• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter V.M.C. Ultra Slim MRC Polfilter

Frank_2A3

Themenersteller
Hallo,
bei einem bekannten deutschen Händler werden obrige Filter angeboten, hat da evtl . jemand Erfahrung mit ?
Im Netz finde ich nichts dazu.

Ich habe mir ein etwas "besseres" Objektiv zugelegt (62mm Filterdurchmasser) und möchte mir einerseits keinen Flaschenhals draufschrauben, aber auch nicht unbedingt 100€ ausgeben, wenn es nicht sein muss.

Gruß,
Frank

Ich kenne den "V.M.C. Ultra Slim MRC Polfilter" nicht. Der muss nicht schlecht sein und ist jetzt auch nicht so billig, dass man gleich abwinken müsste, aber man sollte ihn eben gründlich testen*.

In der gleichen Preisklasse (evtl. sogar noch ein paar Euro günstiger) gibt es übrigens den "Haida Pro II Digital Slim MC". Der wurde schon von mehreren Leuten hier im Forum gründlich ausprobiert und für sehr gut befunden (auch von mir ;)). Von daher wäre das vielleicht eine Alternative.

Und wenn es ein Markenfilter sein soll: Den "Hoya HD Polfilter" gibt es in 62 mm unter 50 Euro.

*Die Pol-Filterwirkung ist bei billigen und teuren Filtern quasi identisch, also die muss man gar nicht eigens testen. Ich würde Polfilter aber insbesondere auf zwei Qualitätsaspekte hin untersuchen:
1) Eventuelle Verminderung der Schärfe in Verbindung mit langen Brennweiten und offener Blende (das ist der Schwachpunkt bei den Billig-Teilen).
2) Ausstattung mit modernen "High Transmission"-Filterfolien; die reduzieren nämlich nicht nur den Lichtverlust, sondern sind auch farbneutraler und haltbarer als die herkömmlichen Filterfolien. Komischerweise geben manche Hersteller (z. B. Haida) in der Werbung gar nicht an, dass sie HT-Folien einbauen. Andere werben hingegen damit (z. B. Hoya bei der HD-Serie, oder B+W mit dem Kürzel "HTC").

WERBUNG
Zurück
Oben Unten