• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines Verarbeitung von ProRAW Bildern

Lufthummel

Themenersteller
Apple’s ProRAW Bilder entsprechen der Adobe DNG 1.6 Spezifikation und sind bereits linearisierte RAWs. Leider kommen die meisten Konverter damit nicht wirklich gut klar.

Verarbeitung möglich: Apple Photos, RawPower (beide nur OSX) sowie Adobe LR/ACR mit Hilfe von Presets (Wohl durch Tonemapping LUT)..

Leidliche Verarbeitung: Exposure X7, On RAW, Capture One, Affinity

Keine Verarbeitung: DXO PL/PR (sehr schade, Deep Prime wäre ideal)

Gibt es noch andere Konverter welche mit den ProRAWs umgehen können? Oder Workarounds?

Im Moment scheint Raw Power die besten Ergebnisse zu erzeugen.

..Im Moment scheint Raw Power die besten Ergebnisse zu erzeugen.

Bringt denn RAW Power eigene Algorithmen für ProRAW mit?

Nicht wenige der RAW-Konverter unter MacOS bzw. auch unter iPadOS/iOS nutzen die OS-eigenen Algorithmen von Apple. Insofern wäre es kein Wunder, wenn solche Programme derzeit am besten abschneiden ;)

Gruß
ewm

Bringt denn RAW Power eigene Algorithmen für ProRAW mit?
….
Gruß
ewm

RAW Power nutzt auch die Apple Engine, ermöglicht aber besserer Finetuning des Lokalen Tonemapping über einen zusätzlichen Slider. Damit kann der HDR Look besser gesteuert werden. Sieht dann gefälliger aus als aus Photos.

Ah ok, prima, das konnt ich nicht prüfen weil ich bereits Ventura nutze, aktuell jetzt das RelaseCandidate (Mo Final).
Dort gerade mal in ACDsee verglichen - also mir gefällt das Ergebnis aus ACR ohne speziellen Support bisher besser.
Kann an Acdsee liegen oder an dem davor - das größte Problem sitzt immer vor dem Rechner - auch wenn den der Unterbau von Apple ist,
aber mit ACR rette ich hier die Lichter besser ...

Mit ACDSee :confused:

Ich habe gerade mein Beispiel in Mac - Fotos importiert. Dort kann ich unter Anpassen - Licht - Optionen - die Glanzlichter ganz hervorragend retten.

Wenn Du magst, schick mir mal per PN einen Link zu einem RAW mit problematischen Lichtern. Ich habe für den Mac u.a. DarkRoom, Pixelmator, RAW Power. Alles sehr potente RAW-Entwickler. Da kann ich mal probieren.

Gruß
ewm

ACDSee ist bei mir direkt wieder von der Platte geflogen-irgendwie haben die es geschafft die Apple Engine suboptimal zu nutzen.

Darkroom ist auf meinem M1 Mini mit 16GB grausam langsam. Nutze da zur Zeit nur die Demo, vielleicht liegt es daran?

Sowohl mit RAW Power als auch Photos kann ich die ProRAWs gut ausreizen. RP hat mehr die klassischen Bedienwerkzeuge und kann vor allem auch mit dem Dateisystem umgehen. Photos hat mehr Automatik und manchmal übertreibt es halt. Beide generieren mMn gefälligere Ergebnisse als LR.

Luminar kommt übrigens auch nicht mit den ProRAWs klar.

ACDSee ist bei mir direkt wieder von der Platte geflogen-irgendwie haben die es geschafft die Apple Engine suboptimal zu nutzen.

Ja gut, suboptimal ist ACD unter Windows auch, ich nutze das in erster Linie als Betrachter, dafür ist es topp. Auch zum schnellen veredeln vom JPGs.

Ich werden es unter MacOS auch noch weiter probieren wenn Zeit ist. Darkroom ist gratis? Hat das eine brauchbare Stapelverarbeitung - bei 2000 Bildern wäre das nicht schlecht?!
Wenn es nicht besser wird komm ich auch vllt noch mal auf obige Offerte zu, war auch nur ein erster Eindruck bisher...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten