• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Vanessa] Ein paar verspätete Sommerbilder

pschwarz

Themenersteller
Hallo,

habe hier ein paar Bilder von meiner Schwester, die während einem Urlaub in Italien entstanden sind.

Ich würde mich über euer Feedback freuen!

Viele Grüße, Patrick

nette Urlaubsschnappschüße aber auch nicht mehr. Der Blitzreflex in der Sonnenbrille ist suboptimal.

Gruß
CL

ich find auch... eher Knipsbilder... aber wenn beim dritten die hübsche Lady herschauen würde.. dann wär das mein Favorit ... das wär dann echt gut !
Gruß
Wolfgang

Danke für das Feedback. Könntet ihr noch etwas dazu sagen, in welcher Hinsicht ihr die Bilder eher als Schnappschüsse bzw. Knipsbilder empfindet?
Meint ihr damit, dass die Bildaussage fehlt oder dass die Bilder insgesamt einfach "ungeplant" aussehen?

Ich frage deshalb, weil ich mir bzgl. der Belichtung und des Bildausschnitts eigentlich schon einige Gedanken gemacht habe. Vielleicht kommt das nur nicht so rüber? :confused:

Viele Grüße, Patrick

Nun, wie gesagt: Bild 1 finde ich prima.

Bei Bild 2 hätte ich ein Querformat vorgezogen und hier eine große Blende gewählt, um die Menge der Sonnenschirme nach rechts in Unschärfe verschwinden zu lassen.

Bei Bild 3 wäre ein Blick zur Kamera oder ein Halbprofil schöner gewesen. Daneben hast Du über dem Kopf relativ viel Platz gelassen, der Dir an Po und Händen fehlt.

Bei Nr. 4 ist für meinen Geschmack das Gesicht zu sehr verdeckt. (vielleicht liegt es daran, weil das rechte Auge durch die Mütze verdeckt wird)

Beim 5. Bild ist mir die Perspektive zu grade, der Kopf zu sehr nach hinten geneigt.

Das alles sind natürlich rein subjektive Eindrücke ... ;)

Die Bildaufteilung gefällt mir im grossen und ganze, die Schärfe fehlt mir ein bisschen. Und 200mm sind einfach ein bisschen zu lang für Portraits, das wirkt irgenwie ein bisschen Platt, 70mm wie beim zweiten sind da optimaler.
Da hast du dann auch weniger Probleme mit der Schärfe.

Bei Bild 4 sollte der Schärfepunkt auf dem Auge liegen.

Nun ja,
Bild eins finde ich prima, außer der fehlenden Schärfe.
Über den Gesichtsausdruck kann man steiten.
Bei Bild zwei stört mich vor allem die "115" auf dem Sonnenschirm-Hocker,
und der Knippser in der überdimensionierten Sonnenbrille.
Bei Bild drei seh ich eine Frau von hinten:confused:.
Bei Bild vier hätte ich versucht den Kopf des Models so zu neigen, das die Palmwedel nicht ins Auge gegangen wären.
bei Bild fünf stört mich der Gesichtsausdruck und das ich dich sehen kann :eek:.
Ansonsten find ich es nette Urlaubfotos. :D

Bild 1 ist imho sehr unscharf, aber Motiv ist sonst gut getroffen
Bild 2 finde ich top, der Tiefenschärfebereich sollte aber anders liegen. Gibt es in Italien All-Inclusive-Hotels (wegen dem Band am Fuß)?
Bild 3 kommt nichts rüber. Wie einer schon sagte, vielleicht müßte Deine Schwester hersehen für den Bildausschnitt. oder der Bildausschnitt müßte anders liegen
Bild 4 klasse Idee, aber Motiv mir etwas zu sehr verdeckt
Bild 5 zu grade, aber Motiv top

Bei Deiner Schwester kannst Du eh nicht viel verkehrt machen bei Fotos - die schaut immer gut aus. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten