• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vater&Sohn

Hagen37

Themenersteller
Hi,
hier ein "Schnappschuss" von einem guten Freund und seinem Sohn, aufgenommen von mir auf einer Party vor einigen Wochen. Hab' die beiden so gesehen, schnell zur Kamera gegriffen und Foto gemacht, hatte nicht viel Zeit zu überlegen, denn die Situation war auch schnell wieder weg. Hatte wirklich keine Zeit, konnte nicht mal Blende verändern. Kamera war noch in der Fototasche. :mad:

Nun zu meinen Fragen:
Der Schatten der über dem Ohr von Sohnemann aufwärts verläuft stört imens. Ist der noch zu retuschieren?
Sohnemann hatte auch noch Windpocken und war um einiges blasser als sonst + die Flecken der Windpocken selbst und dem Puder dagegen stören auch.
Gleiches gilt für den Lichtfleck in der oberen rechten Ecke, vermutlich eine Luftschlange, die auch für den o.g. Schatten verantwortlich ist.

Den Hintergrund könnte ich mit Gausscher Unschärfe "verschwimmen" lassen, nachdem ich Vater und Sohn mittels Lasso (mit weichen Kanten) auf eine neue Ebene kopiert habe.

Dank für Eure Hilfe und
Gruss
Hagen

Hallo,

ja, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, kann da schon noch ein gutes Bild draus werden. Hab mich mal ein wenig damit beschäftigt.

Michael

Hi, Michael!

1. Wie hast Du das mit der Luftschlange und dem Schatten gemacht ?
2. Wäre es nicht besser den Hintergrund noch etwas mehr unscharf zu machen?

Sieht gut aus.

Dank und Gruss
Hagen

Hallo Hagen,

die Luftschlange habe ich einfach weggestempelt, da muss man halt sorgfältig vorgehen. Den Schatten habe ich erst mit Schatten/Lichter aufgehellt und dann noch mit dem Stempel bearbeitet. Zum Schluss noch eine Gradationskorrektur auf das ganze Bild. Obs mit unscharfem Hintergrund besser aussieht, muss jeder für sich entscheiden.

Gruß, Michael

Hi, Michael!

Werde Deine Tips morgen, oder übermorgen ausprobieren, hab' dies Wochenende kaum Zeit.

Bin mal gespannt. :)

Gruss & Dank
Hagen

Hätte das Licht mit ISO 1600 oder so gereicht?

Mir persönlich ist ein bischen Rauschen immer noch lieber als ein Schlagschatten vom Blitz.

Anderer Vorschlag: Hand schräg vor den Blitz halten - oder halt Papier oder sowas zum ablenken.
Oder direkt einen richtigen Blitz an die Kamera mit indirektem Blitzlicht (Decke oder so).

Dann mußt du auch nichts mit EBV nacharbeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten