• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verdammt und zugenäht, ich konnte wie immer nicht warten !

• Themenersteller Themenersteller Gast_319
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_319

Gast
Ich habs gekauft, das 70-300 mm von SIGMA. Jetzt nix wie hin zum Fussballplatz, wo mein Sohn gleich zum ersten mal spielt. Doch was Stelle ich zuerst fest:
Das Ding hat beim rechts drehen irgendwann erhebliche Wiederstand, aber schon bei ca: 100 mm Brennweite.

Muss wohl erst einfahren, oder ??

Leider kann ich noch keine Bildchen gucken, Der EOS Akku ist leer.

Ich werde berichten, was sich da getan hat.

Habe alle Aufnahmen mit der Sporteinstellung gemacht. :D :D

Hallo Tom,

ich habe mich jetzt schon 18 Monate mit den Ergebnissen meiner Lumix LC 5 rumgeschlagen, und heute nachmittag das.

15:00 Uhr Anstoss des Fussballspiels Germania Ratingen - DSC 99, und ich meinen Sohn mit dem Minuten vorher erworbenen 70-300 Sigma APO
voll dabei. Sportprogramm eingeschaltet und los, und dann von 70 Bildern
in der höchsten JPEG Stufe 2/3 unscharf. Gut, kaum Licht daher Blende ganz auf, und teilweise 250/stel Belichtung, trotzdem unscharf. Ich glaube , ich kann es einfach nicht, oder was soll das ?

Schick mir mal ne Orginaldatei!

hast du bewegungsunschärfe oder ist es wirkl unscharf.wo lag dein af punkt kenne mich mit den modis der standartprogramme nun mal gar nicht aus :((
Am besten wäre es wenn mal nen paar bilder im original die schei**e sind sehen koennte

IMO muss man für Sportaufnahmen ne offenere Blende wählen als das Sigma 70-300 bietet. Ich war mal mit Blende 5.6 bei grad mal 135 mm unterwegs beim Marathon, da konnte man auch ne Menge der Bilder vergessen.
Welche ISO-Werte hast du denn benutzt?

Im Sportprogramm ist ISO 400 imho voreingestellt. Einigermaßen gute Ergebnisse solltest du erhalten wenn du dich auf 200mm beschränkst, leicht abblendest, vernünftig abstützt und auch mindestens ISO400 wählst, eventuell auch mal ISO800 probierst. Je nach Lichtverhältnissen ist es aber hart an den Grnezen (oder schon über denen) des Sigma 70-300. Teurere Objektive haben dann den Vorteil, daß sie nicht mehr unbedingt abgeblendet zu werden brauchen und noch dazu eine höhere Lichtstärke haben, was sich dann aber auch in einem deutlich höheren Preis niederschlägt. Warte mal das nächste Spiel ab, wo bessere Lichtverhältnisse sind.

Bei den derzeitigen Lichtverhältnissen ist es erforderlich mit ISO 800 zu foten, damit Du die Verwacklungsunschärfe im Zoombereich aushebelst und noch eine einigermaßen kurze Verschlusszeit für Sportaufnahmen erlangst. Bei dynamischen Sportaufnahmen gehts eigentlich auch mit ISO 800 ganz gut.

Desweiteren verzichte ich auf den Sportmodus und stelle nur auf den mittleren AF-Point scharf.

Nicht vergessen: Es ist November und Dein Zoom hat nicht durchgängig 2.8 Lichtstärke !

Gruss Rebel

Das mag alles richtig sein, was ihr da sagt.
Da liegt aber bei ihm ein generelles Fehler im System.

Ich habe ein Orginal Bild von Armin.

Kein Fokuspunkt aktiv.

Fehlerquellen?

Vermutung:

zu viele Fokuspunkte aktiviert?
Aktivierten Fokuspunkt nicht richtig auf das Motiv gehalten?
Vorher nicht das Motiv einmal fokussiert, so das die Kamera
nicht wußte was sie scharf stellen soll?

Ideen?

Ist es nicht so, dass im Sportprogramm erst `mal alle AF-Punkte aktiviert sind?

In ähnlichen Situationen (Flugzeuge bei Start & Landung), wähle ich nur noch den zentralen AF-Punkt. Der Ausschuß an unscharfen Bildern ging dadurch zurück.
Dann bin ich noch dazu übergegangen, eine Belichtungszeit (1/1000 oder 1/1250) vorzuwählen; also "Shooting" mit Blendenautomatik.
Den ISO Wert muss man natürlich entsprechend einstellen, damit die
Zeit/Blendenkombination keine zu starke Unterbelichtung ergibt. (Fotos ggf. mit den Gradationskurven vom Photoshop nacharbeiten).

In der Spätherbstsonne reichte ISO 400, höhere Empfindlichkeiten vermeide ich.
Beim Fussball mit dem Sigma könnte es nach meiner Einschätzung auch mit 1/500sek klappen.

Man muss sich etwas einfummeln und üben, aber die Zahl verwertbarer Bilder nahm bei mir zu.
P.S. Beim fotografieren statischer Motive mit langer Brennweite und eigentlich zu kurzer Belichtungszeit (z.B. 400mm und 1/250sek)
hilft als Notlösung Konzentration und Luft anhalten :eek:
sofern keine Abstützung möglich ist.

Action, Teleobjektiv und trübes Wetter ist natürlich auch ein Fall für`n
Einbeinstativ :)

Viel Erfolg!!!

Im Fileviewer und in BreezeBrowser kann man sich den
Fokuspunkt anzeigen, auf dem bei der Auslösung des
Bildes scharf gestellt war.

Hier ist kein Fokuspunkt rot sprich keiner aktiviert!

Da müssen wir ansetzten!

na, was gibts da anzusetzen?
wenn kein focuspunkt aktiv war, hat er einfach nur zu früh den auslöser durchgedrückt.
entweder direkt "durchgerissen" oder aber nicht lang genug auf dem druckpunkt verblieben, bis die cam scharf gestellt hatte. passiert doch immer mal. hab' das "problem" bei meinem schatz auch oft, kann ich ihr noch 200 mal versuchen zu verklickern. sie macht's trotzdem immer wieder. reisst einfach durch und das war's dann :(

Bist du sicher, daß der AF-Punkt auch im AF-Servo Modus angezeigt wird? Also im AF-Servo-Modus mit allen AF-Feldern aktiv? Es ist ja dann auch eine Übergabe an andere AF-Felder möglich: Also erst mittleres (voreingestellt, leuchtet im Sportmodus auch nicht auf) und dann je nach Bewegung Übergabe an andere Meßfelder.

achja ... das war ja dieses "sorglos-sport-programm". wie da der fokuspunkt nachträglich in der software angezeigt wird, weiss ich leider auch nicht. ich benutze diese programme nicht. kann canon von mir aus gerne weg lassen bei der nächsten kamera ;)
vielleicht kann es jemand, der auch fotos im sportprogramm gemacht hat, ja mal überprüfen, ob da überhaupt ein fokuspunkt angezeigt wird.

Ich habe letztes Wochenende auch mit dem Sportprogramm experimentiert. Es werden tatsächlich NICHT IMMER die Focuspunkte in BreezeBrowser angezeigt; manchmal ja. Offensichtlich korrigiert der AF selbst während des Auslösens nochmal nach und dann ist keiner endgültig aktiv gewesen (meine Vermutung).
Die Bilder waren jedenfalls aufgrund ausreichender Verschlußzeit (1,8/50 II) scharf.

Hier ist ja wieder was los heute morgen !

Wie wäre es denn mal mit ausprobieren und dann erst loslegen ?

Wenn ich im Sportmodus fokussiere, leuchtet garnix !
Wenn ich durchdrücke, auch nicht, ergo , können auch im Browser keine Pünktchen leuchten.

Wem geht jetzt ein Licht auf ?

Der Sportmodus ist nach meinen Erfahrungen nicht das gelbe vom Ei. Wenn ich beim Fußball mehrere im Zweikampf befindliche Akteure über den Sportmodus anvisiere, weiss ich nie, auf welchen nachher die Kamera scharf auflöst, meisten auf den, der sich bewegt und auf den das Objektiv dann dauernd nachführt. Doch den will ich gerade nicht ímmer scharf haben !!!
Da der AF der 300D sehr fix ist, gehts am besten mit Zeit oder Blendenvorwahl und mittlerem Fokuspunkt.

Das Wetter ist schlecht :( , hier regnets :( , keiner fotografiert :( - alle schreiben ;) !

Gruss Rebel

Nach neuesten Eindrücken lasse ich das wohl mit der Sporteinstellung und greife auf traditionelles zurück. Im Sportmodus wird auch kein Focuspunkt im Sucher angezeigt. wenn ich mit dem Motiv mitziehe, fokusiert das Ding alles und nichts wie der Teufel aber ohne Leuchtdiode.

Das Programm haken wir ab. Aber heute morgen habe ich hier im Garten alles mögliche mit dem Sigma probiert. Aber auch in den Anderen Modi
ist nicht immer ein Focuspunkt zu sehen. das finde ich komisch.
:( :o :p

Hmm, also was der AF im SPortmodus bei mehreren sich bewegenden Objekten macht weiß ich nicht, bei nur einem funktioniert er aber wie gerade getestet an fahrenden Autos ganz passabel. Es ist wohl tatsächlich wie schon zu anfang von mir vermutet, daß beim ersten Fokussieren immer der mittlere AF-Punkt genommen wird und dann bei Bewegung durchs Bild übergeben wird. Schade, daß dies offensichtlich nicht in den Kreativmodi so einstellbar ist, denn sobald man alle 7 AF Punkte aktiviert (die zum Übergeben und nicht nur nachführen auch aktiviert sein müssen) sucht sich die Kamera auch die Beginnfokuspunkte selbst aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten