• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verarbeitungsgeschwindigkeit

sc48

Themenersteller
Eine Frage mal, ich hatte eine 6 MP Kamera, alles lief gut. Dann kam eine 12 MP Kamera dazu. Speziell die RAW Verarbeitung wurde zäh. Ich kaufte einen neuen Rechner und alles war wieder gut. Nun steht erneut ein Wechsel zu einer 18 MP Kamera an. Geht das nun so weiter mit Rechner neu kaufen???
Der Weg von Nikon, vorerst bei 12 MP zu bleiben, scheint mir nicht so abwegig zu sein. Vermutlich ereicht die 7D den Rauschgleichstand nur durch intensivere interne Bearbeitung bei ihren 18 Mp. Auch befreundete Mitknipser mit der 5DII mit ihren 21 MP kauften bereits neue Rechner........

Das kann es nicht sein, Rechner erneuern ( Bei mir aktuell Core i5) oder keine neue Kamera kaufen.. Ich sehe da die Hersteller besonders Canon in der Pflicht, diese unsinnige Pixelmanie zu beenden. Nikon kann es schließlich auch mit 12 MP gleichwertige Bildqualität zu ereichen. So treibt mich Canon zur Konkurenz, wenn diesem ständigem Aufblähen der Dateien nicht Einhalt geboten wird. Die Bilder werden in der Bearbeitung immer schwerfälliger, vom gottlob mittlerweile preiswertem Speicherplatz gar nicht zu reden.

Das kann es nicht sein, Rechner erneuern ( Bei mir aktuell Core i5) oder keine neue Kamera kaufen.. Ich sehe da die Hersteller besonders Canon in der Pflicht, diese unsinnige Pixelmanie zu beenden. Nikon kann es schließlich auch mit 12 MP gleichwertige Bildqualität zu ereichen. So treibt mich Canon zur Konkurenz, wenn diesem ständigem Aufblähen der Dateien nicht Einhalt geboten wird. Die Bilder werden in der Bearbeitung immer schwerfälliger, vom gottlob mittlerweile preiswertem Speicherplatz gar nicht zu reden.

Gleichwertige Bildqualität? Das sehen viele anders (ich auch).
Mein 1,5 Jahre alter Core2Duo hat keine merklichen Geschwindigkeitsprobleme bei der Bearbeitung der 18 MP Dateien in 16 Bit Farbtiefe...merke auch keinen Geschwindigkeitsunterschied im Vergleich zu der Bearbeitung der 12 MP Dateien aus der Vorgängerkamera.

ich hatte eine 6 MP Kamera, ... Dann kam eine 12 MP Kamera dazu. ... RAW Verarbeitung wurde zäh ... neuen Rechner und alles war wieder gut ... zu einer 18 MP Kamera an. Geht das nun so weiter ....
Weltverschwörungstheorie:
Canon hat ein Abkommen mit Intel, Asus und Microsoft, damit immer mehr neue Geräte immer mehr Ressourcen verschlingen, damit die dann von anderen Herstellern nicht nur befriedigt, sondern getoppt werden, damit man dann wieder neues Zeugs kaufen kann, mit dem man das andere Zeugs auch ausnutzen kann, das dann natürlich wieder überfordert ist ... usw., usf.

Evulotionstheorie:
Alle Bäume wachsen immer höher, weil die anderen das auch tun und alle einen Platz an der Sonne haben wollen.

Meine Theorie:
Wir kaufen in den seltensten Fällen das, was wir wirklich brauchen, sondern das, was der Nachbar auch schon hat (oder gerne hätte).

Fragen?

Mein 1,5 Jahre alter Core2Duo hat keine merklichen Geschwindigkeitsprobleme bei der Bearbeitung der 18 MP Dateien in 16 Bit Farbtiefe...merke auch keinen Geschwindigkeitsunterschied im Vergleich zu der Bearbeitung der 12 MP Dateien aus der Vorgängerkamera.

Das war die richtige Antwort, danke, damit hat sich meine Frage erledigt.(y) Meine Befürchtung bezog sich ja in erster Linie darauf, ob moderne Rechner da noch mitkommen...12 Mp->18 Mp-> 21 Mp usw.
Wenn es sich nicht stark auswirkt, 12 MP zu 18 MP, kann ich die 7D demnächst kaufen.

Ich sehe da die Hersteller besonders Canon in der Pflicht, diese unsinnige Pixelmanie zu beenden.

Alle Canon-Kameras bieten die Option, die Fotos in niedrigeren Auflösungen zu liefern, bei 7D auch in RAW (10mp statt 18mp). Du verschenkst dadurch ein bestimmtes Feature der Kamera aber das ist ohnehin Alltag mit diversen Features, die man persönlich nicht braucht aber von den Kameras geboten werden. Von daher kannst du dich von den Erfordernissen an Rechenpower abkoppeln und bist sogar unabhängig vom Hersteller Canon oder Nikon. Ich würde sogar sagen, dass Canon deinen Wunsch schon ausdrücklich berücksichtigt hat beim Design der 7D.

Ob der Zusatzbedarf an Rechenleistung beim Umstieg von 12mp auf 18mp deine persönliche Toleranzgrenze für die Verlangsamkeit der Bearbeitung (die es auf jeden Fall geben wird) überschreitet kann dir hier niemand sagen. Ob die Verlangsamung 10% beträgt oder 200% hängt zudem von deinem konkreten System ab. Wenn dein aktuelles System beispielsweise vom Arbeitsspeicher in der Leistung begrenzt wird, dann kann eine Erhöhung der Megapixel die Verarbeitung auch extrem ausbremsen.

Also....
mein Rechner ist schon (für heutige Verhältnisse) Uralt...
Ein alter Intel 3Ghz mit Hyperthreading und 3GB Arbeitsspeicher, dazu eine 512Mg Grafikkarte...
Bisher für meine 8MP (Canon) Kamera vollkommen ausreichend. Dann hat mir letztens ein Freund seine RAWs aus einer Nikon gegeben (alle so zwischen 21-27Mb) und siehe da....
Kein großer Unterschied zu sehen, die Bilder lassen sich schnell laden ich kann ohne Probleme 4 Bilder nebeneinander auf 100% aufreissen und mit der Maus alle gleichzeitig zur Kontrolle zu bewegen. Einzig und allein, wenn ich ein Bild z.B. etwas schärfe, dauert es vielleicht eine Sekunde länger als früher und natürlich das umwandeln in JPG, aber das macht der Rechner ja eh im Hintergrund - spielt also keine Rolle. Was viele noch vergessen... ein z.b. i7 mit 2.66Ghz ist in der Single Prozess Leistung ein normalen 3Ghz Prozessor unterlegen. Dieser macht also nur Sinn, wenn
a - dein Betriebssystem 64 Bit hat
b - die Anwendung mit der du die Bilder bearbeitest 64 Bit hat
und c - die Anwendung auch Multiprozessorverarbeitung unterstützt

Interessanter Ansatz.

Bislang kannte ich noch keinen, der sich bezogen auf seinen PC die (hoffentlich richtige) Cam aussucht...

Sicher, denn gute Bilder machen fast alle,beziehungsweise die Objektive. Es kommt mir letztendlich auch auf die Handhabung-->Verarbeitungsgeschwindigkeit--> Nachbearbeitung an. ;)

Wenn du der Meinung bist, mit weniger Pixel auszukommen, kannst du jederzeit bei den neuen Kameras auf sRAW1 und sRAW 2 umsteigen - und schwupps bist du wieder bei weniger MP.

Ich habe vor einem Jahr auf einer kleinen Messe zu Demonstrationszwecken ein Gigapixelbild in PS CS4 gesehen und selber rumzoomen und umherschieben können -> lief einwandfrei.

Filterberechnungen werden da dann sicher mehr Zeit in Anspruch nehmen aber ob nun 12, 18 oder 21 MP -> Peanuts.

Kauf dir ein bischen mehr Ram falls du nicht schon hast, ansonsten kein Grund ängstlich oder gefrustet zu sein.

Ein Core i5 ist ja wohl nicht gerade schlecht. Wieviel GB Ram hast du denn? Welch Grafikkarte mit wieviel Speicher? Welche Software wird benutzt?Das ist bei der Bildbearbeitung inzwischen genauso wichtig. Was wird normalerweise wie bearbeitet?

Wenn Du wie ein Bekannter von mir gerne 200 Raws auf einmal per batch in LR bearbeiten möchtest darfs gerne etwas mehr sein...

Also bei mir gibts keine Probleme mit den Dateien der 5DII und Photoshop unter einem alten quadcore 9450 system mit 8GB Ram und einer 4850 ATI mit 1 GB Ram und win7 64 bit. Am meisten gebracht hat die Umstellung auf eine SSD als C-Laufwerk.
dass auf unserem Homeserver inzwischen 4 TB! ihren Dienst tun hat dann weniger mit dem fotografieren zu tun.

Die Technik entwickelt sich eben weiter. Auch in der Fotografie.
Anfangs war ich über die Dateigrösse der 5DII auch etwas entsetzt. Inzwischen freue ich mich über die Bearbeitungsreserven der 21 MP. Im übrigen waren die 12 MP der Nikon für mich ein Grund bei Canon zu bleiben.

Der Schritt von 12 zu 18 Megapixel erfordert mal garantiert keinen neuen Rechner. auf der Arbeit nutze ich ein inzeischen 4 Jahre altes Notebook von HP und privat ein nagelneues MacBook Pro . Freilich ist ein unterschied da, grad wenn man große Collagen baut mit maximalen Auflösungen, aber gehen tut es auf beiden Rechnern. Wenn du eh nur eine ordentliche Bildverwaltung und EBV willst, dann bist du mit ner neuen Version von Lightroom (endlich unterstützt die Version 2.6 die 7D :D) eh besser dran.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten