• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UWW auf 1D Mark3 , welches Objektiv für APS-H

rippenbruch

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem UWW für einen APS-H Sensor!
Ich bin schwer beim überlegen mir dass Sigma 12-24 4,5-5,6 zuzulegen, da es für Vollformat kompatibel ist und ich ein Zoom Objektiv ab 10 mm benötige.
Dass Wallimex 14 mm 2,8 konnte ich kurz ausprobiern, funktioniert meiner Meinung nach sehr gut auf der 1Dmk3, leider besitzt es aber keinen AF.

Allerdings scheint mir dass Sigma sehr lichtschwach, daher würde ich gerne wissen ob es eine alternative dafür gibt, event. mit Blende 2,8?

Dass Tokina 11-16 mm AF 2.8 AT-X 116 Pro DX, würde mich sehr interessiern.
Leider ist dieses Objektiv für APS-C gedacht!
Heisst dass nun das es auf einer 1dmk3 nicht den kompletten Sensor abdeckt, od sich nur Lichtschwach am Rand bemerkbar macht.

Hatt hier wer schon Erfahrung damit?

Vielen Dank schon mal.

lg

Ich kann dir auch das 16-35 f2,8L empfehlen. Ist jetzt nicht direkt eine Kugel oder gibt diesen bekannten WW Effekt, aber man hat schon einiges an Spielraum.

Ich nehme es sehr gern für Siegerehrungen oder Aufstellungen,Portraits der Moderatoren/Sportler/...

Kommt drauf an was du machen willst und wie. Denke aber dran, dass sich der WW Effekt schnell abnutzen kann. Gerade bei Veranstaltungen auf Dauer eher langweilig. Natürlich alles je nach Gebiet und Auftrag oder Geschmack ;)

Vielen Dank für eure rasche Antwort!

Ich möchte dass Objektiv hauptsächlich für die Sportfotografie verwenden, bzw. für Pano od. Gebäude.
Jetzt hab ich noch gelesen dass das Tokina ab 14 mm auf einer 1dmk3 starke Vignentierung aufweist! @AlBundy,macht sich dass bei dir auch bemerkbar?
Zudem soll der Autofokus beim Tokina nicht wirklich prezise u. schnell sein?
Hier wäre ein schneller AF für mich fast sinnvoller, was für Canon USM bzw SIGMA HSM spricht.

@eddit, da hast du recht, ich hab noch ein Walimex 8 mm Fisheye zuhause was leider nun auch nicht mehr auf die 1D passt, wird sehr schnell uninteressant u. die 8 mm sind für Sport meiner Meinung nach sehr extrem u. Lebensmüde!
Dass Canon 16-35 wäre natürlich der hammer, eigentlich sollte ich nicht lange überlegen u. schon gar nicht auf den Preis schauen, es mir einfach kaufen .. aber es ist leider doch noch ein wenig zu teuer und wenn ich mir recht überlege bin ich eigentlich selten in der Blende 2,8 .. sondern meisstens in Blende 4,5 - 8 unterwegs. (Sport) .. aber trotzdem wäre es natürlich sehr interessant ... hmm, bin scher beim überlegen.
Schade dass hier der Zoom erst bei 16 mm beginnt, 12 bzw. 14 wären für mich schon interessanter.

Vielen Dank

lg

Habe es auch und benutze es an der MKIV. Von 11 - ca. 12,5 hast du dunkle Ecken. Darüber abgeblendet ganz passabel.
Den AF würde ich jetzt nicht als langsam bezeichnen. Der hat ja auch keinen großen Bereich zu durchfahren.
Die Canon USM sind natürlich unschlagbar, aber an den Sigma HSM reicht es wohl ran.
Über kurz oder lang wird bei mir auch ein 16-35 dazukommen, aber das Tokina behalte ich trotzdem (habe ja auch noch die 40D).
Ich finde es ist ein sehr angenehmes Objektiv, auch von der Verarbeitung und der Haptik her.

Gruß

Cruiser8

und wenn ich mir recht überlege bin ich eigentlich selten in der Blende 2,8 .. sondern meistens in Blende 4,5 - 8 unterwegs. (Sport) ..

Dann als Alternative das fast Pendant 17-40 f4L. Hat auch nach oben etwas mehr Platz.

Wobei ich dann der Meinung bin dass du das testen solltest, um zu sehen wie der Winkel dir gefällt.
Sollte in jedem größeren Elektromarkt wie Planetenmarkt,MM,... da sein.

EDIT: 16/17mm sind aber kein UWW, da hast du ja dein 8mm. Oder suchst du wirklich ein UWW? Oder einfach nur falsch ausgedrückt und ein WW gemeint? ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten