• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

V1 Zubehörschuh und SB-N5 Diffusor

hzj

Themenersteller
Vor ein paar Wochen habe ich Ebay auf der Suche nach einem Zubehörschuh und einem Blitzdiffusor durchstöbert. Fündig geworden bin ich mit der Artikelnummer 261041912171 für den Diffusor zu US$ 7,99 und dem Hotshoe Adapter Artikelnummer: 261030841549 zu AU$ 9,99 bei einem chinesischen Versandhändler. Per Paypal überwiesen habe ich am 26. Mai, heute waren die beiden Teile in der Post.
Der Diffusor passt gut auf den Blitz, der Hotshoe ist ein Coldshoe, denn er hat natürlich keine el. Kontakte. Die hatte ich auch erwartet. Incl. Versand haben beide Artikel knapp 20€ gekostet und lagen damit unter der EU Import-Freigrenze.

Gruß, Bernhard

Liest sich interessant, aber wie willst Du via Hotshoe Adapter den Blitz betreiben ? Steh da irgendwie im Dunkeln ;)

Der kalte Hotshoe ist natürlich nicht für den Blitz, sondern fürs Mikrofon oder bei Video unter sehr schlechten Lichtverhältnissen für eine LED Flächenleuchte. Er ist bei dem Händler erheblich günstiger, als das möglicherweise sogar identische Teil mit Nikon Aufdruck.
Außer, dass ich beide Teile beim gleichen Händler gekauft habe (wg. Versandkosten) haben sie wenig miteinander zu tun.

Gruß, Bernhard

Und wo hast Du dann das Mikrofon und die LED Flächenleuchte gekauft? Wobei ich das Mikrofon der V1 schon auch nicht schlecht finde.

Danke für den Tipp mit dem Diffusor, den werde ich wahrscheinlich auch mal bestellen.

Hi Rosie,
als Mikrofone habe ich ein Sennheiser Richtmikro in Mono und ein Stereo Mikrofon, das ich zu unserer mittlerweile veralteten HV 20 Mini HDV Cam gekauft hatte. Beide mit Klinkenanschluss. Wobei ich zugeben muss, dass die V1 Micros relativ ordentlich sind und wenig Geräusche vom Gehäuse übertragen.
Bei den DV und HDV Bandkameras war immer das Problem, dass die Geräusche des Bandlaufwerks und des elektromotorischen Zooms mit aufgenommen wurden. Das ist bei der Aufnahme auf Chip nicht mehr so problematisch. Aber ein Richtmikro ist machmal sehr hilfreich, um Umgebungsgeräusche auszublenden.

Die Flächenleuchte habe ich von Pearl
http://www.pearl.de/a-NC1745-1123.shtml
Die ist auch beim Camping Urlaub ganz praktisch und lässt sich günstig mit Eneloop Akkus betreiben.

Der Blitzdiffusor neigt im Gedrängel zum Herunterfallen, den muss man wohl zusätzlich mit einem Streifen Tesa befestigen :(
Der Zubehörschuh sitzt dagegen sehr fest, da er (anders als die Serienabdeckung) einrastet und nur nach Drücken eines Hebels abgenommen werden kann.

Gruß, Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Infos ;)

Na prima, den Diffusor habe ich mir jetzt auch schon bestellt, jetzt schreibst Du das er leicht abgehen kann...

Ich hatte eigentlich gedacht, er hält ganz gut. So sammelt man halt Erfahrungen ;)

Gruß, Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten