• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Veränderung der Auflösung nach Konvertierung

mac123

Themenersteller
Hallo zusammen,

eigentlich haben die NEFs meiner D200 eine Auflösung von 3872 x 2592, so die technischen Daten oder die Anzeige in IrfanView. Nach der Konvertierung der Bilder mit rawtherapee haben die JPGs eine Auflösung von 3892 x 2608 :confused::confused:
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Liegt es nur an rawtherapee oder gibt es das auch bei anderen Konvertern?
Mir gibt zu bedenken, dass sich das Seitenverhältnis leicht verändert und ich evtl. manuell die Bilder beschneiden muss, um das zu korrigieren.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Obwohl beide deiner Zahlen kein genaues 2:3 Verhältnis ergeben, sind die Unterschiede aber nur ab der dritten Stelle hinter dem Komma.

Manchmal nehmen Raw-Konverter noch ein paar der normal ungenutzten Pixel außen herum mit. Ich meine, der Rawshooter hätte das früher auch gemacht.

Jürgen

Sowas ist ganz normal und schwankt zum Teil von Konverter zu Konverter. Grund dafür ist wohl, dass die Programme das RAW-Format unterschiedlich interpretieren, was zu einer Abweichung bei der Größe kommen kann.

Völlig unkritisch das Ganze.

Jörg

Ist bei mir - D50 & RSE - genauso, die JPGs weisen etwas mehr Pixel auf. Versteh ich zwar nicht, aber ich kann damit leben... :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten