• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Venedig im Sommer

lightcore

Themenersteller
Hallo!

Ich war letzten Sommer einige Tage zum Fotografieren in Venedig und möchte euch hier einige Eindrücke dieser beeindruckenden Lagunenstadt zeigen.

Freue mich über konstruktive Kritik! :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2513918[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2513917[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2513916[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2513915[/ATTACH_ERROR]

Warum nur der Look alter Filmaufnahmen?

Ich habe diesen Bearbeitungs-Stil gewählt, da er mir persönlich gut gefällt, ich ihn noch nie verwendet habe und nun einmal ausprobieren wollte.

Zudem finde ich ihn passend, da er mit der Lichtstimmung und den Motiven gut harmoniert.
Außerdem ist Venedig eine über 1200 Jahre alte, historische Stadt. Darum finde ich diesen Farbstimmung durchaus stimmig.

Ist aber bestimmt auch Geschmacksache :top:

Venedig ist für mich eine der schönsten Städte der Welt.

Mir gefallen deine Bilder, auch das analoge Feeling finde ich sehr passend.
Richtig schön! :top:

Liebe Grüße,
Beatrice

Farben und Crossing sind super. Bildaufbau ist mir zu unkorrigiert und hektisch. Hätte hier angesicht der menschenleeren Mittagszeit vielleicht eher einen harmonischeren Ansatz gewählt. Die schrägen Senkrechten und die angeschnittenen Spiegelbilder erzeugen mehr Unruhe, als die Bilder ausdrücken (sollen?).

Bild 3 gefällt mir ganz gut.

Wie hast Du die Bilder bearbeitet? Lightroom? Welches Preset? Mir gefällt der Look sehr gut und passend.

Vielen Dank für eure Kommentare und Anmerkungen! :)

Bild 3 gefällt mir ganz gut.

Wie hast Du die Bilder bearbeitet? Lightroom? Welches Preset? Mir gefällt der Look sehr gut und passend.

Für die Bearbeitung nutze ich Photoshop CS6. Mit vorgefertigten Presets arbeite ich allerdings nicht, da ich das Ergebnis gerne selber beeinflussen möchte ;)

Alle Bilder wurden zuerst als raw-Datei geöffnet um Helligkeit, Kontrast, Klarheit, Sättigung, Farbton sowie Tiefen und Lichter anzupassen.
Danach über verschiedene Einstellungsebenen optimiert. Hauptsächlich arbeite ich hier mit Tonwertkorrektur, Helligkeit/Kontrast, Sättigung, Gradiationskurven, Farbbalance und selektiver Farbkorrektur.

kleines Update, wie versprochen :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2520602[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2520601[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2520603[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2520604[/ATTACH_ERROR]

Nr. 4 aus der ersten Serie ist mein Favorit. Das erste (und zweite) aus der zweiten Serie gefällt auch (wegen der Stimmung) - bis auf die clippenden Farbkanäle im Himmel...

Die extrem kippenden UWW-Aufnahmen sind nicht so meins.

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten