• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UWW für USA-Trip

formatc

Themenersteller
hallo,

in 8 wochen gehts für einen roadtrip in den westen der usa.
wir werden uns gleichermaßen in großstädten wie in nationalparks aufhalten.

folgendes "equipment" werde ich mitnehmen:

eos 400D
tamron 17-50
kleinkram (filter, etc.)

nun habe ich mich entschlossen zu meiner ausrüstung noch ein uww zuzulegen. bin mir aber nicht sicher ob z.B. ein tokina 12-24 untenrum "reicht".

in die engere auswahl sind gekommen:

tokina 12-24
tokina 11-16
sigma 10-20
canon 10-22

wie seht ihr das? ist es überhaupt sinnvoll sich für solch eine reise ein uww zuzulegen? für ein paar tipps wäre ich sehr dankbar.

AW: UWW für USA Trip

Ich würd das Sigma oder das Canon nehmen. Gegenüber dem 12-24 2mm mehr Weitwinkel und gegenüber dem 11-16 mehr Zoom und 1mm mehr Weitwinkel. Die Lichtstärke vom 11-16er brauchst du wohl eher nicht.

Ein Weitwinkel muss definitiv mit, welches es sein soll kannst nur du entscheiden. Einfach mal die Beispielthreads durchsuchen.

Ich hatte aber das Sigma 10-20 und war super zufrieden damit, zu den anderen kann ich nichts sagen.

Ich hatte das Sigma an der 40D und war sehr zufrieden. Für Landschaften und Architektur auf alle Fälle sehr gut geeignet. Du solltest dir auch im Telebereich etwas überlegen - ev. das 55-250 von Canon: ist klein, leicht, billig und sehr gut!

ich würde auf jeden fall ein uww ab 10mm nehmen.

ich war jetzt schon einige male dort unterwegs und man kann ie genug brennweite haben.

ich selbst habe das canon und bin super zufrieden damit. würde jedoch empfehlen, gerade im staubigen westen, einen schutzfilter zu verwenden da
der tubus beim zoomen so komisch nach innen fährt und wenn sich da staub absetzt ist das wie sandpapier. ich verwende immer einen polfilter.

Ich habe eine solche Tour vor zwei Jahren gemacht. Als damaliger Foto-Anfänger hatte ich nur ein 18-250 Suppenzoom dabei, war allerdings für den Telebereich sehr dankbar.

Würde die Tour noch einmal machen, wäre mein Canon 10-22 auf jeden Fall dabei!

LG
Daniel

Das Canon ist auf jeden Fall empfehlenswert. Die Tokina würde ich persönlich nicht nehmen, da sie doch sehr stark zu Flares neigen.

LG, Tobi

Ich bin zwar soweit mit dem Tokina 11-16 zufrieden, wollte die Lichtstärke vor allem für AL und Nachtaufnahmen in der Stadt. Leider neigt es dazu, bei heftige flares zu haben, was den Einsatz erschwert. Würde es mir nicht mehr zulegen, obwohl die Schärfe klasse ist.

Ich würde den selben Weitwinkel wie für eien Austrralienreise mitnehmen. Da ist der Sprachunterschied nicht so gewaltig. :cool:

Mal im Ernst - gar keinen.
Ich würde vor Ort kaufen und zwar den Canon 10-22.

würde jedoch empfehlen, gerade im staubigen westen, einen schutzfilter zu verwenden da
der tubus beim zoomen so komisch nach innen fährt und wenn sich da staub absetzt ist das wie sandpapier. ich verwende immer einen polfilter.

Und wie schuetzt der Polfilter, den du vor die Frontlinse schraubst, vor Staub, der in den Tubus eindringt? :confused:

Davon abgesehen ist das das erste mal, dass ich von Polfiltern als Schutzfilter lese. Sie beeinflussen das Bild und nehmen einen erheblichen Anteil des Lichts.

Und wie schuetzt der Polfilter, den du vor die Frontlinse schraubst, vor Staub, der in den Tubus eindringt? :confused:

Davon abgesehen ist das das erste mal, dass ich von Polfiltern als Schutzfilter lese. Sie beeinflussen das Bild und nehmen einen erheblichen Anteil des Lichts.

Das wird viel zu häufig überschätzt. :D

Oder kennt da jemand den Unterscheid zwischen einem Pol- und UV-Filter nicht? :rolleyes:
Ich werf mal noch den Protectfilter ins Rennen. :top:

:angel:

Ich würde eher auf einen größeren Zoom -Bereich verzichten! Gerade im SWW Bereich geht man halt nen Schritt! Allerdings achte bei f10-12 auf die Verzerrung! Cave: sieht man nicht unbedingt auf dem Kameradisplay!
Außerdem wirst Du Dich an andere Tiefenschärfedimensionen gewöhnen müssen, besorge Dir fürs Handy oder Oldschool als Drehkarte nen Tiefenschärfenrechner! Beziehe auch die Tiefenschärfe in Deine überlegung mit ein!
Ich selbst habe das tokina 11-16 an ner Nikon D300 und bin soweit sehr zufrieden, bis auf eben die Verzerrung bei 11mm.

Ich hatte mich damals für das Canon entschieden, und bin immer noch sehr zufrieden.

Einen Polfilter würde ich auf einem UWW allerdings nicht verwenden, da eine gleichmäßige Filterung bei dem Aufnahmewinkel nicht richtig möglich ist. Dadurch ergibt sich dann eine sehr unterschiedliche Tönung eines für das normale Auge gleichmäßig aussehenden Himmel.

ich habe nicht gesagt das nur ein polfilter schützt, natürlich kannst du auch einen grau-, grün-, lila-, rot-, uv-, klarglasfilter verwenden ;)

ich fotografiere halt in der natur immer mit polfilter :top:

warum der filter schützt ist auf grund der komischen bauweise schwer zu erklären, der tubus fährt halt vom filtergewinde aus gesehen ca. 0,5-1cm in das obejektiv rein (filtergewinde bewegt sich nicht) und wenn sich dann an dieser stelle staub sammelt und der tubus wieder rausfährt "sammelt" er den auf

vllt. kann ja jmd. ein bild einstellen oder ein video :top:

ich bin gerade nicht bei meiner cam :)

nun habe ich mich entschlossen zu meiner ausrüstung noch ein uww zuzulegen. bin mir aber nicht sicher ob z.B. ein tokina 12-24 untenrum "reicht".

in die engere auswahl sind gekommen:

tokina 12-24
tokina 11-16
sigma 10-20
canon 10-22

wie seht ihr das? ist es überhaupt sinnvoll sich für solch eine reise ein uww zuzulegen? für ein paar tipps wäre ich sehr dankbar.

UWW sind grundsätzlich eine Klasse, für die man Verwendung haben muss. Für Landschaft (von der es im mittleren Westen der USA eine Menge geben soll, wie man so hört :lol: ) und Architektur sind diese Objektive prädestiniert. Ich würde sogar vermuten, es gibt so viel Landschaft, dass ein Panorama öfter vorkommt, egal ob 10, 11 oder 12mm
Anfangssbrennweite.

Trotzdem ist es wie mit anderen Objektivklassen auch: man muss damit irgendwie "warm werden". Nur für die Reise ist das womöglich überdimensioniert, obwohl sich der Verlust beim Verkauf nach der Reise in Grenzen halten dürfte.

Was die Auswahl betrifft, sind das die üblichen Verdächtigen. Die Lens Flares beim Tokina 12-24 II kann ich nur bei direkten Gegenlichtaufnahmen bestätigen (s. Rezensionslink in meiner Signatur), aber das ist bei praktisch jedem Objektiv so.

erstmal vielen Dank für die große Resonanz und die Tipps.

also sind nun in der engeren Auswahl das Sigma bzw. das Canon.

Wie kann man das einschätzen, könnte man die uww linse bei der reise als "Immerdrauf" bezeichnen?
Dann könnte ich evtl. das 10-22 sowie mein 55-250 mitnehmen und das Tamron 17-50 zu Hause lassen.

Ein Immerdrauf ist es sicher nicht, hoechstens wenn du ausschliesslich Architektur fotografierst. (OK, ich kannte mal jemanden, der nur das 10-22 und eine 200mm-Macro-Festbrennweite hatte, aber das ist sicher nicht der Regelfall...) Wenn du Menschen aufnehmen willst und sie nicht winzig oder verzerrt aussehen sollen, brauchst du schon noch was laengeres.

Es kommt natürlich immer auf Deine Fotografiergewohnheiten an.
Ich würde Dir raten das UWW und das Tamron mitzunehmen, das Lichtschwache Tele, käme bei mir erheblich seltener zum Einsatz.

Wann immer Du Personen aufnehmen willst, ist das Tamron aus meiner Sicht besser als die anderen beiden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten