Wenn ich für ein gebrauchtes Objektiv 100EUR mehr Geld bekomme, wenn ich immer nen Filter drauf habe, ich aber während der Lebenszeit zwei Filter zu je 100EUR kaufen muss, mach ich 100EUR Verlust beim Wiederverkauf im Vgl. zu einem nicht-geschützten Objektiv.Mach Dir mal den Spaß und guck in den Biete-bereich, wieviele Objektive dort angeboten werden mit dem Zusatz "Frontlinse immer mit Filter geschützt". Und dann guck Dir an, zu welchen Preisen Objektive verkauft werden, die auch nur kleinste Kratzer haben.
Was sollen diese Gründe sein, die für einen dauerhaften Einsatz des Filters sprechen?
Wie schon hier genannt: wenn ich den Filter als Kratzschutz kaufe, und ihn dann zerkratze anstatt der (meist ja noch wesentlich härter beschichteten) Linse, muss ich regelmäßig nen Filter neu kaufen, was dann bald mehr kosten kann, als ein neues Objektiv zu kaufen.
Wenn ich den Filter nicht zerkratze, würde ich erst Recht nicht das Objektiv zerkratzen, und der Filter wäre nicht nötig gewesen.
Anhand dieser logischen Schlussfolgerung kann man doch sehen, dass Filter nur Sinn machen, in solchen Situationen wo ich auch meine Augen mit ner Schutzbrille schützen würde.