• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UWW Vergleichs Bilder

BAIP

Themenersteller
Ich hoffe, hier ist der Thread richtig aufgehoben.
Ziel ist es, anhand von Vergleichsbildern identischer Motive verschiedene Weitwinkel Objektive miteinander zu vergleichen - ggf. bei minimaler Brennweite oder gleicher Brennweite.
Fisheyes können auch dabei sein - sind ja auch meist UWWs.
Dann fange ich einmal an. Zu sehen sind Bilder vom DA12-24 und Sigma 8-16mm, an verschiedenen Tagen gemacht.
Welches Bild ist von welcher Linse?

Was sollen immer diese blöden Rate Spiele??

Einfach weiterklicken ist gut. Irgendwann gibt es nur noch solche Spass-Threads im Forum. Die Qualität der Beiträge nimmt setig ab. Irgendwann gibt es nur noch Kaufberatungs- und Ratethreads hier :ugly:

beim ersten bin ich mir sicher, 8mm vom Sigma. Das Dritte könnte ein beschnittenes 8mm oder ein auf 11mm+ gezommtes Sigma sein. Das zweite... kA,vermutl das DA.

Okay, solch ein Vergleichsthread mit Bildern kommt nicht so gut an. Schade, denn immer nur zu lesen: Nimm die XYZ, die habe ich auch, das ist die Beste ... finde ich auf Dauer etwas substanzlos.
Nun ja, muss nicht mehr sein.
Hier aber die Auflösung, und da lagen Werner und BadFallenAngel schon sehr gut:
1. Sigma 8-16mm bei 10mm (K5)
2. DA 12-24 bei 12mm (Kx)
3. Sigma 8-16mm bei 13mm (K5)
@jani80k: Die Kx hat beim DA12-24 nicht immer den optimalen Fokus getroffen, hier gibt es leichten Frontfokus im Bild, zu sehen trotz Blende F8. Das macht die K5 mit dem Sigma besser - aber auch nicht immer perfekt.

Einfach weiterklicken ist gut. Irgendwann gibt es nur noch solche Spass-Threads im Forum. Die Qualität der Beiträge nimmt setig ab. Irgendwann gibt es nur noch Kaufberatungs- und Ratethreads hier :ugly:

Stimmt,

1. in einem Forum darf man keinen Spaß haben.
2. in einem Forum ein Beitrag mit Bildern lässt die Qualität sinken,

zumal diese einen Vergleich von Linsen zulassen, die durchausinteressant sind. Hier hat BAIP das (mit dem tokina baugleiche?) 12-24 mit dem sigma 8-16 nebeneinandergestellt. Ich kann mir vorstellen, das der eine oder andere das Sigma anschielt ohne zu wissen, ob sich die Anschaffung ggü. des alten WW lohnt oder nicht. Und wenn schon jemand zwei UWW und die Muße hat, diese zwei zu Vergleichen und uns daran teilhaben zu lassen, finde ich das einen sinnvollen Beitrag und durchaus auch kaufentscheidend, vllt. sogar kaufentscheidender als die Beispielbilderthreads, die einen Vergleich oft nur sehr schwer zulassen (andere Motive, anderer Fotograf). Diesen doch sehr ernsten Hintergrund aufzulockern mit einem "was denkt ihr, welches Objektiv was ist" lockert die Stimmung nicht nur, sondern zeigt auch, welche Linse objektiv (!) als besser empfunden wird. Wenn man zuerst nicht weiss, welches Bild von welcher Linse ist, kann man sich auf die Qualität ohne Vorurteil einlassen.
Deine Behauptung, dies würde die Qualität des Forums runterziehen, empfinde ich als haltlos und sogar herabwürdigend der Leistung des TE. Ich für meinen Teil finde den Thread sehr interessant und würde mich über Verlgieche anderer Fotografen sehr freuen (ich hab leider kein zweites UWW zum Vergleich abgesehen von einem alten 19-35 an KB, das am Crop aber witzlos ist).

Aber mal zu den Linsen: Hast du das 12-24 noch? Es wäre durchaus interessant, einen Satz Crops, vllt sogar mit dem gleichen Body, zu sehen. Insgesamt empfinde ich das Sigma als äußerst scharf (und das kann man bei Sigma nicht allzu oft behaupten). Das das erste mit 10mm aufgenommen wurde, hät ich nicht gedacht. Da würde noch mehr gehen? :eek: Hoffe mal auf besseres Wetter, dann kann ich auch wieder losziehen. ;)

zumal diese einen Vergleich von Linsen zulassen

Aber nur, wenn man meint mit an verschiedenen Tagen mit verschiedenen Kameras gemachten Bildern eines Hauses etwas bealstbares über verschiedene Objektive aussagen zu können.

an verschiedenen Tagen gemacht

1. Sigma 8-16mm bei 10mm (K5)
2. DA 12-24 bei 12mm (Kx)
3. Sigma 8-16mm bei 13mm (K5)

Und wenn man dann auch noch weiß, daß die eine Kamera nicht korrekt fokussiert, dann kann man die Objektive auch nach der Quersumme des Gewichts bewerten.

Die Kx hat beim DA12-24 nicht immer den optimalen Fokus getroffen, hier gibt es leichten Frontfokus im Bild, zu sehen trotz Blende F8. Das macht die K5 mit dem Sigma besser - aber auch nicht immer perfekt.

Eigentlich ist es schon gemein so zu tun, als könnte man damit irgendwas hinsichtlich einer Kaufentscheidung aussagen. Man muß ja auch mal dran denken, daß irgendwer auf den Zauber reinfallen und deswegen Geld ausgeben könnte.

Ich hoffe, hier ist der Thread richtig aufgehoben.
Ziel ist es, anhand von Vergleichsbildern identischer Motive verschiedene Weitwinkel Objektive miteinander zu vergleichen - ggf. bei minimaler Brennweite oder gleicher Brennweite. Fisheyes können auch dabei sein - sind ja auch meist UWWs. Dann fange ich einmal an. Zu sehen sind Bilder vom DA12-24 und Sigma 8-16mm, an verschiedenen Tagen gemacht.

Ich finde den Vergleich nett, aber wieso nicht am gleichen Tag? Das ist doch dann nicht so ein fairer Vergleich. Mit gefällt das Foto 1 am Besten, da dort ein schönes, warmes Licht zu sehen ist.

Lieber Baip, eigentlich wollte ich mich mit meinen Vergleichsbildern hier einklinken, schließlich habe ich wegen dir das 8-16 gekauft und habe jetzt Vergleichsfotos zwischem dem Fischei, dem 12-24 und dem Sigma.
Da aber dein gut gemeinter Beitrag in das Spaßforum verschoben worden ist, wäre mir die Online-Zeit zu schade.
Vielleicht versuchen wir noch mal einen Vorstoß, da sicher viele User an diesem Thema nicht nur als Stammtischgequatsche interessiert sind.
Ein Fred, in dem es nicht um die Qualität des Fotos oder des Motivs geht, sondern um den Vergleich der Möglichkeiten. Und deine Überschrift passt.
Gruß, K.

Da aber dein gut gemeinter Beitrag in das Spaßforum verschoben worden ist,...
Bevor es nun einen neuen Thread gibt, sollte aber überdacht werden, zu was er dienen soll.

Ein "Rate-mal-mit-Rosenthal" ist verständlicherweise in Fachforen Fehl am Platze.
Wo also sollte dieser Thread sonst hin??! Herumraten ist nichts anderes als Spaß.

Ich finde die Idee eines Vergleichs ja ganz gut und nachvollziehbar...
...auch, wenn es doch schon explizite Beispielbilderthreads gibt...
...aber wieso dann einen neuen Thread in Form einer Raterunde?!

Und vor allem - wenn dann im Zweifel noch Systeme querbeet auftauchen oder sich beteiligen sollen/können...

...der einzig mögliche Platz ist doch dann der Foto-Talk.

Dieser Thread war von User Baip sicherlich nicht als "Rate-mal-mit-Rosenthal"-Thread gedacht.
Vielmehr sollten hier die Möglichkeiten unterschiedlicher UWW-Objektive - wie Bildwinkel, Abbildungsleistung etc - in einem Thread zusammengefasst und an Hand von Bildern dokumentiert werden.
Dabei sollte dann auch die Möglichkeit gegeben sein, die Vor -u. Nachteile der vorgestellten Linsen und die damit geschossenen Bilder zu diskutieren!

Wenn dann doch einmal ein Beitrag mit der Frage: welches Bild ist von welcher Linse - kommt, halte ich es nicht für richtig, gleich von einem Spaß-Thread zu sprechen :mad:

Vielleicht kann man diesen Thread ja im "Objektiv-Forum" neu aufmachen unter dem Titel "Objektiv-Vergleich UWW" .

Dieser Thread war von User Baip sicherlich nicht als "Rate-mal-mit-Rosenthal"-Thread gedacht.
Ehm...dann hat er es aber vollkommen falsch beschrieben, denn genau das steht im Eingangspost.
Dann fange ich einmal an.
...

Vielmehr sollten hier die Möglichkeiten unterschiedlicher UWW-Objektive - wie Bildwinkel, Abbildungsleistung etc - in einem Thread zusammengefasst und an Hand von Bildern dokumentiert werden.
Ich glaube gern, dass diese Idee dahinter steckte...
...und wie geschrieben finde ich die auch gut...
...aber das steht da nicht. ;)

Wenn dann doch einmal ein Beitrag mit der Frage: welches Bild ist von welcher Linse - kommt, halte ich es nicht für richtig, gleich von einem Spaß-Thread zu sprechen :mad:
Wenn sich das mal einschleicht, kann es im Zweifel ja als (leichtes aber themennahes) OT durchgehen, solange das keine Auswüchse annimmt...
...aber so etwas im Eingangspost lässt auf nichts anderes schließen als auf ein "Rate mit!", und zu genau sowas verleitet das quasi umgehend, was eine Berechtigung außerhalb des Foto-Talks gar nicht zulässt.

Vielleicht kann man diesen Thread ja im "Objektiv-Forum" neu aufmachen unter dem Titel "Objektiv-Vergleich UWW" .
Keine Ahnung - das würde ich, unter den bestimmten Voraussetzungen, mal vermuten.

Wenn es wirklich ein reiner "Vergleichsthread" werden soll, entsprechend mit Informationen (wie z.B. EXIFs) gespickt etc. pp., dann lohnt da eine Anfrage an die zuständigen Moderatoren doch bestimmt.

In der Form wie hier gestaltet ist das wie bereits von Kassad mitgeteilt aber nicht für Fachforen angedacht, da nicht geeignet.

Wenn es wirklich ein reiner "Vergleichsthread" werden soll, entsprechend mit Informationen (wie z.B. EXIFs) gespickt etc. pp., dann lohnt da eine Anfrage an die zuständigen Moderatoren doch bestimmt.

Wenn es ein ernstzunehmender Vergleich werden sollte, dann wäre die Vergleichbarkeit aller anderen Komponenten, außer eben jener die verglichen werden soll, sicher kein schlechter Schritt gewesen.

Verschiedene Tage, verschiedene Kameras, an einer tut's der AF wohl nicht so recht...

Was will man da noch Objektive vergleichen?

...:top::D echt witzig,jetzt sind schon 2Seiten "wegen Motzen" flöten gegangen...aber so ein Thema hier aufmachen ist "Blödsinn" :confused:

...das versteh jetzt mal wer:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten