WERBUNG

Vektorgrafik ausgeben (Inkscape)

derChronostat

Themenersteller
Hallo,

ich hatte noch nie etwas mit Vektorgrafik zu tun (ausgenommen Text in PS :) ).
Ich war auf der Suche nach einem 5- oder 9-fach Siemensstern als Vektorgrafik. Bin nicht fündig geworden, daher versuchte ich mir einen 5-fach zu basteln.

In Inkscape ein File mit 6000x4000px geöffnet, die Vektorgrafik eines Siemenssterns aus einem PDF hinein kopiert und copy paste bis ich 5 Sterne hatte. In diesme Zustand sind die Sterne beliebig skalierbar. Für Druck bei verschiedenen Auflösungen hätte ich gerne ein File dieses 5-fach Sterns gehabt welches frei skalierbar ist. Wenn ich in PDF exportiere dann nimmt er mir nur einen kleinen Ausschnitt vom gesamten Bild und wenn ich als PNG exportiere dann ist es ja quasi gerendert.

Vielleicht weiß jemand einen Tip?

Lg, Christian

Mit Inkskape kenne ich mich nicht aus, aber es klingt als ob deine Grafik über den Arbeitsbereich (meist als Blatt Papier schematisch dargestellt) hinausgeht und du beim pdf-Export aber nur diesen Arbeitsbereich berücksichtigst

Ja, ich habe jetzt die Ausgabe auf A0 statt A4 gestellt und jetzt scheinen die Dimensionen zu passen. Dafür gibts ein andere Problem. Ich habe diese Grafik im Querformat angelegt. Wenn ich sie nun als PDF ausgeben will passiert folgendes:
entweder das Blatt ist quer und die Grafik darauf hoch oder alles umgekehrt. Habe alle Settings des PDF-Printers probiert. :grumble:

edit: ach ja, ursprünglich haben die Vektorsterne über die Dokumentränder hinaus geragt. Jetzt habe ich das angepasst und es passiert noch immer. Mittlerweile konnte ich die Grafiken auf Hochformat drehen, die Dokumentdimensionen entsprechend, aber der Fehler passiert noch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie erstellst Du die pdf-Datei?

Über den Drucken Dialog in Inkscape. Dort dann Ausgabe über PDF24. Das was er mir ausgibt ist wunderbar skalierbar. Nur ebenmit dem genannten Problem

Ich würde das Dokument in der Zielgröße anlegen (müsste auch bei inkskape frei wählbar sein) und die Grafik da einpassen. Du hast ja eine Vektorgrafik, also sollte das kein Problem sein (außer Inkscape skaliert die Liniendic nicht mit)

Die Sache ist die das ich ja in den Ecken nicht den ganzen Stern brauche sondern nur den inneren Teil. Deshalb habe ich ursprünglich die 4 äußeren Sterne herausragen lassen. Beim PNG export hat das super geklappt. Da bekam ich ein File mit fixer Auflösung und den abgeschnittenen Sternen in den 4 äußeren Ecken so wie ich es .
Ich werde mit den Dokumentdimensionen weiterspielen, vielleicht tut sich ja was.

Pardon, hab`s leider immer noch nicht so recht verstanden, glaube aber das geht nicht nur mir so. Stell doch mal einen Screenshot ein, dann können wir uns vielleicht etwas besser vorstellen was Du meinst.

@marimo, deshalb meine Frage nach dem erstellen der pdf-Datei. Ich verstehe auch nicht warum der Umweg über "drucken".

Möglicherweise hast du da noch einige Fehler gemacht:
1) 6000x4000 Pixel? Das schöne an Vektorgrafiken ist doch, dass es keine Pixel mehr gibt, sondern alles stufenlos skalierbar ist.
2) Das neue Dokument würde ich einfach in der richtigen Größe anlegen. Zum Beispiel "A4" wählen.
3) Wie hast du denn den Siemensstern aus einem PDF kopiert? Am besten öffnest du auch das PDF in Inkscape und kopierst dann die Vektorgrafik in das neue Dokument. Wenn du einen Screenshot aus dem PDF machen würdest, ist das wieder eine Pixel-Grafik.
4) Speicher das Dokument als PDF indem du "Datei/Speichern unter..." verwendest und dann unten PDF als Format auswählst.

Die Sache ist die das ich ja in den Ecken nicht den ganzen Stern brauche sondern nur den inneren Teil. Deshalb habe ich ursprünglich die 4 äußeren Sterne herausragen lassen. Beim PNG export hat das super geklappt.

• Ordne deinen Stern in Inkscape so auf der Seite an, wie du ihn haben willst.
  • Zeichne ein Rechteck um die Seitenränder (oder um den inneren Bereich des Sterns).
  • Markiere Stern und Rechteck.
  • Klicke im Menü-->Pfad-->Überschneidung.
Dann werden die überstehenden Strahlen abgeschnitten.

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
@eniac

danke für den Tip. Das ist gut zu wissen.

Sonst danke für den Tip mit dem "Speichern unter". Das Offensichtliche will man manchmal einfach nicht sehen. :) Damit hat es jetzt funktioniert. Wenn ich im Dialog "Exportierter Bereich ist die gesamte Seite" anklicke dann gibt er mir eine wunderbare 15kB Vektorgrafik aus mit dem Beschnitt der sich durch meine Angaben in den Dokumenteinstellungen ergibt.

Danke für eure Hilfe!

Lg Christian

PS: warum es mit PDF Druck nicht funktioniert hat; dem bin ich jetzt nicht weiter nachgegangen. Ich tippe mal auf irgendwelche Probleme mit den Dokumentdimensionen. Wie auch immer. Es funzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten