• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Venedig - Schwarz auf Weiß

sichtmomente

Themenersteller
Ein verlängertes Wochenende in Venedig. Aufnahmen entstanden alle mit der 600D und dem Tamron 17-15/2,8. Schwieriges Terrain :D . Entweder man hat jemand vor der Linse, der auch gerade seine Kamera in den Canale Grande hält oder verfällt als Anfänger immer wieder den "fotografischen Attraktionen". Auch die Lichtverhältnisse waren oft schwierig. Die hohen, engen Gassen sind bei Sonnenschein sehr schattig. Kritik wie immer erwünscht! Gern auch zur Schwarz-Weiß-Umsetzung. Ich übe da noch in den Anfängen. Alle Bilder sind in RAW aufgenommen und in PS bearbeitet.
Und los gehts... :)

Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:
Hochkantpanorama aus sieben Bildern.

Zwar keine Architektur, aber man muss sich ja auch mal was gönnen....

Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:
Links kostet der Capuccino 14,-€, rechts hört es nie auf, nach Fisch zu stinken...

Zuletzt bearbeitet:
Super Bilder! Gefallen mir durchweg sehr sehr gut. Meine Favoriten sind die Nachtaufnahme am Kanal und das Panorama! Super! :top::top:

..sehr schöne bilder, die aufnahme mir der brückein der mitte gefällt mir am besten die ist super geworden..:top:

Das freut mich! Wollte die Aufnahme mit der Rialto erst gar nicht hochladen. Es gibt noch ein weiteres aus ähnlicher Perspektive. Allerdings mit der Sigma aufgenommen. Die beiden Bilder waren am umständlichsten zu machen. Die einzige Möglichkeit freie Sicht auf die Rialto zu haben, besteht darin, auf einem etwa 50 cm breiten und 8 m langen, schwankendem Anlegesteg zu balancieren. Mit Stativ und Kamerawechsel eine ziemlich haarige Angelegenheit.....

Gruß Marc

Gefallen mir sehr gut. Das Gondelpanorama und die Nachtaufnahmen besonders.
:)
myfault

Wow, die Serie gefällt mir sehr gut. Die Gegenlichtbilder sind in schwarz weiß nicht so ganz meins, ich denke in farbig würden sie mir besser gefallen. Aber ansonsten echt toll gemacht. Mein Favorit ist auch das Bild mit der Brücke in der Mitte :)

Gefallen mir zu einem guten Teil ausnehmend gut (v.a. das Bild vom schweineteuren Cafe am Markusplatz). Von den Rialtobildern ist zweifellos das erste das bessere.

Die Erinnerung an den wackligen Anleger zu wecken war aber völlig unnötig. Ich hatte nur ein Tischstativ dabei, um 90 Grad gedreht an einen Pfahl gedrückt, und rechnete jeden Augenblick damit, mich mit der Kamera im Canale Grande zu versenken.....

Die SW-Umsetzung hätte ich mir lediglich beim Foto der süßen Backwaren gespart, die leben in meinen Augen (und sterben in meinem Magen) eher von den Farben. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Das Gondelpanorama hätte ich rechts ein klein wenig knapper angeschnitten, so dass es aussieht, als wäre es nur ein Ausschnitt aus einer ewig langen Reihe.

Hallo Marc,

ich möchte keines Deiner Bilder explizit herausheben, ich finde die ganze Serie einfach wunderbar.

Bei Deinen Bildern stimmt einfach alles auf den Punkt, einerseits der Blick für das wesentliche, der Schnitt und nicht zuletzt eine klasse s/w Bearbeitung.

Deine Bilder zeigen diese Stadt erfrischend anders, abseits der Touriknipserei.

Sehr fein, gerne noch einiges an Nachschlag, da Du die Qualität bisher beibehälst :top:.

VG Bernd

Vielen Dank für Dein Feedback, Bernd! Das motiviert, wie die vielen anderen Rückmeldungen auch, für neue Projekte, bei denen es noch zu lernen gibt. Ein weiteres ist bereits in Planung. Daher gibt es zu dem gewünschten Nachschlag nur drei der bereits gezeigten Bilder zum Abschlusss nochmal in Farbe. Hierzu gab es einige Nachfragen, denen ich gerne nachkomme. Das Bild von der Rialtobrücke ist eine Panoramaaufnahme mit dem 50/1.8 .

Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten