das 2. mit f13 gemacht. Die Erklaerung passt also! :)

Habe gestern noch den thread zur Sensorreinigung in der Bastleecke gefunden (warum auch immer ich den vorher nicht gesehen habe :confused:) und das mit dem Ausblasen dann mal ausprobiert.

Und siehe da, mir bleibt der Umtausch erspaart, ich kann zumindest nichts mehr sehen. :top:

Testbild 1
Testbild 2

MfG,
Chris

Ja, sehe ich genauso, ich meine, ich sehe auch kein Dreck mehr :)
Sehr schön.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten