Einfach weiterklicken ist gut. Irgendwann gibt es nur noch solche Spass-Threads im Forum. Die Qualität der Beiträge nimmt setig ab. Irgendwann gibt es nur noch Kaufberatungs- und Ratethreads hier
Stimmt,
1. in einem Forum darf man keinen Spaß haben.
2. in einem Forum ein Beitrag mit Bildern lässt die Qualität sinken,
zumal diese einen Vergleich von Linsen zulassen, die durchausinteressant sind. Hier hat BAIP das (mit dem tokina baugleiche?) 12-24 mit dem sigma 8-16 nebeneinandergestellt. Ich kann mir vorstellen, das der eine oder andere das Sigma anschielt ohne zu wissen, ob sich die Anschaffung ggü. des alten WW lohnt oder nicht. Und wenn schon jemand zwei UWW und die Muße hat, diese zwei zu Vergleichen und uns daran teilhaben zu lassen, finde ich das einen sinnvollen Beitrag und durchaus auch kaufentscheidend, vllt. sogar kaufentscheidender als die Beispielbilderthreads, die einen Vergleich oft nur sehr schwer zulassen (andere Motive, anderer Fotograf). Diesen doch sehr ernsten Hintergrund aufzulockern mit einem "was denkt ihr, welches Objektiv was ist" lockert die Stimmung nicht nur, sondern zeigt auch, welche Linse objektiv (!) als besser empfunden wird. Wenn man zuerst nicht weiss, welches Bild von welcher Linse ist, kann man sich auf die Qualität ohne Vorurteil einlassen.
Deine Behauptung, dies würde die Qualität des Forums runterziehen, empfinde ich als haltlos und sogar herabwürdigend der Leistung des TE. Ich für meinen Teil finde den Thread sehr interessant und würde mich über Verlgieche anderer Fotografen sehr freuen (ich hab leider kein zweites UWW zum Vergleich abgesehen von einem alten 19-35 an KB, das am Crop aber witzlos ist).
Aber mal zu den Linsen: Hast du das 12-24 noch? Es wäre durchaus interessant, einen Satz Crops, vllt sogar mit dem gleichen Body, zu sehen. Insgesamt empfinde ich das Sigma als äußerst scharf (und das kann man bei Sigma nicht allzu oft behaupten). Das das erste mit 10mm aufgenommen wurde, hät ich nicht gedacht. Da würde noch mehr gehen?

Hoffe mal auf besseres Wetter, dann kann ich auch wieder losziehen.