• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UT Zürich 06.03.2010

Char

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hier ein paar Eindrücke....

... wow, Post 6000. Whee, vielleicht sollt ich hier weniger rumhaengen.

... und noch mehr. Auf dem Rueckweg konnte ich es mir dann doch nicht mehr verkneifen, noch ein wenig Schnee zu fotografieren ;).

Chic!

Hier auch ein paar von mir!
Ich hab den Anlass genutzt, um wieder einmal etwas mit Raw zu arbeiten! Allerdings bringt mein PS kein vernünftiges HDR zusammen?? :(
Mit welchem Programm entwickelt ihr eure Raw's. Mein Photoshop scheint kein Camera Raw zu haben?!
Wie geht ihr vor, wenn ihr ein HDR aus einem Raw erstellen wollt?

Achja: Das letzte Bild ist durch die manuelle Kombination zweier aus einem Raw entwickelten JPEG's entstanden... Es gefällt mir aber überhaupt nicht, was könnte man da besser machen?

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich konnte die Finger nicht vom Schnee lassen: :D
Ein Bild vom Samstagmorgen:

Mit welchem Programm entwickelt ihr eure Raw's. Mein Photoshop scheint kein Camera Raw zu haben?!

ACR. Sollte sich oeffnen, wenn Du mit PS ein RAW oeffnest. Je nachdem, welche Version Du hast, kann es aber sein, dass die D700 nicht unterstuetzt wird.

Wie geht ihr vor, wenn ihr ein HDR aus einem Raw erstellen wollt?

Eigentlich gar nicht, weil ich sehr sehr selten in Situationen komme, wo ein HDR das Gesamtbild verbessern wuerde.

Achja: Das letzte Bild ist durch die manuelle Kombination zweier aus einem Raw entwickelten JPEG's entstanden... Es gefällt mir aber überhaupt nicht, was könnte man da besser machen?

Hmmm. Was gefaellt Dir denn nicht? Also, ich finde das Bild jetzt auch nicht speziell brilliant, aber was stoert Dich denn speziell?

Hmmm. Was gefaellt Dir denn nicht? Also, ich finde das Bild jetzt auch nicht speziell brilliant, aber was stoert Dich denn speziell?

Der Himmel besitzt praktisch keine Sättigung mehr (ich habe sie in PS schon recht hochgezogen!) und das ganze Bild wirkt irgendwie etwas flau! :confused:

Der Himmel besitzt praktisch keine Sättigung mehr (ich habe sie in PS schon recht hochgezogen!) und das ganze Bild wirkt irgendwie etwas flau! :confused:

Naja, ich finde den Himmel nicht zu wenig gesaettigt. Aber naja, die Lichtsituation ist halt nicht so toll, und flau wirkt es durch HDR. HDR ist bei so was in meinen Augen ein Notbehelf. Wir wissen, wie eine solche Situation aussehen sollte: Strahlende Sonne und dagegen sehr dunkle Haeuser. Wenn man das vernuenftig ins Foto bringt, ist der Vordergrund halt ziemlich schwarz.

Generell finde ich persoenlich Gegenlichtbilder fuer HDR relativ ungeeignet, aber ich kenne insgesamt nur sehr wenig gute HDRs, von daher... ich bin nicht so der grosse Fan dieser Technik.

Stimmt, danke! Am Gegenlicht liegt es! Ich sah es, konnte es aber nicht benennen! :rolleyes:
Ich habe schon sehr gute HDR's gesehen! Allerdings habe ich selbst leider auch noch praktisch keine Erfahrungen damit. Darum der Versuch...

Ich habe auch schon gute HDRs gesehen, aber selten von Landschafts - oder Stadtmotiven. Ebenfalls sehr selten von Gegenlichtmotiven. Ist halt eine sehr spezielle Technik, die meiner Meinung nach auch nicht ganz einfach zu beherrschen ist.

hoffe hier gehts immernoch um das usertreffen :)

wäre gerne dabei gewesen, wie waren eure eindrücke?
habt ihr noch mehr bilder oder was waren sonst die
hohepunkte? Oberdorf?

hoffentlich wird bald mal wieder eins stattfinden! bin sicher dabei:D

Bilder von mir kommen noch, bin leider nocht nicht dazu gekommen.

Ich hoffe dass es bald wärmer wird damit längere Fotosessions stattfinden können.

Grüsse

Also ich entwickle die RAWs in Lightroom... Habe kurz davor noch Aperture 3 gekauft, aber leider wird da meine Alpha 230 nicht unterstützt, bzw. deren RAW-Format... :grumble:

Also ich entwickle die RAWs in Lightroom... Habe kurz davor noch Aperture 3 gekauft, aber leider wird da meine Alpha 230 nicht unterstützt, bzw. deren RAW-Format... :grumble:

Habe auch Lightroom! Ist Lightroom ein voller Raw-Converter?
Also kann ich meine Raws einfach unter den normalen Bildeinstellungen bearbeiten genau wie JPEG's einfach ohne Verluste?! :confused:

Wäre nämlich super, dann hätte ich nämlich ein gutes Programm zur Verarbeitung von RAW's, evtl. würde ich dann mehr damit arbeiten... :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie angekündigt hier noch ein paar Bilder von mir.
Alle mit D90 und 85mm mit f1.4 ausser Bild 3 mit 16-85mm auf 16mm f7.1

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten