suisu-jin
Themenersteller
In einem anderen Thread wurde von Radomir (danke für den Hinweis) berichtet, UV-Filter seien in DSLR-Kameras bereits fest eingebaut.
Achtung: es geht hier nicht um UV-Filter als Schutz vor was auch immer, sondern darum, ob UV-Licht (sofern es denn vorhanden ist) technisch gesehen bis zum Sensor vordringen und somit das Bild wie auch immer beeinträchtigen könnte. Was als gesichert gilt, ist übrigens, dass Glas - aka Objektiv - UV-Licht nicht absolut filtert (weiss ich von einem Ingenieur, der Filter herstellt).
Filtert also der Chip resp. "etwas" davor UV-Licht zu 100 Prozent?
Auf meine Frage nach einer Quellenangabe konnte leider niemand eine Antwort geben. Weil die ganze Geschichte dort etwas Off-Topic ist, möchte ich es hier noch einmal versuchen.Radubowski schrieb:Ein UV Filter ist in DSLR schon eingebaut. Nämlich das kleine scheibchen über dem CMOS.
Achtung: es geht hier nicht um UV-Filter als Schutz vor was auch immer, sondern darum, ob UV-Licht (sofern es denn vorhanden ist) technisch gesehen bis zum Sensor vordringen und somit das Bild wie auch immer beeinträchtigen könnte. Was als gesichert gilt, ist übrigens, dass Glas - aka Objektiv - UV-Licht nicht absolut filtert (weiss ich von einem Ingenieur, der Filter herstellt).
Filtert also der Chip resp. "etwas" davor UV-Licht zu 100 Prozent?