Thorsten J
Themenersteller
Kann man im UV-Licht fotografieren? IR Fotografie ist mir bekannt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
UV Licht ist außerhalb des Spektrums der Wellenlänge die das menschliche Auge erfassen kann. Und da CCD Sensoren auch nur sichtbare Wellenlängen erfassen, denke ich nicht das es möglich ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich habe diesbezüglich nie etwas anderes gehört.)
Kann man im UV-Licht fotografieren? IR Fotografie ist mir bekannt.
Sebastian W. schrieb:Modifizierte Standardkameras sind mir nicht bekannt, es mag sie aber geben.
Ulf-M42 schrieb:Erste Maßnahme wäre, eine möglich alte wenig vergütete Linse zu besorgen. Dann einfach mal probieren.
Das wäre das gleiche Filterpaket. Ist für UV aber noch relativ durchlässig. Weniger UV als IR und die Filterung im Objektiv reduzieren die Anforderungen, und mehr Mühe als nötig gibt man sich nicht.Für IR-Fotografie ist es ja üblich, den IR-Sperrfilter vor dem Sensor zu entfernen... daher müsste es ja auch einen UV-Filter geben, der sich ähnlich entfernen lässt?
Im nahen UV-Bereich kann man noch ähnlich gut wie duch einen starken ND-Filter fotografieren. Daumenregel: alte Festbrennweiten mit möglichst wenigen Elementen haben die Nase vorne.Weiß da jemand, wie es da mit der Durchlässigkeit aussieht? Oder wirkt sich hier ohnehin die Beschichtung der Objektive mehr aus als das Glas an sich?
GAuf die schnelle habe ich als kürzeste Brennweite 250mm gefunden. Gibt es (halbwegs) günstige, leicht zu ergatternde Spiegelobjektive im "normalen" Brennweitenbereich?
Ist schon der gleiche Filter, von daher erschlägt man beides mit einem Umbau. Während IR mit einer normalen nicht umgebauten Kamera und langen Belichtungszeiten noch machen kannst, ist UV recht sinnlos, da braucht es einen Umbau. Traditionell sind die umgebauten Nikon im UV besser als die Canon, hab aber schon lange keine Canon mehr umgebaut, weiß also nicht ob sich das mit den neueren Modellen gebessert hat. Als bisher beste umgebaute Kamera für UV hat sich eine Lumix GH1 heraus gestellt.Für IR-Fotografie ist es ja üblich, den IR-Sperrfilter vor dem Sensor zu entfernen... daher müsste es ja auch einen UV-Filter geben, der sich ähnlich entfernen lässt?
Es ist immer die Vergütung die dir den Strich durch die Rechnung macht. Je besser die Transmission im Sichtbaren, umso schlechter in der Regel im UV.Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung#Physik ist gewöhnliches Glas bis 320nm sogar noch durchlässig... jedoch wird in Objektiven ja kein "normales" Glas verwendet (Stichwort Kronglas/Flintglas)? Weiß da jemand, wie es da mit der Durchlässigkeit aussieht? Oder wirkt sich hier ohnehin die Beschichtung der Objektive mehr aus als das Glas an sich?
Schau mal hier vorbei: http://photographyoftheinvisibleworld.blogspot.com/Grundsätzlich wäre hier ja, wenn man keine paar tausend € für eine Quartz-/Fluoritoptik ausgeben will, ein Spiegelobjektiv das Objektiv der Wahl, in welchem höchstens ein Schutzglas zu entfernen wäre, wenn überhaupt.