DirtyHarry7
Themenersteller
Hallo Forum,
Ich spiele mal wieder mir dem Gedanken ein neues Objektiv für meiner 550d anzuschaffen. Zur Auswahl stehen:
Wie sind eure Erfahrungen, was würdet ihr für am wichtigsten halten?
Klar dass jeder eine andere Meinung haben wird, aber ich freu mich über Tipps.
Ins Auge gefasst habe ich schon:
Da es für mich durchaus auch ein gebrauchtes tut, setze ich mal 400 € Budget an. Ich bin schon gespannt auf eure Erfahrungen!
Vielen Dank,
Harry
Ich spiele mal wieder mir dem Gedanken ein neues Objektiv für meiner 550d anzuschaffen. Zur Auswahl stehen:
- Ein UWW. Ich hatte schon mal ein Wochenende lang das Canon 10-22 und wollte direkt danach eines kaufen, weil ich wirklich begeistert war. Ich dachte davor immer, in die Berge geht man besser mit einem Tele.
Ich bin echt begeistert von der Perspektive und den Möglichkeiten, die man damit hat!
- Zweite Baustelle: Eine FB um mein 50 mm 1.8 II zu ersetzen. An und für sich mag ich das 50er, aber manchmal erscheint es mir etwas lange. Gerade in Innenräumen denke ich mir dass ich z.b. mit einem 35 mm an einer Crop mehr Möglichkeiten habe, da ein Schritt auf das Motiv zu ja immer geht, nach hinten aber nicht.
- Schließlich könnte ich auch mein 18-55 IS Kitobjektiv austauschen. Ich dachte da z.B. an ein 17-55 2.8 USM. Wichtig wären mir vor allem ein schneller und präziser Autofokus (das gilt eigentlich für alle Objektive), und mit 2.8 hätte ich auch doch noch deutlich mehr Potential zum Freistellen als mit meinem Kit. Insgesamt also ein großer (?) Gewinn?
Wie sind eure Erfahrungen, was würdet ihr für am wichtigsten halten?
Klar dass jeder eine andere Meinung haben wird, aber ich freu mich über Tipps.
Ins Auge gefasst habe ich schon:
- Canon 10-22, als Alternative ev. auch das lichtstärkere Sigma. Das Tokina mit 2.8 wird mir wohl zu teuer sein, Tamron ist ausgeschieden.
- FB: 50 mm 1.4, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die Verbesserung in der Lichtstärke zum 1.8 wirklich brauche. Wichtiger wäre mir ein schnellerer Autofokus, der auch bei Offenblende besser sitzt! Da habe ich momentan einfach zu viel Ausschuss. Oder eben ein 35 mm.
- Beim 17-55 2.8 USM sehe ich keine Alternative.
Da es für mich durchaus auch ein gebrauchtes tut, setze ich mal 400 € Budget an. Ich bin schon gespannt auf eure Erfahrungen!
Vielen Dank,
Harry