• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verdammt - Schnappschüsse - leider Ausschuss!

Ramerezi

Themenersteller
Bin Heute mal ein bisschen durch die Gegend gefahren und sah plötzlich in einem Dorf einen Storch. Ich hol meine Telescherbe aus dem Wagen (Tamron 100-300; 5- 6,3 habe noch nie was von dem Ding irgendwo anders gehört :o )
und siehe da, da waren plötzlich 2 und die hatten sich ziemlich lieb. :eek: Aber :cool: bleiben habe ich mir gedacht und angesetzt. Das kam dabei raus. :o Das Wetter war echt *******. Grauer Himmel und hatte aufgrund der Zeitknappheit keine Möglichkeit auf Selektivmessung umzustellen - wäre es dann besser geworden? Sicherlich hat die Scherbe ihr übriges dazu beigetragen.
Habe dann mal versucht per EBV was zu drehen aber sah wohl nicht so gut aus. :o
Bitte um konstruktive Kritik :) Also was hätte ich besser machen können, das bei so einer Gegenlichtaufnahmen die Konturen + Farben besser zur Geltung kommen?
Na ja, man könnte ja ein bisschen Blitzen :D :D :D
Ne kleiner Schwerz


Grüsse aus DD
Werner
 
Hallo Werner,
Bildausschnitte und Motiv ist schon ok. Ich weiß nicht, welche Camera Du benutzt, aber normalerweise ist ein Umschalten auf Selektivmessung mit einem einzigen Knopfdruck (*) zu bewerkstelligen. Dann hättest Du natürlich bessere Farben.
Ein anderer Weg ist natürlich die manuelle Korrektur. Hier vielleicht 1 - 1,5 Blendenstufen überbelichten. Der Himmel war ohnehin nicht so interessant.

Gruß Bernd
 
Danke für den Kommentar Bernd. Habe eine 20d. An sich ist das in 3 sec erledigt (das Umschalten). Aber hatte wirklich wohl nur 10 sec zum foten. dann war die Sache vorbei. Na ja. Schade. Wollte den Moment eben festhalten und war leider nicht richtig vorbereitet.

Grüsse aus DD
Werner
 
Also was hätte ich besser machen können, das bei so einer Gegenlichtaufnahmen die Konturen + Farben besser zur Geltung kommen?
das raw-format nutzen :)
 
Schade, das die Perspektive nicht die beste ist, aber auch die Belichtung hätte etwas reichlicher sein können.

Ein bißchen was kann man am PC aber noch rausholen. Ich habe mir mal erlaubt, zwei Minuten EBV zu investieren - den Weißabgleich könnte man auch noch deutlich verbessern, ich finde das Bild immer noch zu kalt:


:)
 
Hallo,

meine erste Frage wäre: War der Himmel nun blau oder eher grau ?
Davon würde ich eine weitere Bearbeitung abhängig machen.

Grüße

Gandalf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten