• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Vanguard SBH-100 demontieren

poolkenny

Themenersteller
Hey Leute,

mal ne Frage. ich hab ein Vanguard Alta Stativ mit einem SBH-100 Kopf drauf und würde den gern abmontieren.

Hat einer ne Idee wie das funktioniert???

Gruß
Kenny

Bei guten Stativen ist der Kopf mit einem 3/8 Zoll, manchmal auch mit einem 1/4 Zoll Bolzen befestigt. Kann ganz normal abgedreht werden.

Bei einfachen Stativen sind Kopf und Stativbasis manchmal ein einziges Plastikteil. Da hilft dann nur die Säge und Basteltalent - oder die Tonne.

ich hab die selbe Frage vor vier Jahren dem Vanguardsupport mal gestellt und das hier bekommen

vielen Dank für Ihre Anfrage. Normalerweise lässt sich der Kopf des Alta+ 225 CP entfernen. Man muss hier nur folgendes beachten. Das Stativ hinstellen, die Mittelsäule ein wenig nach oben fahren und diese dann "Bombenfest" schrauben. Dann den Kopf gegen den Uhrzeigersinn abdrehen. Dies geht nur, wenn die Mittelsäule richtig festgezogen ist. Dann braucht es einen kleinen Ruck und der Kopf geht los.

Mit freundlichen Grüßen

Der Kopf sitzt sehr fest auf der Mittelsäule und scheint mit einem Klebepunkt fixiert zu sein, der sich aber wie oben beschrieben lösen lässt

Cheers, Tjobbe

Ich kenne den Vanguard zwar nicht, aber es könnte auch sein das er von unten noch mit Inbus-Madenschrauben gesichert ist. Müsste man sehen können wenn man von unten unter die Montageplatte guckt.
Ansonsten wie oben beschrieben: alles schön festziehen und dann gegen den Uhrzeigersinn drehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten