WERBUNG

VDSLR - FAQ - Brainstorming Fred

Blancblue

Themenersteller
Ich glaube es wäre sehr hilfreich, wenn wir einen angepinnten FAQ-VDSLR Fred hätten. Aus anderen Foren habe ich gute Erfahrungen gemacht, zunächst die FAQ via Brainstorming zu definieren und die Antworten dann an verschiedene User zu verteilen, die Lust haben mitzumachen.

Aktuelle FAQ Liste:

1. Autofokus / Fokusierhilfen (uldmedia)
2. Mikrofon/Aufnahmetechniken (thekobsta)
3. FPS / Belichtung (Blancblue)
4. Geeignete Objektive (Blancblue)
5. Geeignete Programme
6. Codecs (Thomas Färber)
7. Transcodierung (Thomas Färber)
8. Picture Styles (Thomas Färber)
9. Grundausstattung für DSLR Video
10. DIY: Schulterstütze, Schwebestativ, Makrostativ mit Schlitten, Fototisch für Makroaufnahmen, Beleuchtung, Displaylupe mit Top-View, Follow-Focus (Blancblue)
11. Zusatzsoftware für Kameras u.a. hacks / Add-on Magic Lantern
12. Colorgrading (Thomas Färber)
13. Szenenstabilisierung bei der Aufnahme und in der Postproduktion
14. Bildratenkonvertierung
15. AviSynth, Virtualdub
16. Multirendering
17. Bild aus Video
18. Linkliste zu anderen empfehlenswerten Foren
19. DoF / Tiefenschärfe (uldmedia)
20. SD/CF Karten und deren Geschwindigkeiten (uldmedia)
21. sowie etwas ausführlichen um die beiden Hauptprobleme Ruckeln / Flimmern und Co./Alising / Moire (uldmedia)
22. Videoformate wie AVCHD, HDV, DVCPROHD etc. (60D)
23. Single Chip, 3-Fach Chip, CMOS, Vollformat und Co. (60D)
24. Einsatz von Filter; von ND Fader bis zu Verlaufsfiltern
25. Unterschiedlicher Einsatz der Kamera und der Ausrüstung bezüglich der Aufnahmesituation: Dokumentation, Natur/Landschaft, Urlaub+Familie, szenische Aufnahmen
26. Schnittechniken und Aufnahmetechniken vorab für geplante Schnitte
27. Storytelling inclusive Auswahl der Musikuntermalung, damit das ganze nicht nur techniklastig wird
28. Brennweiten
...
..
.

Wem noch etwas dazu einfällt, einfach posten, ich ergänze das dann immer.

Zuletzt bearbeitet:
- DIY: Schulterstütze, Schwebestativ, Makrostativ mit Schlitten, Fototisch für Makroaufnahmen, Beleuchtung, Displaylupe mit Top-View, Follow-Focus
- Add-on Magic Lantern
- Colorgrading
- Szenenstabilisierung bei der Aufnahme und in der Postproduktion
- Bildratenkonvertierung
- AviSynth, Virtualdub
- Multirendering
- Bild aus Video
...

So, Liste erstmal geupdatet, schaut schon mal sehr gut aus finde ich!

Was meint Ihr wie die Antworten zu den FAQ aussehen sollen? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:

1. Verlinkungen zu Beispiel Videos / Video-Tutorials
2. Verlinkungen zu Threads im Forum
3. Externe Verlinkungen (z.B. Wikipedia)
4. Selbstverfasste textliche Erklärung
5. Mix aus 4-5

Ich bin ja Fan von eigenen Zusammenfassungen mit weiterführenden Links. Vimeo-Tutorials sind zwar sehr anschaulich, aber nicht jeder kommt mit Englisch klar und manches lässt sich auch einfach mal schnell anlesen, statt z.B. 5 Minuten Video zu schauen. Verlinkungen innerhalb des Forums finde ich extrem nervig, da man teilweise lange benötigt um die Antwort zu finden.
Selbst etwas zu texten ist unglaublich zeitaufwendig, aber recht userfreundlich.

Ich denke, es macht vielleicht Sinn zunächst erstmal zu den aktuell 17 FAQ eine entsprechende Vido-Linksammlung aufzubauen und dann nach und nach mit Texten zu ergänzen. Wobei vieles schon mal hier geschrieben wurde, das könnte man natürlich dann auch einfach kopieren.

Wie seht Ihr das?

Ich bin ja Fan von eigenen Zusammenfassungen mit weiterführenden Links. Vimeo-Tutorials sind zwar sehr anschaulich, aber nicht jeder kommt mit Englisch klar und manches lässt sich auch einfach mal schnell anlesen, statt z.B. 5 Minuten Video zu schauen. Verlinkungen innerhalb des Forums finde ich extrem nervig, da man teilweise lange benötigt um die Antwort zu finden.
Selbst etwas zu texten ist unglaublich zeitaufwendig, aber recht userfreundlich.

Da kann ich dir nur recht geben. Vielleicht kann man da was aufteilen. Über die Zeit haben sich hier im Forum ja die einen oder anderen Experten für gewisse Themen herauskristallisiert. Vielleicht stellt sich der eine oder andere zur Verfügung und schreibt selbst, recherchiert oder trägt "nur" (was ne Höllenarbeit ist) Infos hier aus dem Forum zusammen und setzt die als Zitate rein?
Würde mich da durchaus einbringen, wenn gewünscht.

Hi, es wäre schon mal der erste Schritt eine Linksammlung empfehlenswerter anderer Foren einzustellen. Ansonsten gute Idee - aber irre Arbeitsintensiv!

@K-D_Berlin: Gute Idee, habe es mal mit Liste aufgenommen

Einige Themen sind recht schnell abzuhandeln (z.B. Objektive), andere aufwendiger, auf jeden Fall müßten wir die aufteilen - Freiwillige vor :)

Ich würde mich mal an den FAQs

1. Autofokus
3. FPS / Belichtung
4. Geeignete Objektive

probieren, bin jetzt aber erstmal bis Ende nächster Woche im Urlaub :)

Wer hätte noch Lust ein paar FAQs zu bearbeiten? Muss ja hier auch keine Beschreibung in Brockhaus Style sein, es geht ja nur darum Newbies ein bissl den Einstieg zu erleichtern bzw. dass hier nicht alle 3 Tage die selben Fragen gestellt werden.

Würde mich um:

6. Codecs
7. Transcodierung
8. Picture Styles

... kümmern, wenn niemand Einspruch erhebt. Auch bei mir ist vor Mitte/Ende kommender Woche nichts zu erwarten, da ich grade in Umzugsvorbereitungen bin.

Ach ja, ein paar Links kann ich sicher auch beisteuern.

Ich könnte mich um die Punke
- DoF / Tiefenschärfe
- SD/CF Karten und deren Geschwindigkeiten
- sowie etwas ausführlichen um die beiden Hauptprobleme Ruckeln / Flimmern und Co. kümmern.

@Blancblue:

Oder wolltest Du im Rahmen von Punkt 3 - FPS / Belichtung ausführlicher darauf eingehen?

Denke eine ausführliche eventuell seperate Beschäftigung damit wäre nicht falsch.

Gruß
Daniel

Hi!

Find ich gut!
Könnte "Mikrofon" und ev etwas allgemeiner auf Audiotechnik/Aufnahmetechnik und die Eigenheiten der (Canon) DSLRs bei der Tonaufzeichnung eingehen.

Gr.

Wichtig wären auch der Unterschied zwischen 3 Chip-Sensoren und Single Sensor. Denn darin liegt der Erfolg bzw. Beliebtheit der V-DSLR-Kameras.

Wichtig finde ich auch noch die Videoformate wie AVCHD, HDV, DVCPROHD, etc. denn die werden wichtig, wenn es zu Transcodierung und Colorgrading geht.

Die Themen kann ich übernehmen, wenn ihr diese zwei Themen in den FAQs haben wollt.

Wichtig wären auch der Unterschied zwischen 3 Chip-Sensoren und Single Sensor. Denn darin liegt der Erfolg bzw. Beliebtheit der V-DSLR-Kameras.

Der Erfolgt der VDSLR Kameras hat nichts damit zu tun, dass es 1 Chip CMOS Modele sind - die sind auch im Camcorderbereich mittlerweile weit verbreitet.

Gruß
Daniel

Wenn man schon von "Erfolg" spricht, ists wohl eher die Sensorgröße als die Anzahl!
Es gab da schon einige Threads drüber, aber soweit ich weiß nicht im Video UF, einfach mal suchen!

Gr.

So, wieder zurück vom Miniurlaub. Zwischendurch schon mal ein dickes Dankeschön an alle für´s mitmachen, schaut richtig gut aus bisher! Schon über 20 FAQ und mehr als die Hälfte zum Bearbeiten vergeben - Hammer!

Wer hat noch Vorschläge und Ideen bzw. möchte FAQ übernehmen? Bruno, wie schauts bei Dir aus? Und wo zum Teufel ist eigentlich BDeKid wenn man ihn braucht ;)

- sowie etwas ausführlichen um die beiden Hauptprobleme Ruckeln / Flimmern und Co. kümmern.

@Blancblue:

Oder wolltest Du im Rahmen von Punkt 3 - FPS / Belichtung ausführlicher darauf eingehen?

Denke eine ausführliche eventuell seperate Beschäftigung damit wäre nicht falsch.

Die Themen sind schon sehr verwandt, da hast Du recht. Das Problem von Überschneidungen werden wir öfters haben, merke das gerade beim Thema Autofokus und Follow Focus, da letztere auch beim Thema Gear auftauchen wird. Ich würde sagen, ich schreibe da mal was zu und verweise dann zusätzlich noch mal zu Deinem Punkt.

Da ich festgestellt habe, dass sich "Picture Styles" und "Colorgrading" z.T. überschneidet und für Color-Grading noch kein Kandidat feststeht, kann ich das auch gerne übernehmen.

"Picture Styles" fülle ich grade noch mit Linkbeispielen, "Transcodierung" hab ich auch größtenteils durch.

Möchte das einfach mal zur Diskussion stellen, hab mit Blancblue schon deswegen per PN "gesprochen"...

Wie stellt ihr euch das weitere Vorgehen vor? Im Sinne von:

A) Die FAQ's zusammenfassen in *einem* Thread, der angepinnt wird.

Vorteil: Alles zusammen. Aktualisierungen der einzelnen Artikel (z.B. neue Links usw.) können "zentral" gemacht werden.
Nachteil: Der TO des FAQ Threads müsste immer updaten, bzw. alle Themen müssten per Text dem TO geschickt werden und er muss sie einbauen...

B) Jeder einzelne "Artikel" als einzelner Thread, der in der angepinnten FAQ-Liste verlinkt wird.

Vorteil: Sehr übersichtlich. Der TO des FAQ-Threads muss nur die Links setzen.
Nachteil: "Nur" eine Linkliste. Aktualisierungen der einzelnen "Artikel" können nur von den jeweiligen TOs gemacht werden.

Habt ihr andere Vorschläge?

Bin für B!

Einfach um den TO zu entlasten. Somit ist jeder für seinen Bereich verantwortilch. Eine einheitliche Struktur - vielleicht sogar Formatierung- würde ich mir aber schon wünschen!

Gr.

Warum nicht ein Threat mit einem Übersichtspost und einem weiteren Post für jeden verfassten Artikel.

So kann jeder seinen Beitrag ergänzen oder korregieren falls nötig und alles ist beisammen. Der Thread können als wichtig markiert werden so das er immer oben in diesem Unter-Forum zu sehen ist.

Die Leute sollten nur gebeten werden keine Fragen/Korrekturen oder Ergänzungen darein zu posten - dafür kann man ja einen extra Threat anlegen.

Sollte doch jemand den Threat missbrauchen kann der Moderator diesen Betrag immer noch löschen oder wenn es zu schlimm wird nach Erstellung die Rechte so einstellen, dass der Thread nur gelesen oder Beiträge darin geändert werden können. Sollte dann ein neuer Punkt hinzu kommen müsste er ihn halt noch mal kurz freigeben.

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht ein Threat mit einem Übersichtspost und einem weiteren Post für jeden verfassten Artikel.

So kann jeder seinen Beitrag ergänzen oder korregieren falls nötig und alles ist beisammen. Der Thread können als wichtig markiert werden so das er immer oben in diesem Unter-Forum zu sehen ist.

Also praktisch auch die "B" Variante, oder?

Denke der Liste könnte noch etwas hinzugefügt werden:

- Einsatz von Filter; von ND Fader bis zu Verlaufsfiltern
- Unterschiedlicher Einsatz der Kamera und der Ausrüstung bezüglich der Aufnahmesituation :
Dokumentation, Natur/Landschaft, Urlaub+Familie, szenische Aufnahmen
- Schnittechniken und Aufnahmetechniken vorab für geplante Schnitte
- Storytelling inclusive Auswahl der Musikuntermalung, damit das ganze nicht nur techniklastig wird
- Zusatzsoftware für Kameras u.a. hacks z.b. magic latern und gh13

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten