• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verarbeitungsqualität Hoya-Filter

magister

Themenersteller
Hallo,
mal eine Frage zur Verarbeitungsqualität von Hoya-Filtern. Muss das so aussehen (mit einer Bruchstelle und so Beulen) ?? Der "Sprengring" war anfangs auch noch voll aus der Fassung ... ich übringens auch :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Meine HOYA Pol-Filter sind im Bereich Sprengrings geringfuegig unrund eingefasst. Aber nur auffaellig nach deinem Beitrag... Im Einsatz noch nie als Mangel festgestellt, wobei HOYA Filter in verschiedenen Qualitaeten von unterschiedlichen Herstellern produziert wird: HOYA selbst, Tokina u.a.

Schicks halt zurück! Ansich is Hoya nich schlecht... Vlt hat sich des aber geändert... Mein Vater hat noch 2 Hoya Sky Filter die so 30 Jahre alt sind und noch top aussehen!

magister schrieb:
Hallo,
mal eine Frage zur Verarbeitungsqualität von Hoya-Filtern. Muss das so aussehen (mit einer Bruchstelle und so Beulen) ?? Der "Sprengring" war anfangs auch noch voll aus der Fassung ... ich übringens auch :mad:

Die Beule muss sein, das ist ein Federring, der Druck auf das gefasste Glas ausübt.

Hi,

der "Riss" ist normal. Der Abstand zwischen den Enden sollte aber m.E. etwas geringer sein. Mir ist der Ring meines 77mm Slim UV Filter mal fast um die Ohren geflogen und hätte dabei mein 17-40mm Objektiv vermutlich zerkratzt. Ich hab den Filter umgetauscht! Beim neuen sind die Enden stabiler! Also: vorsicht bei wechseln & zur Not den Händler fragen.

Viele Grüße
tomte

Nightstalker schrieb:
Die Beule muss sein, das ist ein Federring, der Druck auf das gefasste Glas ausübt.

Richtig. :)

Allerdings ist es sch****, wenn der Ring ver- und teilweise rausrutscht, wie das hier beschrieben wurde. Ich habe nur einen Hoya, einen ND 4x, und kenne das Problem leider. Scheint normal zu sein und ist der Grund für mich, keine Hoyas mehr zu kaufen. :cool:
Ich würde befürchten, daß der Ring evtl. auf die darunterliegende Frontlinse/Filter drücken und die vergütung beschädigen könnte . :mad:

Gruß

Mathias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten