AW: UWW für Landschafts Bilder
APS-C Sensoren haben in der Regel immer eine höhere Pixeldichte und daher brauchen sie auch mehr Auflösung, aber auf einer kleineren Fläche.
Wenn z.B. ein Objektiv für Vollformat eine Auflösung von 2600 lp/mm hat, so ist es auf einem kleineren Sensor immer weniger.
Das ist übrigens auch ein Grund warum ich ein Micro 4/3 System habe.
An die Schärfe eines Panasonic 20mm 1,7 kommt in der Preisklasse meines wissens nach nichts ran.
Das ist eine falsche herangehensweise. Wenn man schon vorher wissen würde, für welche Sensorgröße man das Objektiv verwendet, so könnte man es viel besser auf die Auflösung optimieren. Statt einen schlechteren Randbereich, der ohnehin nicht genutzt wird, könnte man das Objektiv auf eine bestimmte Fläche viel besser optimieren.Man kann das Ganze auch anders sehen:
Die Crop-Kamera schneidet das, was jedes Objektiv schlechter Abbildet als die
Mitte, den Rand, ab. Also wird sozusagen nur das beste Verwendet!
APS-C Sensoren haben in der Regel immer eine höhere Pixeldichte und daher brauchen sie auch mehr Auflösung, aber auf einer kleineren Fläche.
Wenn z.B. ein Objektiv für Vollformat eine Auflösung von 2600 lp/mm hat, so ist es auf einem kleineren Sensor immer weniger.
Das ist übrigens auch ein Grund warum ich ein Micro 4/3 System habe.
An die Schärfe eines Panasonic 20mm 1,7 kommt in der Preisklasse meines wissens nach nichts ran.