• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verbindung zwischen Lightroom und Photoshop Elements klappt nicht

catfriendPI

Themenersteller
Hallo,

Ich bin neu hier und bitte gleich um Hilfe bei einem konkreten Problem.

Ich habe Lightroom 4 und Photoshop Elements 11 auf meinem Laptop installiert und eine ganze Zeitlang konnte ich auch problemlos die Fotos von Lightroom direkt nach PSE verschieben.
Aus welchem Grund auch immer - ich habe nichts verändert - tauchte plötzlich PSE nicht mehr als externer Editor auf.
Ich habe dann unter Einstellungen PSE 11 wieder eingegeben. Nun öffnet sich zwar das Programm, aber das Bild wird nicht geladen.

Woran kann das liegen?

Könnten Zugriffsrechte auf das Bild eine Rolle spielen? ich würde mal die Zugriffsrechte auf die Bildverzeichnisse und -dateien prüfen.

Normalerweise kommt bei der Übergabe eine Dialogbox, in der sinngemäß "öffnen in PSE" und "Öffnen in einem anderen Programm" steht.

Wenn Dir die erste Verknüpfung hopps gegangen ist, würde ich mal den zweiten Weg versuchen - um den Pfad zum Standardbearbeitungsprogramm wiederherzustellen.

Möglicherweise liegt es auch daran, dass irgendein neu installiertes Programm unter Windows die Zuordnung für die Dateiendung .JPG oder .TIFF an sich gerissen hat. Das müsste man auch im Explorer über eine Neuverknüpfung dieser beiden Formate wieder hinkriegen.

LG Steffen

Danke für eure Antworten!

Gerdh, es handelt sich um meine eigenen Fotos. Wie kann ich denn prüfen, ob PSE die für Fremde hält?

Steffen, dieses Dialogfenster taucht auch auf, aber PSE wurde nicht mehr angezeigt und unter andere Anwendungen eben auch nicht mehr gefunden.
Zu dem Zeitpunkt, als das Problem auftrat, hatte ich nichts Neues installiert.

Die Verbindung wieder herzustellen, habe ich auf zweierlei Art versucht:
Zuerst von PSE aus über Datei öffnen und dann Lightroom anklicken. Da kam die Meldung, der Pfad sei unbekannt.
Dann anders herum über das genannte Dialogfeld und andere Anwendungen.
Da erscheint jetzt als andere Anwendung PSE 11.exe, und das Programm öffnet sich auch, aber das Bild wird nicht geladen.

Es geht natürlich immer noch der umständliche Weg über Exportieren in eigene Fotos und dann neu laden, aber wirklich befriedigend ist das nicht.

LG CatfriendPI

WERBUNG
Zurück
Oben Unten