• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Variabler Tageswanderrucksack (ca. 30-35L) mit ICUs

Antarion

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche einen Wander-Fotorucksack am liebsten mit zwei herausnehmbaren ICUs sodass man switchen kann zwischen einem reinen/großen Fotorucksack für Events/Hochzeiten und einem Fotorucksack zum Wandern wo man eher 75% Kleidung, Trinken, Essen mitnehmen möchte und nur 25% Fotoequip mit nur einem ICU Einsatz. Somit suche ich einen wandelbaren Rucksack für beide Anwendungsfälle.

Angesehen habe ich mir da schon den Compagnon Adapt 25L welcher ziemlich gut das abdeckt was ich suche.
Ich frage mich jedoch, ob es Alternativen gibt, da ich nicht weiß, ob mir 25L reichen würden (meine Wollmilchsau wäre 30-35L) und ob er für meinen großen Rücken gut passt. (Werde ich aber testen).

Welche Rucksäcke haben denn noch mehrere ICUs und sind somit recht wandelbar im angegebenen Volumenbereich?

[x ] Ich suche hier meinen ersten Rucksack

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Compagnon Elements,
Compagnon Adapt
• LowePro Outdoor Rucksack BP

[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Paar Jahre her, kann mich nicht mehr erinnern wie die alle hießen
• Lowepro Flipside AW250II

Verfügbares Gesamtbudget:
[ 300] Euro
[x ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Daypacks (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)
30 % guter Tragekomfort
20 % schneller Zugriff (sollte nicht ganz mühsam unter den Klamotten vergraben sein)
20 % viel Platz (sollte schon mehr bieten als meine Messenger Bag, Gewicht zweitrangig)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % (Fern)reise/ Handgepäck
10 % stationäre Lagerung
40 % Sport (Wandern, Bergsteigen, kleine Radtouren)
20 % Sonstiges: Reiner Fotorucksack für Auftragsfotografie (Hochzeiten, Events, Outdoor-Portrait)

Was kommt maximal an/in den Rucksack?
[X] Sony A7III mit 3 mittelgroßen Objektiven (Wanderung) und bis zu 6 Objektive für Hochzeiten (dann keine Kleidung/Essen)
[x ] Stativ
[x] Kleidung/ Essen/Wasserflaschen

Körpergröße/ Rückenlänge:
[190] cm

Material (Info):
[x ] Textil synthetisch (z.b. Nylon), Wasserabweisend

Tragesystem:
[ x] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x ] mit abnehmbarer Hüftgurt
[X] variable Inneneinteilung
[X] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[x] nicht zu klobig/würfelförmig

---------------------------------------

Wandrd Prvke 31 vielleicht. Ich hatte den 21er, der Tragekomfort war prima. Es gibt drei verschiedene Einsätze. Hüftgurt abnehmbar, Rolltop.

Moin,

hier mein kleiner, aktualisierter Überblick der üblichen Verdächtigen unter den m. E. wandertauglichen Fotorucksäcken mit 30-40 Litern Volumen mit Fotofach in variabler Größe, die mir in den Sinn kommen:

Atlas: Athlete (20-40l), Adventure (35-60l) – nicht mit ICUs, aber mit einem Klappsystem, um den Kamerateil in der Größe zu variieren
Deuter: Futura Pro Jaypack 36 – zwei "Camera Boxes" zur Auswahl
f-stop: Ajna (40l), Kashmir UL (30l), Loka UL (37l), Lotus (32l) – diverse ICUs zur Auswahl
LowePro: PhotoSport X Rucksack 35L AW – zwei "Camera Boxes" zur Auswahl
Nya-Evo: Fjord 36 – drei "Removable Camera Inserts" zur Auswahl
Shimoda: Action X30 v2, Action X40 v2, Explore v2 30l, Explore v2 35l – diverse "Core Units" verfügbar

Modelle wie den Wanrdrd Prvke oder den Gomatic Peter McKinnon Camera Pack 35l halte ich nicht für Wanderrucksäcke, aber das sieht mancher anders.

Modelle wie den Wanrdrd Prvke oder den Gomatic Peter McKinnon Camera Pack 35l halte ich nicht für Wanderrucksäcke, aber das sieht mancher anders.
Zumindest vom Prvke 21 (aktuelle Version) kann ich behaupten, das er sich einen Tag lang von mir (1,96m) sehr gut tragen ließ.
Aber "anprobieren" ist natürlich auf jeden Fall angeraten.

Zu dem Anforderungsprofil würde der Mindshift Rotation 34 Liter gut passen. Kleine Ausrüstung nur in die Hüfttasche, Wanderzeugs in den normalen Rucksackteil, und für große Fotoausrüstung in den oberen Teil eine ICU zusätzlich. Hat sich bei mir gut bewährt, auch bei Tagestouren im Hochgebirge.

Moin,

hier mein kleiner, aktualisierter Überblick der üblichen Verdächtigen unter den m. E. wandertauglichen Fotorucksäcken mit 30-40 Litern Volumen mit Fotofach in variabler Größe, die mir in den Sinn kommen:

Atlas: Athlete (20-40l), Adventure (35-60l) – nicht mit ICUs, aber mit einem Klappsystem, um den Kamerateil in der Größe zu variieren
Deuter: Futura Pro Jaypack 36 – zwei "Camera Boxes" zur Auswahl
f-stop: Ajna (40l), Kashmir UL (30l), Loka UL (37l), Lotus (32l) – diverse ICUs zur Auswahl
LowePro: PhotoSport X Rucksack 35L AW – zwei "Camera Boxes" zur Auswahl
Nya-Evo: Fjord 36 – drei "Removable Camera Inserts" zur Auswahl
Shimoda: Action X30 v2, Action X40 v2, Explore v2 30l, Explore v2 35l – diverse "Core Units" verfügbar

Sind das jetzt alle welche mit ICU? Gibt es auch welche mit zwei ICU oder müsste man sich das selbst zusammen stellen. Ist echt schwierig, sich bei den Mengen an Rucksäcken einen ersten Überblick zu verschaffen.
Aber ich werd sie mir mal alle online durchklicken und ansehen..danke!

Moin,
die Atlas-Rucksäcke haben keine ICUs, sondern einen Klappmechanismus, mit dem man ein kleineres oder größeres Kamerafach erhält. Bei allen anderen gibt es so etwas wie ICUs – heißt halt nur bei jedem Hersteller anders. Deuter und LowePro haben nur zwei Größen zur Auswahl, Nya-Evo drei, f-stop und Shimoda eine ganze Reihe. Da suchst du dir dann halt die Größen aus, die in den entsprechenden Rucksack passen (nicht jede passt in jeden Rucksack) und deinen Wunschgrößen entsprechen. In manche Rucksäcke kannst du auch mehr als eine ICU einsetzen, also beispielsweise zwei kleine oder eine kleine und eine größere.

Ich bin da auch ganz klar mit Mindshift Rotation glücklich geworden… finde das System klasse, aber man muss damit leben können das es irgendwie immer nach Wanderrucksack aussieht.

So war das auch gar nicht gemeint. Ich finde es eher gut das der auf Hütten/in der Stadt nicht gleich als fotorucksack raussticht. Aber Hochzeiten/Business ist der halt eher semi passend.

Zudem genieße ich bei Citytrips die Illusion das der wohl recht schwierig zu beklauen sein dürfte… mit Klappe, hüftgurt, fanggurt die überwunden werden müssten… so ganz unbemerkt klaut das glaube ich niemand. Aber vermutlich reicht meine Fantasie da nur nicht indes ist in Wahrheit ganz einfach…

Moinsen,

unter den von mir genannten Rucksäcken wären am ehesten noch die Rucksäcke von f-stop, Nya-Evo und Shimoda hochzeitstauglich – bei geeigneter Farbwahl. Die Modell von Wandrd und Gomatic sind auch durchaus für Hochzeiten und Events geeignet, m. E. nur eben weniger für Wanderungen optimiert (auch der Shimoda Explore v2 ist m. E. nicht für das Wandern optimiert, sondern eher ein Reiserucksack – der allerdings ein ausgezeichnetes Tragesystem hat und sich durchaus auch auf langen Wanderungen bequem tragen lässt). Aber natürlich kann man auch mit solchen Rucksäcken wandern gehen. Ein Rucksack, der diese beiden Anwendungsbereiche abdecken soll, wird immer ein Kompromiss sein (wie eigentlich jeder Rucksack...). Da musst du dir über deine Prioritäten klar werden – oder zwei Rucksäcke für die unterschiedlichen Zwecke kaufen.

dann komme ich auch noch mit der üblichen Aussage: nimm den Wanderrucksack deiner Wahl und deiner (Körper)Grösse entsprechend und kaufe 2 ICUs deiner Wunschgrösse dazu und fertig...
außer für den optimalen Tragekomfort aber mit die schlechteste Variante wie ich finde… letztlich kommt es doch fast meist eher auf die Zugriffs- und Ordnungssysteme an.

außer für den optimalen Tragekomfort aber mit die schlechteste Variante wie ich finde… letztlich kommt es doch fast meist eher auf die Zugriffs- und Ordnungssysteme an.
das ist meiner Meinung seeehr subjektiv, mir ist der Tragekomfort immer sehr wichtig, sonst nehem ich den Rucksack gleich gar nicht mit... und wenn man keine Norm-Körpergrösse hat, sind nun eben mal die Wanderrucksackanbieter meist bei der Auswahl besser aufgestellt... bei Fotorucksäcken kenne ich nur Shimoda, bei denen man die Schultergurte anpassen kann (für klein und für gross), aber ggf. gibt es da jetzt schon mehr als vor 3 Jahren...

Ist ja auch nur meine Meinung… mir bringt der 100%ohne Tragekomfort nix, wenn ich den Rucksack abnehmen muss und ewig räume um die Kamera zu befreien oder nen Objektiv zu wechseln.
Dann lieber nur 95% Tragekomfort :-)

So Alibi gurtverstellung hat Mindshift auch, ist aber sehr begrenzt wie ich finde…

ja da gebe ich dir auch recht, aber wenn du den Rucksack-Thread etwas durchgescrollt hast, hast du ggf. auch gesehen, dass dort ausnahmslos Rucksäcke aufgeführt sind, bei denen man von vorne und/oder hinten an das Material kommt, also nicht von oben wühlen, es gibt auch welche mit seitlichem Zugang...
aber ich habe gerade gesehen, dass Antarion ja den Hüftgurt abnehmbar haben will, dann ist die Rückenlänge ja auch fast egal... dann tut es bei 1.90m ein Normgrössenrucksack..

Ich muss noch mal zwei weitere Fragen bzw Anforderungen stellen:
1. Welche Rucksackmarken haben denn mindestens eine ICU welche man auch als extra Tasche umhängen kann? Also wie der PGYTECH OneMo 2 oder der Compagnon Adapt
2. Welche haben außerdem wenn möglich außen Taschen für 2 Wasserflaschen?

Der 35L PGYTECH kommt dem ganzen schon sehr nahe (ICU als Umhängetasche, Topzugriff, etc.) Würde aber gerne noch mit weiteren Alternativen vergleichen.

PS: Mindshift Rotation hatte ich mir vor Jahren mal angeschaut, bin ich noch nicht so überzeugt

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nachvollziehen, hab auch lange gezögert bis ich dem ersten eine Chance gegeben habe. Aber der Vollständigkeit halber hier die Antworten für die Rotation Modelle…

Mindshift hat ne aussentaschefür eine Flasche und ein Fach für eine Trinkblase…

Die Hüfttasche kannste auch ohne Rucksack tragen. Aber Umhängen eher nicht… ansonsten hat die passende ICU fürs Daypack nur einen Habdgriff und nichts wo man nen Gurt anbringen könnte.

Und die Rucksäcke stehen eher schlecht und abgesetzt kommt man kaum gescheit ans kamerafach… nur um auch mal Einschränkungen zu nennen.

Ich muss noch mal zwei weitere Fragen bzw Anforderungen stellen:
1. Welche Rucksackmarken haben denn mindestens eine ICU welche man auch als extra Tasche umhängen kann? Also wie der PGYTECH OneMo 2 oder der Compagnon Adapt
...

also mein Shimoad (altes Model ohne rolltop) hat ICUs, die man umhängen kann, sie haben so eine eigne Schutzhülle, die braucht man aber im rucksack nicht, deswegen benutze ich die nicht, aber wenn man das ICu einezln tragen möchte, macht die Hülle wieder Sinn.

Umhängen? Da muss man sich bei Shimoda aber erst noch etwas basteln, denn da ist nur ein Handgriff an den Schutzhüllen (zumindest bei den Core Units, die ich zu meinem Shimoda Explore v2 erworben habe). Und einen Deckel, der außer Staub und ein wenig Feuchtigkeit irgendetwas abhält oder der etwas formstabil wäre, haben die Core Units auch nicht. Da müsste man wohl ebenfalls noch etwas basteln.

Die ICUs von f-stop scheinen mir da besser geeignet zu sein, wenn man sie separat tragen möchte – aber die kenne ich nicht genauer. Ebenfalls erheblich besser geeignet für diesen Zweck sind die Camera Boxes von LowePro.

Was die zwei Flaschen angeht: Bei den genannten Shimoda- und bei LowePro-Modellen kannst du außen zwei Wasserflaschen sowie innen ein Trinksystem mitnehmen.

Wenn dir allerdings so etwas wie der PGYTECH OneMo 2 vorschwebt, habe ich eine andere Vorstellung davon, was ein Wanderrucksack ist. Da könnten die oben von mir genannten Rucksäcke allesamt uninteressant für dich sein (evtl. mit Ausnahme derer von Shimoda, wo aber eben m.E. die Core Units nicht wirklich als Umhängetaschen taugen. Allerdings kannst du natürlich auch schauen, ob ICUs von fstop oder Camera Boxes von LowePro auch vernünftig in einen Shimoda (oder irgendeinen anderen Rucksack deiner Wahl) passen; müsstest du dann aber alles durchprobieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten