• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter UV Filter sitzt bombenfest

sabrina89

Themenersteller
Hallo,

habe heute endlich mein Sigma 50mm 1.4 erhalten (Gebrauchtkauf). Soweit, so gut. Es hatte einen B+W UV Filter drauf, der an der einen Seite minimal eingedellt war. Ich wollte ihn nun gerne von der Linse entfernen, da doch etwas Staub dahinter war - Pustekuchen. Das Ding sitzt bombenfest (hat der Verkäufer natürlich nicht erwähnt)und ich habe so ziemlich alle Tipps ausprobiert, die im Forum zu finden sind. Kabelbinder = Fehlanzeige, Gummilappen = Fehlanzeige usw. Er will keinen Millimeter rutschen :grumble: Mittlerweile habe ich das Glas entfernt und weiter versucht, immer noch keinen Schritt weiter und das Objektiv will ich ja nun auch nicht schon zerstören.
Wie man das Ding so fest draufpressen konnte, ist mir ein Rätsel. Ich sag nur: Wo rohe Kräfte walten. :mad:

Habt ihr eine Idee, wie ich das Ding doch noch runterbekomme? Kaputt ist der Filter eh einmal und mir ehrlich gesagt herzlich egal, nur das Objektiv sollte möglichst keinen Schaden tragen.

Danke für jeden Tipp :top:

Die rabiate Methode: Ich hatte das auch auf einen 2,8/28mm - über 10 Jahre!. Nix hat geholfen.
Habe dann eine Rohrzange genommen und das Ding praktisch zusammengequetscht und abgehebelt. :evil:

Warte aber lieber bis Dir jemand noch eine bessere Möglichkeit nennt. :D

Falls das Objektivgewinde in Kunststoff ist und dervFilter Alu, einfach das Objektiv etwas anwärmen mit dem Fön o.s.ä. dan runterschrauben.

Die mechanische Beschädigung des Filters könnte aber auch dazu geführt haben, dass sich das Filter zusätzlich verklemmt. Rohe Gewalt dann nur überlegtund mit Vorsicht einsetzen (widersprichtbsich, ich weiss:eek:)

Rohrzange ... grusel... Du bist aber echt hart.
Ich hatte das Problem mit einem Adapterring. Abhilfe: zieh einen Latex-Einmalhandschuh an (keinen Mehrweg-Putzhandschuh oder sowas). Handfläche auf den Ring und vorsichtig drehen. Da rutscht nix mehr.
Alternativ: Handschuh einfach wie einen Lappen auf den Ring und dann drehen. Wenn das nicht klappt, hast Du keine Chance. Dann würde ich mal in einer Canon-Werkstatt anrufen.

Ich hatte das auch mal und habs so gelöst :

Das Glas des Filters herausnehmen (bei mir gings schrauben, ganz vorsichtig einschlagen WÄRE eine Alternative, falls es nicht rausschrauben geht)

dann war genug Platz da (ca 5mm) um mit einer feinen Zange den Filterring zu greifen und runter zu drehen.
Alles andere ist bei mir fehlgeschlagen.

Viel Glück!!

Objektivgewinde ist Kunststoff, Filter dagegen Metall.
Mit Handschuh habe ich es zwar nicht versucht, aber mit so einem Lappen aus Gummi, mit dem man Einweckgläser aufbekommt. Hat alles nichts geholfen. Weder Wärme noch Kälte.
Ich überlege, ob ich evtl. den Filter mit einer kleinen Eisensäge an der eingedellten Stelle einsäge - ich denke, daran hängt es. Vielleicht kann so der Druck gelockert werden.

Also wie der den Filter draufbekommen und vor allem so fest bekommen hat, ist mirn Rätsel :grumble:

Würde spontan auf Kältespray tippen.
Mit dem Strohalm der dran ist schön den Filterring eisprühen und drehen.
Könnte funktionieren.

Warte aber mal was die anderen dazu sagen wegen der Kälte evtl. auf dem Glas

Na Glas ist kein Problem mehr. Das habe ich schon entfernt :D
Werde mal sehen, was ich am WE mit ner kleinen Zange machen kann. Irgendwie muss das Ding doch runter.

Ich krieg Angst ... das würde ich meinen Objekiven nicht antun. Wenn da was daneben geht ... Dann lieber mal den Fachmann fragen. Kann so teuer nicht sein, vielleicht hat er sogar Mitleid und macht es für lau.
Im Zubehör gibt es auch Filterzangen, die in die Ritzen greifen. Kann natürlich sein, dass die nicht mehr greifen, wenn das Teil so fest sitzt.

Hallo
mal sehen was der TO nun macht.
Aber was kann man vorbeugend machen. Nicht gegen Beschädigung aber gegen zu festen Sitz? Metall uf Matall.
hat da jemand Erfahrungen?
Suche: Filterzange!

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, die Angst habe ich auch :D Fachmann befindet sich bei mir in der Nähe leider keiner. Ich meine, es ist jetzt nicht sooooo schlimm mit dem übrigen Filterring- den Dreck hinter der Linse konnte ich ja wegmachen und habe eig. auch nur deswegen versucht, den Filter abzubekommen, weil ein kleines Stück davon lose war und ich eher Angst hatte, es könnte mir beim hin und herrollen die Fronbtlinse zerkratzen. Aber, dass das Ding so fest sitzt, damit habe ich nun nicht gerechnet

Filterzange ht übrigens auch nichts gebracht - das Ding will mich ärgern!

Letztlich bekommt man mit einem entsprechenden Hebel ALLES ab. Die Frage ist nur ob die Kunststofffassung das überlebt...:evil:
Wenn die Fassung genug Abstand von der Vorderlinse hat könntest du versuchen mit einer Kanüle o.ä. etwas kriechfähiges Öl o.ä. unter den Ring zu bekommen. Ansonsten erschein mir die Lösung mit dem Ansägen des Ringes am Besten.
Viel Erfolg!
Grüße, Markus

Na nicht festdrehen als müsste ein LKW dran hängen können :D
Dann klappt das schon. Filterzange guckst Du G**gle
Außerem hab ich immer den Einweghandschuh dabei. Noch kein Filter der hier widerstand :top:

Hallo, danke erst mal für die vielen Antworten. Ich werde am Wochenende noch mal ein bisschen was versuchen - Kriechöl haben wir leider nicht, aber ich habe heute in der Garage so etwas Ähnliches fürs Auto entdeckt, war mir aber nicht sicher, ob es was bringt oder mehr Schaden anrichtet :o
Manchmal kann man eben auch an kleinen Dingen verzweifeln :D
Ich werde auf jeden Fall hier wieder Rückmeldung geben, wenn sich was dreht ;)

@wwwwegdamitde: Dann kennst du meinen Filter nicht - der ist gegen all die Sachen resistent, wie mir scheint :D

ich hatte das mal...
einweghandschuh drauf und nen kabelbinder drum. der "verschluss" des kabelbinders stellt einen kleinen hebel dar. zusätzlich verteilt der kabelbinder die kraft gleichmässig (ansonsten kann es sein, dass wenn man ihn mit der hand abschrauben will, sich die fassung noch mehr zusammendrückt (durch die kraft) und dann geht er noch weniger leicht runter)

Ansonsten wüsste ich auch grad nicht weiter... Flex vielleicht:p:evil::eek:

Also wie der den Filter draufbekommen und vor allem so fest bekommen hat, ist mirn Rätsel :grumble:
Das ist die Delle im Filter, da verkeilt sich das Feingewinde dann schnell. Vermutlich ist die Optik mal runter oder wo gegen getitscht ... Versuch doch mal mit einer Storchschnabel/spitz-zange der Delle entgegenzuwirken, während eine zweite Person versucht zu drehen. Dann gäbe es noch Kriechöl (aber wenig!). Nächste Idee: zwei Kerben reinsägen (Eisensäge mittig über den Filterring und beide Seiten sägen) dann sägeblatt im Sägekanal drinlassen und Optik abdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
zunächst mal: der Filterring aus Metall ist härter als das Plastikgewinde, das schwächere Teil gibt nach, also keine Gewalt anwenden.

Die Fassung des defekten Filterringes setzt das Filtergewinde unter Spannung, die zu beheben ist, wärmen hiflt da wohl nur bedingt, hängt aber vielleicht vom Ausmaß der Deformierung ab.

Also muß der Filterring "gesprengt" werden, d.h. Du mußt Material entfernen, ihn "spalten". Ein dünnes Sägeblatt ansetzen, das Objetiv nach unten halten, damit keine Späne auf die Linse fallen, und mit Gefühl sägen, bis an den Rand der Filtergewindes des Objektives. Dann mit zwei Zangen den Filterring nach innen wegbiegen, dabei darauf achten, daß Du/ihr nicht die Frontlinse berührt.

Stell aber zuerst mal ein Bild ein, damit man sieht, wie stark das Teil beschädigt ist, und dann kann man noch diskutieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten