• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E VarioND Filter an 20mm Sony FE

ReiniMUC

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir heute im Fachhandel (zum Glück mit 30Tage Rückgaberecht) das SEL20F18G gegönnt und hierzu einen B+W VarioND Filter dazu gekauft.

Jetzt habe ich durch Zufall gelesen, dass SchneiderKreuznach von VarioND Filter unterhalb von 28mm abrät :-(

Hat jemand Erfahrungen mit VarioND Filter auf 20mm?

gestellte Frage konnte ich mir eben leider sehr schnell selbst beantworten …

Sowohl an SEL24105G (hier bei 24mm) als auch beim SEL20F18G tritt bei Verwendung von VariablenND Filtern X-Effekt auf …

Wieder etwas gelernt

Habe mehrere PolarPro VND 2-5 und 6-9 Peter Mckinnon Edition als normale und als Mist Edition und alle funktionieren ohne Probleme am 16-35, 20 1.8, 24 1.4, 24-70, 24-105.

Würde also mal einen anderen Hersteller probieren.

Ich habe letztens gelesen, dass der X-Effekt nur in der extrem "dunkel" Stellung auftritt.
Ist dies bei dir bei allen Stellungen des VND der Fall?

Ich habe letztens gelesen, dass der X-Effekt nur in der extrem "dunkel" Stellung auftritt.
Ist dies bei dir bei allen Stellungen des VND der Fall?

Dies kann ich so bestätigen - bei VarioND Filtern von Marken sowohl B+W, als auch Calumet Hausmarke und sogar Rodenstock tritt bei Weitwinkel der X-Effekt im jeweils nur „dunkelsten“ Bereich auf.

Ich haben gelesen, dass NiSi den X-Effekt ganz gut im Griff hat.
Werde ich demnächst mal testen

Hallo,

ich verwende gerade diese Filter
am Sony 24 70 2,8 GM II

Bei Offenblende und 24mm gibt es in den Ecken deutliche Vignettierung. Der Kundendienst sagt, das läge am Objektiv. Aber ohne die ND Filter habe ich die Vignettierung nicht (habe das mit Testreihen von Fotos von weißer Wand überprüft).
Macht ein ND Filter vormals unsichtbare Vignettierung sichtbar?

Danke für Hinweise oder Tips für passendere Filter.

Da wird wohl der vordere Rand des Filters bei Offenblende abschatten. Selbst benutze ich nur Polfilter und immer nur in der dünnsten Ausführung bei WW-Objektiven, und selbst die verdunkeln leicht die Ecken, zB bei 20mm und Offenblende. Bekommt man aber durch Nachbearbeitung leicht korrigiert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten