• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

USM

tg0042

Themenersteller
kann mir jemand sagen, ob die folgenden objektive einen ring oder einen micdro USM haben. Also ob ich im AF Modus manuell nachfokusieren kann...

18-55 mm KIT wohl kein nachfocusieren möglich
55-200 mm KIT ??
50mm/1,8 II ??
85mm 1,8 ??

gibs da eine liste für alle canon objektive in netz zum nachschlagen ?

Alle leider nur Micro USM bie den USM Versionen.

Ausnahmen:
50 1,8 II hat Bogenmotor und gar keinen USM

85 1,8 hat dafür einen echten Ring USM!

Oamin schrieb:
85mm 1,8 Ring USM
kann also als einzigstes im AF Modus nachfokusiert werden ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Glück hast, hat die Fokussierung des Kits so viel Spiel, dass du auch im AF-Modus nachfokussieren kannst :D

Nicht ernst nehmen ;-) It's not a bug, it's a feature!

Grüße,
Florian

P.S. bei meinem würde es theoretisch gehen *lol*

tg0042 schrieb:
kann mir jemand sagen, ob die folgenden objektive einen ring oder einen micdro USM haben. Also ob ich im AF Modus manuell nachfokusieren kann...
Beim EF 50/1.4 kann man trotz Micro-USM nachfokussieren. FTM ist also nicht zwingend abhängig von einem Ring-USM.
Nur so am Rande erwähnt ...

LG Peter

PeterD schrieb:
Beim EF 50/1.4 kann man trotz Micro-USM nachfokussieren. FTM ist also nicht zwingend abhängig von einem Ring-USM.
Nur so am Rande erwähnt ...

LG Peter
Damit hast Du Recht, aber mach' dem Jungen mal nicht so 'ne Angst, oder kannst Du außer dem 50er noch ein aktuelles nennen? Das 50er stellt deswegen aber auch keine Geschwindigkeitsrekorde auf... würde mich sowieso interessieren wer und warum FTM nutzt (wäre doch mal 'ne Umfrage...)

tg0042 schrieb:
gibs da eine liste für alle canon objektive in netz zum nachschlagen ?
Ja, auf der Canon-Website kannst du die Broschüre zu den EF-Objektiven herunterladen. Sie ist auf drei PDF-Dateien oder so verteilt und in einer ist eine riesige Tabelle mit allen Eigenschaften zu den einzelnen Objektiven.

Nick

Zum Thema USM habe ich auch noch mal ne Frage.

Kann man an den USM-Objektiven äußerlich erkennen, ob der eingebaute Motor ein micro USM bzw Ring USM ist? :confused:
Ich denke da zum Beispiel an den goldfarbenen (aus kleinen Schrägstrichen bestehenden) Ring den manche USM-Objektive haben und andere wiederum nicht.

Mit freundlichen Grüßen
J.Erler

ich hab in nem andren Thread gelesen, dass FTM bei dem 85 1.8 trotz Ring-USM nicht funktionieren soll, is da was dran?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten