• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Variationen Herbstportrait

a 77

Themenersteller
Ich bin mir nicht sicher, welche Variante besser wirkt, das Original mit dem kontrastarmen Hintergrund oder die mit den herbstlicheren Farben ..... eure Meinung?

Ich bin ich für das Original. Das 2. ist mir zu intensiv und das rauschen wirkt noch stärker.
Zudem würde ich es noch gewaltig beschneiden.
Für meinen Geschmack zwar ein schöner Herbstwald drumrum aber eben zu viel.

Danke für die Meinung. Stimmt, das Org. hat was.
Ich hab verschiedene Beschnitte versucht, haben mir aber alle nicht gefallen. Und beim Original rauscht nichts, soweit ich das beurteilen kann...

Hier noch eine andere Einstellung, was ist hier schöner und warum?
(beim ersten ist der Beschnitt nicht richtig..)

Beim Ersten kommt die wärmende Sonne des Herbstes zur Geltung, gefällt mir auch besser. Den Beschnitt würde ich deutlich verändern, viel enger wählen.
So das Ihr Kopf in der rechten unteren Ecke ist, das Haus im Hintergrund auf Höhe seines Knies abschneiden.

juergen

Das 2te:

wirkt unscharf, flau (Streulicht?), Horizont kippt gefühlt, vermutlich aber korrekt nach Gebäude zu urteilen....
Auch da würde ich knapper beschneiden, und das Licht des linken vorziehen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Variationen Herbstportrait - neue Bilder

Danke!
Die Bilder können auch gerne bearbeitet oder beschnitten werden.

Ich bin mir nicht sicher, welche Variante besser wirkt, das Original mit dem kontrastarmen Hintergrund oder die mit den herbstlicheren Farben ..... eure Meinung?
Das erste ist besser. Die Gesamtwirkung ist schwierig zu beurteilen, weil die Bilder für meinen Bildschirm zu groß sind und ich sie immer verschieben muß. Was ich sehe ist ein fröhliches Paar in einem Herbstwald, dem die Sonne fehlt. Die Sonnenbrille ist ungünstig, der rechte Arm des Mannes auch. Die rote Jacke ebenso. Die Position ist mittig, die Schärfe fehlt mir. Die Baumstämme geben eine Struktur, die nicht von Vorteil ist. Kurz, mir gefällt das Bild nicht sehr. JMO.;)

Das zweite Bild ist sympatischer. Eine schöne Szene mit schwierigen Licht/Schattenverhältnissen. Unschärfe gewollt? Der Baum über dem Mann ist ungünstig, wächst ein bißchen aus dem Kopf. Das Orginal gefällt mir besser.

Ich hab übrigens keine Ahnung von all den Dingen, soll heißen, ich kann es nicht besser!!:lol:;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten