• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

V1 - AF-A fehlt!?

DonGred

Themenersteller
Hallo Zusammen,

leider hab ich hier im Forum nichts gefunden. Auch nicht in der Bedienungsanleitung oder im Netz.

Ich hab seit vorgestern eine V1 mit FT1.

Ich binde mir ein, dass vor dem FW update auf 1.3 die Motivautomatik funktioniert hat. Hierzu benötigt man AF-A (laut Bedienungsanleitung).

AF-A wird mir aber nicht angezeigt.

Was mache ich falsch?

Danke und Gruß

Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!?

Ich sehe beim Fotografieren im "Fotomodus" nur den Fokusmodus AF-S, AF-C und M.

Wenn ich in den Modus "Smart Photo Selector" umschalten will bekommen ich die Meldung „Dieses Menü/diese Menüoption ist bei den aktuellen Einstellungen bzw. Bedingungen nicht verfügbar“.

Meine Überlegung: Im Referenzhandbich S.52 steht "Smart Photo Selector" -> "AF-A"

Da ich AF-A nicht selektieren kann kann ich die Motivprogramme auch nicht nutzen!?

Hast du Firmware 1.10 auf den FT1 drauf?

Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!?

Ich sehe beim Fotografieren im "Fotomodus" nur den Fokusmodus AF-S, AF-C und M.

Wenn ich in den Modus "Smart Photo Selector" umschalten will bekommen ich die Meldung „Dieses Menü/diese Menüoption ist bei den aktuellen Einstellungen bzw. Bedingungen nicht verfügbar“.

Meine Überlegung: Im Referenzhandbich S.52 steht "Smart Photo Selector" -> "AF-A"

Da ich AF-A nicht selektieren kann kann ich die Motivprogramme auch nicht nutzen!?

Mit FT1 nicht möglich nur Zeitautomatik und M

Danke!

Aua, da hab ich mich wohl verhauen. Im Referenzhandbuch steht auf Seite 200
Autofokus
Der Autofokus ist nur mit AF-S-Objektiven verfügbar; andere
Objektive unterstützen nur die manuelle Fokussierung. Stellen Sie
den Kamera-Fokusmodus auf »AF-S« ein (die Kamera fokussiert nicht
in anderen Autofokusmodi
). Die einzig verfügbare
AF-Messfeldsteuerung ist die »Einzelfeldsteuerung« und die
Kamera fokussiert nur auf das Motiv im mittleren Fokusmessfeld.
Porträt-AF wird nicht unterstützt. In einigen Fällen kann ein
Tonsignal ertönen, der Schärfeindikator wird möglicherweise
angezeigt und es können Bilder aufgenommen werden, wenn die
Kamera nicht fokussiert; falls dies auftritt, fokussieren Sie manuell.

Bedeutet AF-A geht nicht und somit auch nicht die das Motivprogramm.

Kann geschlossen werden. :-)

Nur damit du informiert bist, im Zusammenhang mit dem FT-1 gibt es noch eine weitere Beschränkung. Nämlich das man mit Objektiven mit Anfangsöffnung größer f/1.8 abgeschnittene Bokehkreise bekommt. Hier ist ein sehr gute Artikel dazu. Nicht das du dich dann wunderst wieso das Bokeh so ungewöhnlich ausschaut. ;)

Nichts zu danken. Da es häufig vorkommt, dass Nikon Benutzer ihr 50mm f/1.4 oder 85mm f/1.4 am FT-1 und ihrer Nikon 1 benutzen wollen, dachte ich es wäre angebracht auf die Beschränkung hinzuweisen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten